Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 7

25. Juni 2018, 02:00:54
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Tasse zu SpaceX - Beyond Frontiers im Raumcon-Shop
   Erweiterte Suche

Verlinkte Ereignisse

• 20:00 (MEZ) - NASA TV - Forschungsergebnisse Maven: 05. November 2015

Autor Thema: Planet Mars  (Gelesen 382597 mal)

Offline KlausLange

• Senior Member
Re: Planet Mars
« Antwort #1025 am: 07. Januar 2018, 20:24:06 »
Biologische Hinterlassenschaften in fossiler Form aus dem Mars?

Auf Fotos vom Mars-Rover Curiosity erkannten Forscher Strukturen, wie sie in alten Sedimenten auf der Erde von biologischen Aktivitäten hinterlassen wurden. Da der Rover zwischenzeitlich weiter gefahren war, wurde bei der NASA entschieden, diese Strukturen noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und fuhr daher zurück. Seit 30.12. ist man wieder vor Ort.

Weitere Aufnahmen belegen die Ähnlichkeit mit sog. Bio-Tubes mehrzelliger Organismen. Dennoch können auch noch geologische Prozesse möglich sein, weshalb man weitere Instrumente des Rovers zur Analyse heranzieht. Die Untersuchungen laufen noch...

Dazu ein space.com Artikel hier.
Life is but a dream...

Offline Gertrud

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1026 am: 01. April 2018, 16:42:43 »
Hallo Zusammen,

auf den Wunsch von @Andreas nach einer Zusammenfassung habe ich die NASA Mars Report in die unbemannte Raumfahrt verschoben.

NASA Mars Report zu verschiedenen Missionen

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Axel_F

• Gold Member
« Antwort #1027 am: 01. Juni 2018, 13:13:19 »
Heute ist bei der NASA-API die "Annäherung des Marses an die Erde" das Bild des Tages:

Quelle: D.Peach Chilescope Team

Wunderbare Aufnahmen von einem doch auch sehr dynamischen Mars.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Fischtownpirat

• Junior Member
  • **
« Antwort #1028 am: 12. Juni 2018, 17:55:11 »
Starker Staubsturm auf dem Mars - Rover Opportunity ist stark bedroht.
https://mars.jpl.nasa.gov/mer/mission/status_opportunityAll.html

Offline Mim

• Gold Member
« Antwort #1029 am: 13. Juni 2018, 21:49:34 »
Woher kommt so ein massiver Sturm wie jetzt aktuell? Ich meine jetzt nicht die Himmelsrichtung, sondern die Ursache. Auf dem Mars gibts keine Wasserflächen, keinen Amazonas-Urwald, keinen Golfstrom, keine Gletscher usw. usw., was auf der Erde Stürme "macht".

Grüße, Mim

Offline Terminus

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #1030 am: 13. Juni 2018, 23:52:11 »
Woher kommt so ein massiver Sturm wie jetzt aktuell? Ich meine jetzt nicht die Himmelsrichtung, sondern die Ursache. Auf dem Mars gibts keine Wasserflächen, keinen Amazonas-Urwald, keinen Golfstrom, keine Gletscher usw. usw., was auf der Erde Stürme "macht".

Der Mars hat aber schon eine "Sturmsaison", wo Staubstürme besonders häufig sind. Normalerweise fallen die nicht so groß aus, aber alle paar Jahre gibt es eben mal so einen "globalen" Sturm.

Es wird wohl ein Zusammentreffen mehrerer Ereignisse sein oder eine Überlagerung mehrerer Zyklen, analog den Mechanismen, durch die auf der Erde Sturmfluten oder Kaventsmänner (Riesenwellen) zustande kommen, die jeweils auch das übliche Maß einer Flut oder einer Welle sprengen.

