Verlinkte Ereignisse

  • Totale Mondfinsternis von 20:24 - 00:19 Uhr: 27. Juli 2018

Mondfinsternis

  • 265 Antworten
  • 128118 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #225 am: 20. Januar 2019, 21:40:06 »
Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Beobachtung der Mondfinsternis. Vor allem gutes Wetter und klare Sicht auf den Blutmond. :) Zieht euch warm an. Diejenigen, bei denen Schnee liegt, können sich auf eine wunderschöne Vollmondnacht freuen. Macht gute Bilder. Es ist auch eine Chance, dass der Astronomiebereich in diesem Forum ein bisschen wiederbelebt wird, schließlich ist die Astronomie deutlich im Schatten der Raumfahrt in diesem Forum.


Bei mir hats gerade zugezogen. Nicht ganz das, was sie vorhergesagt haben. Jetzt hab ich auf die aktuelle Wettervorhersage geguckt, man sagt zwar voraus, dass es aufklart. Aber vor sechs Uhr soll es wieder anfangen zuzuziehen. Schaun mer mal.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #226 am: 21. Januar 2019, 04:30:57 »
So bin wach geworden. Gutes Wetter über Nürnberg.  :) Nur ein bisschen dunstig. Gleich geht es los. Diesmal beobachte ich die MoFi vom Garten aus.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #227 am: 21. Januar 2019, 05:10:02 »
Inzwischen ist der Mond deutlich in den Kernschatten eingetaucht. Hin und wieder ziehen paar Schleierwolken drüber. Ich hoffe die werden während der Totalität nicht stören.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Mondfinsternis
« Antwort #228 am: 21. Januar 2019, 06:27:33 »
Bei uns im Süden geschlossene Wolkendecke.  >:( :(

Muss ich mich halt eines Live Streams bedienen.

https://www.youtube.com/watch?v=bXF1St38UWY

John hat sich das natürlich auch nicht entgehen lassen.

https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1087214747760631808
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #229 am: 21. Januar 2019, 06:34:29 »
Die Totalität ist fast rum. In der Zwischenzeit hab ich gefrühstückt. Auch habe ich die Scheiben gekratzt und gleichzeitig MoFi beobachtet.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #230 am: 21. Januar 2019, 07:42:01 »
Ich beobachte immer noch. Aber seit einer Stunde bin ich an einem neuen Plätzchen paar Häuser weiter, wo man den Mond sieht. Dort stehe ich jetzt bei -8°C rum. :-X Aber in Kürze fahre ich los in die Arbeit.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Mondfinsternis
« Antwort #231 am: 21. Januar 2019, 08:34:57 »
@Raffi, komm gut in die Arbeit. Bei uns hat es wieder ein wenig geschneit.

Das geniale an Mondfinsternissen ist ja eigentlich nicht der "Blut Mond".

Erst wenn man mal den Erdschatten beim eintauchen beobachtet kann, kann man erst einmal erkennen wie groß der Radius der Erde in Relation zum Mond ist.  8)

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Mondfinsternis
« Antwort #232 am: 21. Januar 2019, 12:22:22 »
Hier in Aachen wunderbar klar bei eiskalten -5 Grad.

Leider ohne Tele, dafür ein Komposit aus 5 unterschiedlich belichteten Aufnahmen:



und noch mal "solo"


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #233 am: 21. Januar 2019, 20:33:46 »
Klasse Bilder, spacesnoopy. Ansonsten ist hier in diesem Thread nicht so viel los. Bei der totalen Sonnenfinsternis in den USA war mehr los, obwohl sie mehrere Tausend Kilometer weiter im Westen stattfand. Gut, aber back to topic.

Also diese MoFi war ein voller Erfolg für mich. Erstaunlich was für eine Glückssträhne ich habe. In diesem Jahrzehnt hatte ich nur bei einem astronomischen Ereignis Pech, und zwar ausgerechnet beim Venustransit 2012, den letzten zu meinen Lebzeiten. Ansonsten hat alles in diesem Jahrzehnt wettertechnisch funktioniert. :)

Ich bin knapp vor Beginn der MoFi aufgestanden. Habs gerade so zu Beginn der partiellen Phase in den Garten geschafft. So konnte ich die Finsternis von Beginn an beobachten. Paar Schleierwolken waren am Himmel, die aber den zu diesem Zeitpunkt hellen Mond nichts anhaben konnten. Danach näherte sich eine Wolkenfront aus dem Osten, die sich aber aufgelöst hat, ehe sie den Mond erreicht hat. Zu Beginn der Totalität kam die nächste Front, die den Mond zunächst unsichtbar machte. Nach 5-10 Minuten hat sich auch diese aufgelöst und man hatte einen schönen Blick auf den Blutmond. Zu Beginn der Totalität gab es auch einen Flugzeugtransit, mitten durch den Mond durch. 8) Die Maschine befand sich im Landeanflug auf Frankfurt (Main). Die flog in diese Richtung und hatte nicht mehr Reiseflughöhe. Die erste Hälfte der Finsternis konnte ich gut vom Garten aus beobachten.  :) Immer wieder habe ich mich kurz zu Hause aufgewärmt. In der Zwischenzeit habe ich gefrühstückt und die Scheiben gekratzt.

