Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 8

04. Dezember 2020, 18:37:48
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: MMX Phobos Sample Return (JAXA)  (Gelesen 8971 mal)

Offline rok

• Gold Member
Re: MMX Phobos Sample Return (JAXA)
« Antwort #25 am: 22. März 2020, 15:15:38 »
Hm, dann spekuliere ich auch mal  ;) :

Es wird sicherlich keine permanente direkte Funkverbindung zur Erde geben, sondern die Daten werden über den MMX-Orbiter ausgetauscht werden, man wird also nur "ab und zu" einen live-Kontakt haben. Wenn der Rover nicht autonom, sondern beispielsweise wie bei den Lunochods nur auf Sicht gesteuert werden sollte, würde ich das als einen erheblichen Rückschritt ansehen.

Offline Ariane 42L

• Full Member
« Antwort #26 am: 22. März 2020, 16:22:05 »
1995 hatte die ESA das DLR damit beauftragt einen Mini-Rover für den Einsatz auf dem Mars und auf Monden anderen Planeten zu entwickeln. Der Rover MIDD (Mobile Instrument Deployment Device) hatte die Ausmasse eines Schuhkarton gehabt: 40 x 25 x 20 cm.
Während seiner Lebensdauer von 200 Tage waren 50 Stunden Fahrzeit vorgesehen. Dabei sollten 290 Traversen von je 2 m Länge - Fahrgeschwindigkeit: 1 mm/sek - zurückgelegt werden.
Da der Rover nur Steine von 5 bis 10 cm überwinden kann, wird er von der Erde gesteuert.

--> Flug Revue 07/1997

Prototype mobile instrument deployment device (MIDD) (Courtesy of DLR).

Bild entnommen von https://www.esa.int/esapub/pff/pffv7n2/garcv7n2.htm

Ich spekuliere auch einmal, das der Rover für MMX aus den Projekt MIDD hervorgehen wird.

Offline dksk

• Gold Member
« Antwort #27 am: 22. März 2020, 19:25:44 »
Zur Mission und im speziellen zum Rover gibt es im folgenden Link ein noch nicht so altes Dokument (2019):
https://elib.dlr.de/128408/1/__rm-samba01_USERDIR_project_RST_Projekte_MMX_S.3a_14.10_Bertrand.pdf

Die Randbedingungen, die das Design des Rovers bestimmen, angefangen von den Gravitationsverhältnissen, erwarteter Oberflächenbeschaffenheit, thermische und strahlungstechnische Verhältnisse etc. sind auch im Kontext der Gesamtmission systematisch dargestellt.
Weiterhin wird der konzeptionelle und mechanische Aufbau des Rovers und teilweise Einzelkomponenten dargestellt.

In der Zusammenfassung des Dokuments wird nach einer Vor/Nachteildarstellung Hopper versus Rover die Entscheidung zum Rover mit den Gravitationsverhältnissen und der Oberflächenbeschaffenheit begründet.

dksk

Offline aasgeir

• Gold Member
« Antwort #28 am: 22. März 2020, 20:41:15 »
Interessantes Paper zum MMX-Rover - danke !
Bei der DLR-Beteiligung fällt auf, dass hier weder die Institute in Porz (MUSC), mit der Philae- und MASCOT-Erfahrung noch das Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen (MASCOT-Entwicklung) beteiligt sind, sondern diesmal das Institut für Robotik und Mechatronik in Oberpfaffenhofen federführend sein wird.

Offline tul

• Gold Member
« Antwort #29 am: 17. Juli 2020, 20:35:24 »
Die Entwicklungskosten von MMX liegen bei 46,4 Mrd. Yen, d.h. ungefähr 433 Millionen US-Dollar. Damit dürfte MMX mit Abstand die JAXA Mission mit dem höchsten Budget der letzten 10 Jahre sein. Hinzu kommen noch operative Kosten sowie ggf. Erweiterungen des Forschungslabors für die Proben. Schön zu sehen, dass Japan sich auch in höher preisige Missionen vorwagt, das war so nicht zu erwarten.

https://www8.cao.go.jp/space/budget/r02/fy2_yosan_gaiyou5_2.pdf

Offline Micha

• Junior Member
  • **
« Antwort #30 am: 30. September 2020, 11:33:54 »
Auf der Startseite des DLR Portals wurde heute ein interessanter Bericht zu den ersten Tests zur Landung des gemeinsam von DLR und CNES entwickelten Rovers für den Marsmond Phobos innerhalb der japanischen MMX - Marsmission in 2024 veröffentlicht. Eine Bilderstrecke und ein Video (zeigt Landeprozedur und Fortbewegung) kann man sich anschauen. Beim Bericht und den Bildern erahnt man schon, was für eine schwierige und komplizierte Aufgabe für alle an diesem gemeinsamen Projekt Beteiligten aus Japan, Frankreich und Deutschland es ist und noch bevorsteht.

Offline Ptonka

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 01. Oktober 2020, 08:21:58 »
Mich würde auch interessieren, ob der kleine Rover in die Nähe des „Phobos-Monolithen“ kommt und von dort endlich mal aufklärende Bilder schiesst. Man vermutet in dem Monolithen einen steil aufragenden sehr hohen schmalen Felsen. Eine merkwürdige geologische Konstellation, die es sicher wert ist, untersucht zu werden.
Gruß,
Ptonka

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #32 am: 01. Oktober 2020, 14:24:14 »
Auf der Startseite des DLR Portals wurde heute ein interessanter Bericht

Links helfen ;)

https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200930_im-freien-fall-zum-marsmond-phobos.html

Mich würde auch interessieren, ob der kleine Rover in die Nähe des „Phobos-Monolithen“ kommt und von dort endlich mal aufklärende Bilder schiesst. Man vermutet in dem Monolithen einen steil aufragenden sehr hohen schmalen Felsen. Eine merkwürdige geologische Konstellation, die es sicher wert ist, untersucht zu werden.

Naja, Haushoch ist jetzt nicht soo hoch. Und ein 'Sehr schmal' sehe ich da auch noch nicht (~85m breit und 90m hoch). Das muss geologisch nicht soo aufregend sein.

Die kanadische PRIME Mission soll ihn ja vlt speziell untersuchen.

PS: Ein Video was ein paar Gerüchte über diesen Monolithen entkräftet:

https://www.youtube.com/watch?v=4KwPepCJ7a8&ab_channel=Lunartic
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Beiträge in Blaugrün sind Äußerungen in offizieller Funktion als ein Moderator des Forums.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #33 am: 01. Oktober 2020, 16:55:50 »
Och schaaade !
Ich hatte gehofft, daß da auch sowas wie der Stein von Rosette steht !  ::) :o :-\ 8) ;D
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #34 am: 11. Oktober 2020, 16:07:26 »
"DLR: Erste Tests zur Landung des MMX-Rovers

Im freien Fall zum Marsmond Phobos: Erste Tests zur Landung des Martian Moons eXploration Rover. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)."

Screenshot aus einer Animation des fahrenden MMX-Rovers auf Phobos.
(Bild: DLR (CC-BY 3.0))

Weiter in der Pressemitteilung de DLR:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/30092020091039.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
Die Gedanken sind frei! Doch bedenke beim Schreiben, es könnte gelesen werden.

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #35 am: 11. Oktober 2020, 19:07:49 »
Das ist wieder so eine Mission, wo garnix schiefgehn darf, weil sie nicht mal eben so wiederholbar ist.
( Lustig finde ich das Bild "Montage...", wo der mit dem Gewindeschneider zugange ist :D  )
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Tags: