"Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"

  • 258 Antworten
  • 36579 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #200 am: 11. Mai 2020, 11:17:07 »
Abtransport des Neuen Bemannten Raumschiffs

Nach der Sicherung und dem Verladen des Neuen Bemannten Raumschiffs Chinas erfolgte dann der Abtransport auf einem Tieflader, der zur Sicherheit von weiteren Fahrzeugen begleitet wurde.

Wie man auf den folgenden Bildern (auch vergrößerbar) erkennen kann, sind die Anschlagpunkte zum Verzurren der Ladung auch die Hängepunkte der Fallschirmkombination bei der Landung gewesen.

Abtransport auf einem Tieflader                          Bild: CCTV 13/ed.HausD

Auf dem Tieflader befindet sich das neue Raumschiff. Aber auf dem hinteren Teil, über den Achsen, liegt das zusätzlich noch das Hitzeschild.  Auch das ist also geborgen worden und wird mit dem Raumschiff zurückgebracht.

Auf dem Tieflader liegt hinten das Hitzeschild       Bild: CCTV 13/ed.HausD

Auch auf dem nächsten Bild des Konvois ist das Hitzeschild des Neuen Bemannten Raumschiffs ebenfalls zu sehen.

Das Hitzeschild als Suchbild ...                          Bild: CCTV 13/ed.HausD

Nach seiner Fahrt durch das Landegebiet ist der Konvoi auf dem dort liegenden Stützpunkt angekommen.

Der Tieflader ist abgesenkt damit die Ladung nicht anstößt      Bild: CCTV 13/ed.HausD

Das neue Raumschiff ist der Halle unbeschadet angekommen. Hier ist nun genügend Platz für die weiteren Arbeiten für den weiteren Versand, der nur dann wieder per Bahn erfolgen kann, wenn das Lademaß für den Bahntrasport nicht überschritten wird. Sonst muss es wohl ein Schwertransport über extra ausgesuchte Straßen werden.

Die Ladung ist unbeschadet in der Halle angekommen            Bild: CCTV 13/ed.HausD

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert,
... frei ist man nur, wenn man lebt,    HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 9585
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #201 am: 11. Mai 2020, 11:34:58 »
Wie immer tolle Bilder !
Sind die von einer Fernsehsendung ? ( CCTV13  )

*.... frei ist man nur, wenn man lebt *
Wo haste das denn her ? Könnte man stundenlang drüber diskutieren !  8)

McPhönix

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #202 am: 11. Mai 2020, 12:26:56 »
".... frei ist man nur, wenn man lebt "

Ich liebe solche pseudotiefsinnigen Sprüche  ;D ;D ;D ;D
Wenn ich Zeit hab, knie ich auch mal davor nieder ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #203 am: 11. Mai 2020, 12:29:52 »
Hallo alepu,W

Danke ebenfalls!
Ich will nocheinmal auf die doch umständlich wirkenden Prozeduren der Fallschirm-Landung eingehen.

Kommt mir aber unnötig kompliziert vor . ...  ...  scharfe Kanten und kompliziertes System/Verpackung ... 
Das sind eben die Anforderungen die sich herauskristallisiert haben, man fliegt ja im Himmel einmal durch die Hölle.
Die der Hitze mehr ausgesetzten Leinen bestehen nicht aus schmelz- oder gar brennbarem Material. Die Geschirrleinen an der Kapsel (das Dreieck bis zum Schloß Zentralleinen) bestehen aus hitzebeständigem Metall, Stahl oder gar Titan.
Die Zugfallschirmchen (überschlltauglich, hitzebeständig) sehen i.a. aus wie ein gekreuztes Band, damit sie bei derhohen entstehenden Kraft nicht reissen, sonder dosiert bremsen. Dabei wird noch nicht am folgenden Schirm gezogen, sondern nur gebremst. Der Fixpunkt ist dabei solange das von mir gezeigte zentrale Verschluss- (und Freigabe)-System.
Hat die Bremsung in den Bereich der Kräfte geführt, die das gefahrlose Freigeben der nächsten, etwas größeren Zugschirme (immer noch nicht die Hauptfallschirme!) erlauben, gibt das Verschlusssystem die nächsten etwas größeren Zugschirme frei.
Diese etwas größeren Zugschirme werden herausgezogen und entfalten sich dann. Aber aus diese werden vom Verschluss fest mit dem Raumschiff verbunden bleiben bis die doch sehr hohen Bremskräfte niedrig genug sind um danach den oder die Hauptschirme freizugeben.
Wieder sperrt das Verschlussystem solange bis die Bedingungen zur Freigabe erreicht wurden.