Als sich die Totalität dem Ende neigte, stand der Mond immer tiefer und würde sich in Kürze hinter den Nachbarshäusern verstecken. So nahm ich die Kamera und ging an das Ende der Straße, wo ich ein Plätzchen fand, wo ich die MoFi weiter beobachten konnte. Das blöde war, dass die Straßenlaternen blendeten und v.a. beim Bilder machen störten, der Mond stand jetzt auch schon tief. Dafür konnte man dort sehr tief blicken und ich habe den Mond bis 7.45 Uhr sehen können. Auch hat es sich nicht gelohnt extra nach Hause zu gehen, so war ich über eine Stunde lang der klirrenden Kälte ausgesetzt.  :-X Bis auf die allerletzten Minütchen habe ich die MoFi bis zum Ende gesehen. Gegenüber stand das hübsche Päarchen Venus und Jupiter am Himmel. Der Wetterbericht sagte für den Beginn der Finsternis einen klaren Himmel voraus und im Laufe der Finsternis sollte es immer mehr zuziehen. Aber es war anders: Zu Beginn waren paar Wolken da, später war es komplett klar.

Und die erwähnten -8°C waren noch noch nix. Das zeigte das Außenthermometer zu Hause. Als ich nach Finsternisende zur Arbeit losfuhr, zeigte das Thermometer im Auto -9,1°C an, ehe ich volle Pulle die Heizung anmachte. 8)

Aus beruflichen Gründen komme ich heute noch nicht zum Bilderupload. Im Lauf der Woche hoffentlich.

Die nächste Mondfinsternis findet am Abend des 16. Juli 2019 statt. Das Ende ist am 17. Juli 2019. Es wird eine partielle Mondfinsternis mit über 60% Bedeckung sein. Eine totale MoFi wird zwar 2023 stattfinden, aber paar Minuten nach Beginn der Totalität wird der Mond untergehen, je nach Standort, wo man sich befindet. Erst zu Silvester 2028 können wir eine totale Mondfinsternis in voller Länge beobachten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1731
Re: Mondfinsternis
« Antwort #234 am: 21. Januar 2019, 20:54:00 »
Klasse Bilder, spacesnoopy. Ansonsten ist hier in diesem Thread nicht so viel los. Bei der totalen Sonnenfinsternis in den USA war mehr los, obwohl sie mehrere Tausend Kilometer weiter im Westen stattfand. Gut, aber back to topic.
[..]
Hätte ja gerne etwas beigetragen, bei mir war der Himmel aber leider komplett bedeckt...
Und dass die nächste totale MoFi bei uns jetzt noch so lange hin ist, hätte ich nicht gedacht.

Auch von mir Danke für die Bilder, spacesnoopy.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2563
Re: Mondfinsternis
« Antwort #235 am: 22. Januar 2019, 09:48:13 »

Re: Mondfinsternis
« Antwort #236 am: 23. Januar 2019, 19:55:38 »
Es gab einen Meteoriteneinschlag während der MOFI.  :o
Zitat
Looking back at our footage of the #TotalLunarEclipse on 21 January, our astronomers spotted two bright flashes on the Moon - meteoroid impacts - separated by just over two minutes (and thousands of miles!) Hey, @LRO_NASA
, time to look for new craters!
https://twitter.com/ROGAstronomers/status/1088064725622099971


https://twitter.com/BadAstronomer/status/1088111110673260545
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #237 am: 24. Januar 2019, 22:38:49 »
Bevor der Thread wieder einschläft habe ich Bilder versprochen, die ich mit euch teilen möchte.

Kurz nach Beginn der MoFi:






Die Totalität nähert sich allmählich








Die Totalität hat begonnen:




Der Mond will sich hinter das Nachbarshaus verstecken:




Ab hier wechsel ich meinen Beobachtungsplatz. Von meinem Garten aus konnte ich die MoFi nicht mehr beobachten, da der Blutmond sich hinter das erwähnte Haus versteckte. Ich ging ans Ende der Straße. Dort hat die Straßenlaterne das Bild negativ beeinflusst.


Durch Zurückschalten in den Nachtmodus meiner Kamera nach der Totalität konnte ich dieses Problem lösen. Nebenbei war die Totalität zu Ende.






Der Mond wird immer größer und die Dämmerung setzt allmählich ein. Eigentlich beginnt die Dämmerung schon früher, aber der Nachtmodus meiner Kamera verfälscht das Bild. Der Nachtmodus macht die Umgebung dunkler und erst ab jetzt macht sich das in diesem Bild bemerkbar.




Es wird noch heller und langsam fangen auch hier die Häuser an zu stören.






Ca. 5-10 Minuten bis zum Ende der MoFi bleiben noch. Die Straßenlaterne da hinten ist ausgegangen. Das letzte Bild von mir. Jetzt bedeckt der Baum den Mond.



Also die -9,1°C Außentemperatur war nichts für Winterhasser (zumindest wenn man die Finsternis draußen beobachtet). Aber da ich sowohl Winter als auch Kälte mag, hat es mir Spaß gemacht da draußen eine Stunde ununterbrochen rumzustehen  :), auch wenn ich am Ende meine Zehen nicht mehr spüren konnte. War aber besser als die Hitze letzten Sommer.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2019, 16:54:39 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3786
Re: Mondfinsternis
« Antwort #238 am: 25. Januar 2019, 07:19:00 »
Hallo,

danke für die tollen Bilder. Mich interessiert natürlich welche Kamera du benutzt hast. :)

Viele begeisterte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Mondfinsternis
« Antwort #239 am: 25. Januar 2019, 08:25:41 »
Hallo Raffi,

...Also das war nichts für Winterhasser. ...
Aber was fürs Auge!!!   Gruß, HausD

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #240 am: 13. Juli 2019, 19:13:47 »
Partielle Mondfinsternis am 16. Juli 2019

Zeit den Thread wiederzubeleben. Am Ende des 16. Juli 2019, genau zum 50-sten Jubiläum des Starts von Apollo 11, findet eine partielle Mondfinsternis statt. Zum Maximum wird der Mond immerhin zu 66% im Kernschatten sein.  :) Und auch die Uhrzeit ist einigermaßen günstig. Früher kann die MoFi nicht stattfinden, da ist der Mond noch nicht aufgegangen.

Hier die einzelnen Zeiten:
Beginn der partiellen Phase: 22.01 Uhr
Maximum: 23.31 Uhr
Ende der partiellen Phase: 1.00 Uhr

Hier auch eine Übersichtsgraphik:

Quelle: Calsky

Die MoFi beginnt ziemlich kurz nach Mondaufgang. Der Mond wird da noch tief stehen. Die besten Karten was die Höhe über Horizont angeht, hat Bayern (v.a. Niederbayern). Wenn man den deutschen Sprachraum dazunimmt (und wir haben hier User aus Österreich  :) ), dann Österreich, gerade die östlichen Landesteile. Dort geht der Mond am frühesten auf. Die schlechtesten Karten hat Niedersachsen. Gerade so weit im Nordwesten geht der Mond am spätesten auf und wird sehr tief stehen.
Aber das Wetter wird die Karten neu mischen. Gerade nach dem turbulenten Wochenende soll es nächste Woche schöner werden.

Als ob die MoFi noch nicht genug wäre, wird es die ganze Nacht über ISS-Transits (insg. vier) geben. Davon zwei während der MoFi. Nämlich einmal im 23.09 Uhr und einmal um 0.46 Uhr.

Da ich inzwischen im Berufsleben bin, kann ich die Nächte nicht mehr so totschlagen und werde die Finsternis nicht in voller Länge beobachten.

Mehr Infos zur MoFi findet man hier:
https://news.astronomie.info/sky201907/thema.html

Wir haben aber auch schon einen Portalartikel:
https://www.raumfahrer.net/news/astronomie/13072019091227.shtml
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
Re: Mondfinsternis
« Antwort #241 am: 13. Juli 2019, 19:30:21 »
Partielle Mondfinsternis am 16. Juli 2019

Zeit den Thread wiederzubeleben. Am Ende des 16. Juli 2016, genau zum 50-sten Jubiläum des Starts von Apollo 11, findet eine partielle Mondfinsternis statt. Zum Maximum wird der Mond immerhin zu 66% im Kernschatten sein.  :) Und auch die Uhrzeit ist einigermaßen günstig. Früher kann die MoFi nicht stattfinden, da ist der Mond noch nicht aufgegangen.

