Ich kann mich nicht anfreunden mit dem immer wieder angeführten Argument von den ja eigentlich riesigen Mengen CO2 in der Marsatmosphäre. Alepu hat es ja grad nochmal gesagt - unter ein Prozent (Deshalb meine Erwähnung von Hittorf u.a., was später mal bei Hochenergie Anlagen auf die Füße fallen könnte).
Freilich, der willensstarke Mensch schafft auch Anlagen zu bauen ( Lüfter

) die das hübsch komprimieren zu brauchbarer Dichte. Das ist nur einer der Energiefresser, der bei euphorischen Prozeßbeschreibungen gern mal außer acht gelassen wird.
Und dann hat sich irgendwann also die Menschheit etabliert. Jeder weiß aber, wie scrupellos jetzt schon die "Welt"konzerne bei der nutzung von Ressourcen vorgehen. Diese pöhsen pöhsen Typen dürfen nicht auf den Mars ? Oder wie ? Pffff....
Also wird langfristig die Marsatmosphäre verändert. Kein Schaden dadurch? Gibts da Betrachtungen/Berechnungen?
Einerseits -
"Ach die Marsatmosphäre ist so dünn, was willste denn da schädigen ? "
Andererseits -
"Ach die Marsatmosphäre ist ausreichend dick und hat Millionen Tonnen CO2, das lohnt, die da rauszuholen.
Satz gelöscht.
Bitte keine politischen Parteien verächtlich machen. Zumal so etwas gleich doppelt nichts mit dem Mars zu tun hat!
Gezeichnet: Moderator SenseiPS : Elons geplante vorab hingeschickte automatische Anlage, die dann auch Jahre Zeit zur Produktion hat, um erstmal eine Sicherheit an Treibstoff zu haben - das wäre ok. Ich betrachte die Zeit danach...