Dann kommt der große Ruck: die Hauptschirme werden geordnert vom Verschlusssystem freigegeben, herausgezogen, flattern im Wind und füllen sich.
Alle raumfahrer beschreiben diesen Moment als stark belastend, weshalb sie das auch sehr oft in der Zentrifuge üben. Es wird ganz kurzzeitig mit bis zu 9 g gerechnet und in der Bremsphase bei gefüllten Schirmen mit einiger Zeit ~ 4 g.

Noch hängt die Kabine einseitig und schräg. Das Hitzeschild wird nun auch abgeworfen, es ist unnütze Last geworden.
Damit die Landung einigermaßen senkrecht erfolgen kann, wird dann, denn die Schirme voll tragen, die Kabine senkrecht gehangen.  ... und das geht wieder über das Verschlussystem, das dann die zweite Zugleine entsperrt. Auch dies Leine, mehr ein Seil, ist strapazierfähig und hitzebeständig, aus Metallgeflecht und reisst den Hitzeschutz über dem Kanal,in dem es bis dahin liegt, frei. Nun hängt das Rückkehrteil senkrecht genug um auf den Airbags abgefedert landen zu können.

Du siehst, eine ganze Litanei und Folge zeitlich abgestimmter Prozeduren, die sich von einem Sprung aus einem Absetzflugzeug und sicherheitshalber Ressleine automatisch ziehen doch sehr unterscheidet.

Noch ein Tipp:
Wenn du mit der Suchfunkton des Forums nach Fallschirm   und   ...-Landung suchst, wirst du bestimmt auch fündig werden, denn ich weis, dass ich dazu auch schon geschrieben habe, ... nur leider so lange her, dass ich es nicht direkt zeigen kann ..

Mit freundlichem Gruß, bleib gesund und locker und hab weiter Spaß am Springen und Gleiten, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #204 am: 11. Mai 2020, 12:34:50 »
*.... frei ist man nur, wenn man lebt *
Wo haste das denn her ? Könnte man stundenlang drüber diskutieren !  8) 
Ich hab da eine Zentrale, die macht das für mich, braucht dafür aber rund 80% meiner Energie ...

".... Wenn ich Zeit hab, knie ich auch mal davor nieder ;) 
Erinnert mich an meinen Orthopädietermin in einer Stunde ...

Mit freundlichem Gruß, bleib gesund und locker und hab weiter Spaß am Leben, HausD

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #205 am: 11. Mai 2020, 13:46:17 »

Das ist das gewaltige Teil, das als Überrest der CZ-5B immer noch um die Erde kreist und heute oder morgen wieder herunterkommen soll.

https://twitter.com/AJ_FI/status/1259805678975234048?s=20
https://twitter.com/NamusLake/status/1259672984760901638?s=20

*

Offline alepu

  • *****
  • 9585
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #206 am: 11. Mai 2020, 14:12:27 »
*.... frei ist man nur, wenn man lebt *
Wo haste das denn her ? Könnte man stundenlang drüber diskutieren !  8) 
Ich hab da eine Zentrale, die macht das für mich, braucht dafür aber rund 80% meiner Energie ...

".... Wenn ich Zeit hab, knie ich auch mal davor nieder ;) 
Erinnert mich an meinen Orthopädietermin in einer Stunde ...

Mit freundlichem Gruß, bleib gesund und locker und hab weiter Spaß am Leben, HausD

Kniet der Orthopäde auch vor deiner Zentrale ?


Danke für deine ausführliche Erklärung HausD .
Die dreistufige Fallschirmentfaltung war mir natürlich bekannt , aber die Einzelheiten waren neu für mich .
Hab mir auch nochmal einige Videos von Dragon-Landungen angesehen.
Die haben tatsächlich auch die Hauptschirme in einer grossen Box knapp über dem Hitzeschild und entsprechende Kanäle nach oben für die Leinen . Man sieht viel mehr wenn man weiss wonach man ausschauen soll .
Oder wie es mal einer meiner Lehrer so schön sagte : " Man sieht nur was man kennt "

McPhönix

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #207 am: 11. Mai 2020, 14:39:49 »
Ach ja der Spiegel - ist schon lange nur noch ein Spiegel-Ei....

"Riesige chinesische Raketenstufe stürzt zur Erde
Sie ist 30 Meter lang und fast 20 Tonnen schwer: Eine ausgebrannte chinesische Raketenstufe schlägt am Montag auf der Erde auf."

*

Offline alepu

  • *****
  • 9585
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #208 am: 11. Mai 2020, 15:18:07 »
Ach ja der Spiegel - ist schon lange nur noch ein Spiegel-Ei....

"Riesige chinesische Raketenstufe stürzt zur Erde
Sie ist 30 Meter lang und fast 20 Tonnen schwer: Eine ausgebrannte chinesische Raketenstufe schlägt am Montag auf der Erde auf."

Wieder mal ein sehr sachlicher und informativer  Artikel .

*Spiegel-online * ist sicher nicht mehr das was *Spiegel* mal war , aber pauschal vorverurteilen nur wegen teilweise etwas reisserischen Artikelüberschriften bringts auch nicht .

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #209 am: 11. Mai 2020, 15:55:52 »
Ich kann mich alepu hier nur anschließen. Finde den Artikel jetzt auch nicht so schlecht.
Für das gesellschaftliche Randthema Raumfahrt ist selten Platz und zugegeben wird auch oft ohne Sachkenntnis berichtet.
Reisserische Überschriften verleiten ja erst dazu den Artikel zu lesen.

Zurück zum Topic: Ich hoffe mal beim unkontrolliereten Absturz geht alles glatt und es kommen nicht zu große Teile runter.

Ich hoffe die Chinesen arbeiten da dran, denn jedes Mal eine doch ziemlich große Stufe abstürzen zu lassen würde doch Unmut verursachen.

aasgeir

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #210 am: 11. Mai 2020, 17:02:38 »
Die Vorhersagen für den Absturzzeitraum werden präziser:
aktuell heute zwischen 1443 UTC und 1555 UTC, also ein Intervall von gut einer Stunde.
Die entsprechenden Absturz-Zonen in Australien, Nordamerika und Afrika sind hier dargestellt:

https://twitter.com/planet4589/status/1259841591012884480

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #211 am: 11. Mai 2020, 17:46:53 »
Die Stufe ist jetzt in 124 x 153 km Höhe und flog um 17.21 Uhr MESZ über New York City.

https://twitter.com/HomemDoEspacoBr/status/1259871273137643523?s=20

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #212 am: 11. Mai 2020, 17:59:25 »
Der Kernstufe der CZ-5B Y1 müsste inzwischen in die Atmosphäre eingetreten sein, aber es fehlt noch die Bestätigung, wo sie heruntergegangen ist.

aasgeir

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #213 am: 11. Mai 2020, 18:31:04 »
Die Infarot-Überwachungssatelliten der amerikanischen Streitkräfte werden den Wiedereintritt registriert haben (auch über dem Meer) - nur wird es etwas dauern, bis diese Informationen freigegeben werden:
"The DoD infrared telescopes in GEO will spot the reentry, but it takes some time for that info to be sanitized through the bureaucracy. The fact that it didn't show up on radar for the next pass may be public sooner, so we could get a decay notice but nothing specific."
Jonathan McDowell, https://twitter.com/planet4589/status/1259871972609028096

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #214 am: 11. Mai 2020, 20:38:04 »
Abwurf des Hitzeschildes ...

... vor der Landung aufgenommen mit der IR-Kamera der Erdbeobachter vorort.

IR-Bilder von der Rückkehrkabine unter den                     Bilder: CCTV 13/ ed.HausD
3 Fallschirmen, das Hitzeschild fällt zur Erde


Nach dem Abwurf des Hitzeschildes sind die Airbags bereit, aufgeblasen zu werden.

Das Rückkehrteil, beobachtet im sichtbaren Licht              Bilder: CCTV 13/ ed.HausD

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

aasgeir

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #215 am: 11. Mai 2020, 20:48:30 »
Der Wiedereintritt der Hauptstufe erfolgte um 1534 UTC vor der Westküste Afrikas, bei: 20 Grad westliche Länge, 20 Grad nördlicher Breite, hier mit Kartenbild:

https://twitter.com/planet4589/status/1259910216612827138

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #216 am: 11. Mai 2020, 20:51:45 »
Fallzone der Kernstufe

Die "18. Space Control Squadron" bestätigt den Niedergang der CZ-5B über dem Atlantik um  15:33 UTC,  vor Mauretanien.



Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-- fast gleichzeitig --

Offline Steffen

  • *****
  • 1200
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #217 am: 12. Mai 2020, 01:19:54 »
...
Hab mir auch nochmal einige Videos von Dragon-Landungen angesehen.
Die haben tatsächlich auch die Hauptschirme in einer grossen Box knapp über dem Hitzeschild und entsprechende Kanäle nach oben für die Leinen . ...

