Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 7

21. September 2018, 01:55:12
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Planet Merkur  (Gelesen 65872 mal)

Offline Lumpi

• Gold Member
Re: Planet Merkur
« Antwort #125 am: 26. April 2018, 21:44:34 »
In der Südpolregion Merkurs soll es doppelt soviel Wassereis wie am Nordpol geben. Ursächlich dafür könnte ein "kürzlicher" Meteoriteneinschlag sein. BepiColombo wird sich das ab 2025 sicherlich näher ansehen.  :)
https://eos.org/research-spotlights/evidence-of-extensive-ice-deposits-near-mercurys-south-pole

Kombination von MESSENGER-Aufnahmen der Südpolregion Merkurs mit Radardaten des ARECIBO-Teleskopes. Gebiete mit Wassereinablagerungen sind rosa dargestellt.

Credit: Nancy Chabot
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #126 am: 01. Mai 2018, 14:37:56 »
"Planet mit dünner, dichter Kruste – Merkur
Merkur wurde zuletzt von der US-amerikanischen Raumsonde Messenger aus der Nähe untersucht. Nach dem Ende der Mission Messengers schätzten Planetenwissenschaftler die Dicke von Merkurs Kruste auf rund 35,4 Kilometer. Ein Forscher von der University of Arizona (U of A, UA) ist anderer Meinung."

Weiter im Artikel von Thomas Weyrauch:
https://www.raumfahrer.net/news/astronomie/01052018124827.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
BFR/BFS: One rocket to rule them all!

Offline Lars

• Newbie
  • *
« Antwort #127 am: 11. September 2018, 14:20:31 »
Frage zur Wassereinlagerung an den Merkurpolen :
Obige Bilder  zeigen relativ grosse Flächen -
Ewig dunkel sind doch nur kleine Gebiete in wenigen Kratern - übrigens ein interresantes Ziel für einen Rover !
Ich dachte nur im ewigen Schatten kann sich Eis ablagern ?
Oder ist auch Mineralisch gebundenes Wasser gemeint ?

Offline rok

• Gold Member
  • Info-Junkie ;-)
« Antwort #128 am: 11. September 2018, 16:29:15 »
Hallo Lars,

die dargestellte Fläche ist nur die Südpolkappe (90° - 80°) wovon nur 4,4% violett eingefärbt sind. Die Forscher fanden es sogar überaschend, dass nur etwa die Hälfte des "Dauerschattenbereichs" Anzeichen für Wassereis zeigt. Daraus wurde geschlossen, dass nicht eine permanente Ablagerung oder Ausgasung zu dem Eis führte, sondern ein Ereignis, dass eine chaotischere Ablagerung erzeugte, also möglicherweise der Einschlag eines großen Kometen.

Die Fernuntersuchung mittels Radar bietet nicht die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen reinem oder salzhaltigem Eis oder sogar wasserhaltigen Sedimenten.

Offline Lars

• Newbie
  • *
« Antwort #129 am: 11. September 2018, 18:51:14 »
sorry, hab mich vertan - die Projektion !
Deswegen sind die Krater am Rand so rund ....
ahm ... ich stell mir das wie Seen aus Sonnenwindschnee vor.
Oberflächlich 50cm C, O , N ... irgendwo hab ich gelesen 50 Kelvin.
In geringer Tiefe ( Merkur - 0,37 g ) reicht  Druck und Temperatur für flüssiges Wasser.
und - nein ich glaube nicht an Leben auf dem Merkur - aber an sehr wertvolle Rohstoffvorkommen !

Offline Andreas

• Full Member
« Antwort #130 am: 11. September 2018, 19:30:44 »
Ewig dunkel sind doch nur kleine Gebiete in wenigen Kratern - übrigens ein interresantes Ziel für einen Rover !
Ich denk dem Rover wäre es zu heiss auf Merkur. In bisherigen Planungen war, glaub ich, immer nur von einem kurzlebigen Lander die Rede.

Gruss Andreas

Offline MR

• Gold Member
« Antwort #131 am: 11. September 2018, 19:37:50 »
Ich denk dem Rover wäre es zu heiss auf Merkur. In bisherigen Planungen war, glaub ich, immer nur von einem kurzlebigen Lander die Rede.

Ein Rover könnte funktionieren. Solange er im Schattenbereich bleibt, sind die Bedingungen gut. Wo sich Eis hält, ist es auch für einen Rover nicht zu heiß. Allerdings kommt nur eine nukleare Energieversorgung in Frage!

Offline Lars

• Newbie
  • *
« Antwort #132 am: 11. September 2018, 20:02:38 »
MESSENGER hat 4 Jahre Merkur besucht, wenn ich grob überschlage ist die Strahlung 9 mal höher als im Erdorbit.
Ein Rover - mit RTG  + "Scheinwerfer"  :)  - hätte da doch keine Probleme ?

Tags: Merkur planet