Du meinst wohl wie in Beitrags Titel 16. Juli 2019 ...

lg
Werner

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #242 am: 15. Juli 2019, 23:35:45 »
War bis heute noch am Überlegen, wo ich die MoFi beobachten werde, da zu Beginn der Mond tief stehen wird. Ich habe mir den Park in meiner Nachbarschaft ausgesucht. An den Berg, wo ich schon die Finsternisse letztes Jahr, 2017 und 2011 beobachtet habe, habe ich auch gedacht. Wenn ihr wissen wollt, welcher Berg, dann könnt ihr die Beiträge zu den entsprechenden Finsternissen zurückblättern, die Bilder wiederholen sich.  :) Dieser Berg hat mich zwar noch nicht enttäuscht, dort kann man den Mond schon kurz nach Aufgang sehen. Da aber diesmal der Mond bei mir 5° hoch stehen wird, wenn die Finsternis beginnt, werde ich sie vom Park beobachten. Zu diesem Berg muss man ein bisschen fahren und dann noch hochlaufen. Ich will schließlich nicht zu spät ins Bett.  8) Zum Park habe ich paar Minuten von zu Hause.

Während ich den Beitrag hier schreibe, sitze ich am Fenster und sehe den nahezu vollen Mond über dem Nachbarshaus hell erleuchten und das 24h vor dem Maximum der Finsternis und fast 50 Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #243 am: 16. Juli 2019, 21:20:53 »
Gutes Wetter über Nürnberg. Klarer Himmel. Letztes Wochenende hats noch ganz anders angeschaut. Ich mache mich langsam bereit für die Beobachtung.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Beobachtung der MoFi. Möge jeder einen guten Blick auf den Mond haben und keine Wolken. Macht gute Bilder, ich freue mich auf jedes Foto.  :) Und denkt daran, dass vor exakt 50 Jahren um dieser Zeit drei Menschen auf dem Weg zum Mond waren um Geschichte zu schreiben.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #244 am: 16. Juli 2019, 21:56:55 »
Dafür dass in paar Minuten die MoFi anfängt ist es ganz schön still hier im Thread.

Ich jedenfalls bin an meinem Beobachtungsplätzchen angekommen und habe meine Kamera auf den Mond ausgerichtet. Der ist groß und steht bereits über den Bäumen. Noch ist er ganz.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #245 am: 16. Juli 2019, 22:06:21 »
Es hat begonnen. Eine Delle im Vollmond ist erkennbar.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3786
Re: Mondfinsternis
« Antwort #246 am: 16. Juli 2019, 22:08:59 »
Dafür dass in paar Minuten die MoFi anfängt ist es ganz schön still hier im Thread.

Ich jedenfalls bin an meinem Beobachtungsplätzchen angekommen und habe meine Kamera auf den Mond ausgerichtet. Der ist groß und steht bereits über den Bäumen. Noch ist er ganz.  :)

Hallo,

ich bereite mich gerade noch am PC vor. Um 23:07 Uhr fliegt die ISS hier im Rheinland ganz nah an Jupiter vorbei. Da wollte ich vorher schauen wo ich am besten nach Süden schauen kann und welche Einstellungen ich bei den letzten ISS und Jupiterfotos an meiner Kamera hatte.

Momentan macht der Himmel einen ganz brauchbaren Eindruck, allerdings ist es noch viel zu hell hier im Westen. Ich werde mich wahrscheinlich in einer halben Stunde aufs Rad schwingen und an meine Beobachtungs- und Fotostelle fahren.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #247 am: 16. Juli 2019, 22:12:33 »

Momentan macht der Himmel einen ganz brauchbaren Eindruck, allerdings ist es noch viel zu hell hier im Westen. Ich werde mich wahrscheinlich in einer halben Stunde aufs Rad schwingen und an meine Beobachtungs- und Fotostelle fahren.

Gruß

Mario

Bei mir ist es schon fast ganz dunkel. Im Westen noch paar Reste vom Tageslicht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3786
Re: Mondfinsternis
« Antwort #248 am: 16. Juli 2019, 22:22:47 »
Hallo

bei der Aussicht bei Köln überlege ich es mir aber nochmal. :'(


Quelle: @DLR_next auf Twitter

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Mondfinsternis
« Antwort #249 am: 16. Juli 2019, 23:06:06 »
Ich habe gerade etwas mit meiner Kamera herum experimentiert....
https://twitter.com/FDR81324382/status/1151235200157999105

 :D
Grüße nördlich von Berlin.