Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 9

06. Dezember 2019, 17:39:24
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Boeing CST-100 / Starliner  (Gelesen 282352 mal)

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #800 am: 15. November 2019, 10:05:57 »
Tja, auch in anderen Programmen wurde einem ja schon klar gemacht dass die Beteiligten wohl nicht wirklich an fixed-price contracts interessiert sind.

Für manche stakeholder hat fixed-priced halt gravierende Nachteile.
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Offline Captain-S

• Gold Member
« Antwort #801 am: 15. November 2019, 10:10:46 »
Und denkt ihr SpaceX geht hier wirklich "leer" aus.  :(
Gerade die könnten das Geld dringend gebrauchen, im Gegensatz zu Boing.

Offline Dublone

• Senior Member
« Antwort #802 am: 15. November 2019, 10:22:59 »
Netter Kommentar bei Spacenews

"I might suggest the higher price per seat by Boeing (despite given more up front) is bad PR ... but Boeing could not care less ... they know congress and NASA will take care of them no matter what."

mehr muss man da nicht sagen  ;)

Offline PaddyPatrone

• Gold Member
« Antwort #803 am: 15. November 2019, 11:28:29 »
Das klingt übel. Es wird angedeutet, dass Boeing gedroht hat als Anbieter aus dem Programm aus zu steigen. Damit sie drinn bleiben haben sie das extra Geld bekommen. Auch SpaceX hat im Endeffek mehr Geld für Crew Dragon ausgegeben als anfangs geplant, trotzdem musste das nicht die NASA zahlen. Boeing scheint den "Fixed Price" hier gekonnt zu umgehen....

https://twitter.com/jeff_foust/status/1195059816844189697?s=21&fbclid=IwAR2LSxge4PAj6NHtYiG5IwphcCTZDb9-AjzpIJWZudwZNAkcndxxABvAnOQ

Mal gespannt ob Bridenstine dazu mal was sagt.

Offline Hugo

• Gold Member
« Antwort #804 am: 15. November 2019, 19:05:20 »
Boeing scheint den "Fixed Price" hier gekonnt zu umgehen....

Boeing hat mehr Erfahrung in solchen Praktiken als SpaceX. Aber am Ende muss man ganz offen sagen: Das ist Politik. Und wenn diese Art von Politik funktioniert hat, war es gut für Boeing. SpaceX hat sich sicherlich genau überlegt, ob sie die gleiche Politik fahren wollen oder nicht.

Offline neosync

• Junior Member
  • **
  • GERTY
« Antwort #805 am: 17. November 2019, 13:21:28 »
Es ist ja quasi eine zwingende Notwendigkeit die 2 Programme zunächst am Laufen zu halten, wenn man einen Erfolg garantieren möchte. Denn wenn sich herausstellen sollte, dass CST100 oder Crew Dragon es aus irgendwelchen Gründen nicht erfolgreich sein sollte, dann kann man zumindest auf das andere Programm zurückgreifen. Diese Strategie ist grundsätzlich nicht falsch, auch wenn Boeing de-facto den Service zu einem höheren Preis anbietet.

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #806 am: 17. November 2019, 14:49:07 »
Oder sie erfüllen einfach ihre Vertragspflichten?

Wenn Boeing daran pleite geht kann man das Programm immer noch retten.
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Offline Klakow

• Gold Member
« Antwort #807 am: 17. November 2019, 19:06:20 »
Wenn ich mich nicht sehr irre, so gibt es für die Dragon 2+F9 auch einem Markt außerhalb von NASA Aufträgen, für CST-100+Atlas V wird das vermutlich für sehr viele schon wieder zu teuer.
Da man die Dragon auch für 7 Personen nehmen kann, stehen kurze Reisen in den Orbit nicht mehr viel im Weg.

Offline stillesWasser

• Gold Member
« Antwort #808 am: 17. November 2019, 22:10:17 »
Die, die sich am meisten verarscht vorkommen müssen, sind (ehemals) SNC mit DreamChaser. Deren Angebot damals war billiger, hatte extra Features die die anderen nicht bieten können (z.B. schneller Zugang zu zurückgebrachten Experimenten) und eine echte Redundanz zu den anderen Systemen, da ein komplett anderes Design. Fehlerhafte Fallschirmmodelle hätten dort nicht zu einer Verzögerung geführt...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight."- https://twitter.com/elonmusk/status/725364699303301120

Offline McPhönix

• Gold Member
« Antwort #809 am: 18. November 2019, 00:17:15 »
Ich hatte meine Fußnote eigentlich mal so als Spaß gedacht. Mittlerweile scheint sich der Wahrheitsgehalt stark zu erhöhen. Nein, das find ich nicht mehr lustig. Weil ich mir immer denke - meine Güte, was könnte schon alles erreicht worden sein....
Ich habe keine Angst vor Aliens. Solange sie über uns lachen wegen dem kleinkarierten Raketengefummel auf der Erde, tun sie uns nix.

Offline Klakow

• Gold Member
« Antwort #810 am: 18. November 2019, 17:42:41 »
Der Grund warum man neben nur einen neuen Anbieter genommen hat, ist vermutlich die Überlegung das Boeing zwar teurer und vielleicht Verspätet, aber letztentlich liefern wird.
Von SpaceX wusten sie ja schon das sie zumindest eine unbemante Kapsel zur ISS bringen konnten.
Als Risikosicht ist das nachvollziebar.

Tags: Commercial USA