Offline Raffi

• Gold Member
  • Wir fliegen zum Mars
« Antwort #1031 am: 14. Juni 2018, 01:09:58 »

Ich hab irgendwan mal gehört, dass sich auf dem Mars häufiger Stürme bilden, wenn er sich auf seiner Umlaufbahn in Sonnennähe befindet (Perihel). In Kürze erreicht er den sonnennächsten Punkt, weshalb er bei der nächsten Opposition Ende Juli auch der Erde sehr nahe kommt. Aber für so einen derart starken Sturm wie jetzt muss es bestimmt noch andere Erklärungen geben.
Der nächste Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig mal Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Therodon

• Senior Member
« Antwort #1032 am: 14. Juni 2018, 09:47:57 »
Gab vor Jahren mal einen Bericht darüber das bei den Mars Sandstürmen nur am Anfang eine hohe Windgeschwindigkeit benötigt wird. Durch die dünne Atmosphäre lässt sich die Kettenreaktion, die einen Sandsturm auslöst, anders als auf der Erde danach schon bei geringeren Geschwindigkeiten aufrechterhalten.

Ist also maximal die Frage wo der initiale Schub herkommt.

Offline Mim

• Gold Member
« Antwort #1033 am: 14. Juni 2018, 10:35:24 »
D. h., es gibt auf dem Mars nicht wirklich etwas, was einen einmal begonnenen Sturm "bremst" und der kann gegebenenfalls zum Supersturm werden?

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1034 am: 14. Juni 2018, 11:30:13 »
So hat sich der Sandsturm entwickelt:

Image credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag, dem 29. Juni 2018 ab 19:30 Uhr in der Bar Gagarin.

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #1035 am: 14. Juni 2018, 16:12:28 »
So hat sich der Sandsturm entwickelt:

Image credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS
Schön wäre, wenn es einen "Startknopf" für die gif-Grafik gäbe, damit man sie sich nocheinmal anschauen könnte, ohne die gesamte Seite erneut laden zu müssen ...

Offline Gertrud

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1036 am: 14. Juni 2018, 17:56:19 »
Hallo Zusammen,

Der Sturm bei Opportunity in kleiner Vorschau:

In bisheriger voller Größe:
https://photojournal.jpl.nasa.gov/archive/PIA22519.gif
https://photojournal.jpl.nasa.gov/animation/PIA22519

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Terminus

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #1037 am: 15. Juni 2018, 06:27:31 »
Durch die dünne Atmosphäre lässt sich die Kettenreaktion, die einen Sandsturm auslöst, anders als auf der Erde danach schon bei geringeren Geschwindigkeiten aufrechterhalten.

Für mich klingt das paradox. Eigentlich müsste eine Atmosphäre, je dünner sie ist, doch um so weniger Staub tragen können. Stellen wir uns als Extrapolation mal den Mond vor, da müssten Staub und Steine gleichermaßen gleichzeitig, eben einfach "ballistisch" wieder zu Boden fallen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass auf dem Mars die ungewöhnliche Feinheit des milliardenjahrelang zermahlenen Staubes und die Trockenheit der Atmosphäre, sowie die niedrigere Gravitation, dies alles im Vergleich zur Erde, dazu beitragen, dass sich globale Staubstürme ausbilden und wochenlang halten können, wenn der Anschub einmal da ist.

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #1038 am: 15. Juni 2018, 07:38:04 »
... Der Sturm bei Opportunity in kleiner Vorschau:
Gertrud
Danke! HausD

Offline Mim

• Gold Member
« Antwort #1039 am: 15. Juni 2018, 08:29:23 »
Zitat
milliardenjahrelang zermahlenen Staubes
Hallo Terminus,
wie erklärst du den Begriff "zermahlen":
Strahlung, Wind und Erosion durch Erdrutsche?

Lieber Gruß, Mim

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1040 am: 15. Juni 2018, 10:48:48 »
Hauptsächlich das Reiben von bewegtem Sand gegen Sand/Gestein.
Aber untergeordnet werden auch andere Faktoren noch ihre Rolle spielen.

Offline akku

• Gold Member
« Antwort #1041 am: 15. Juni 2018, 11:30:16 »
hilft auch diese vermutung ? :
durch die trockenheit gibt es statische aufladung und gleiches potential stosst sich ab
wie schauts dabei mit  bzw wo ist der gegenpol,  der boden ? oder gegenpol hochatmosphäre ?
was sagt ihr dazu ?

Offline HausD

• Gold Member
« Antwort #1042 am: 15. Juni 2018, 11:55:02 »
hilft auch diese vermutung ? ...
Sicher, da es auf dem Mond den vermuteten Effekt schon nachgewiesenermaßen gibt ...

Tags: Mars planet