In diesem Link gibt es ein schönes Foto von der "nackten" Dragon DM-1 Kapsel im Reinraum. Wenn wir ein Foto der chinesischen Kapsel in diesem Bauzustand hätten, dann würde es so ähnlich aussehen. Man sieht, dass der größte Teil der Kapsel vom Druckkörper eingenommen wird. Platz für die große Box für die Hauptschirme ist nur im unteren Teil. Den leeren Platz dafür kann man im Foto erkennen.
Oberhalb des Druckkörpers, also neben dem Kopplungsaggregat, ist nur Platz für die beiden kleinen Boxen für die Zugschirme und diesen zentralen Verteiler. Diese Elemente sind auch bei der Dragon genauso vorhanden, wie man im Video von der Bergung der DM-1 Kapsel sehen kann.

Irgendwie sehen sich diese neumodischen Kapselraumschiffe alle ähnlich.
Nur die alte Sojus-Kapsel ist nicht nur kleiner, sondern auch etwas anders. Da ragen die Behälter für die Fallschirme in den Druckkörper hinein und sorgen für die Enge, in der wir die Kosmonauten immer darin hocken sehen.

viele Grüße
Steffen


Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #218 am: 12. Mai 2020, 07:04:48 »
Fallschirmmleinen und Airbagsystem

Ergänzend zu den vorangegangen Detailanalysen des Fallschirmleinenentfaltungssystems gibt es Informationen basierend auf einer chinesischen Patentanmeldung.
Aus der Übersetzung des Abstact ergibt sich folgende Aufgabe der Erfindung (Maschinenübersetzung):

Ein Struktursystem, das in der Lage ist, eine Doppelpunkt-Aufhängungsumwandlung und -trennung für einen Fallschirm zu erreichen, umfasst einen Verbindungs- und Trennmechanismus (4), Aufhängeschlingen (3), Hauptfallschirm-Trennvorrichtungen (2) und Dämpfer (1). Durch eine vernünftige Konfiguration mit einem Schleppfallschirm-Cluster-Fallschirmsystem und einem Hauptfallschirm-Cluster-Fallschirmsystem und unter Antrieb einer Zündsprengvorrichtung kann das Anschließen und Trennen eines Schleppfallschirms in einem normalen Arbeitsmodus abgeschlossen werden, wobei ein Hauptfallschirmbeutel herausgezogen wird Die Verbindung und der Umbau eines Hauptfallschirm-Cluster-Fallschirms werden durchgeführt, eine hitzebeständige Schicht wird abgezogen, die Aufprallüberlastung des Aufhängungs-Umbaus wird verringert und die Entriegelungstrennung des Hauptfallschirm-Cluster-Fallschirms wird abgeschlossen. Darüber hinaus kann auch die Selbstanpassung eines Arbeitsmodus für das Versagen eines Fallschirms mit einzelnem Widerstand des Fallschirmsystems des Schleppfallschirmclusters abgeschlossen werden. Nach Beurteilung eines Kontrollprogramms werden die Arbeitsmodi der Landung auf Wasser und Boden durch die auslösende Sprengvorrichtung ausgewählt. und eine redundante Entriegelungsvorrichtung für den Schleppfallschirm ermöglicht die Verbesserung der Zuverlässigkeit. Das System weist die Eigenschaften einer großen Tragfähigkeit, mehrerer Arbeitsmodi, einer hohen Zuverlässigkeit und dergleichen auf und kann in großem Umfang bei Gelegenheiten zum Verbinden und Trennen von Cluster-Fallschirmen angewendet werden.
--
--
In den Figuren kann man auch die 2-Seil-Anhängung an der Kapsel bzw. die Verteilung auf die 3 Schirme schematisch erkennen.
Die Aufteilung der Kapsel in die Außenhülle und die hermetisch abgetrennte Innenstruktur ist bei der Schnittdarstellung mit den jeweils 20° schrägen Fallschirmleinen auch gut zu sehen.


http://patentorder.minesoft.net/temppdf/cn109606749a.pdf

Nun stellt sich die Frage, wieso der Fallschirmcontainer nicht auch im oberen Bereich der Kapsel, analog Apollo angebracht ist.
Aus meiner Sicht ist der Grund die Abdeckglocke, die den oberen Bereich – Kopplungssystem etc. schützt und durchaus entsprechend den Belastungen auch massiv ausgelegt sein muss - so bei den „alten“ Designs(Apollo) aber nicht vorhanden war. Die Abdeckung benötigt auch eine zugehörige Schwenkmechanik etc. und alles muss ordentlich spaltarm gegenüber der Außenkontur schließen.

Somit ergibt sich „oben“ deutlich weniger verfügbarer Bauraum für die Unterbringung eines Fallschirmcontainers, der in verfügbaren Bauraum nach unten platziert wurde.
Die ca. 45° nach oben öffnende Kavität des "unten" platzierten Fallschirmcontainers  lässt eine gute „Entformung“ des Fallschirmpaketes vermuten .
--
--
Zum Airbagsystem

Landefähigkeit im Wasser:

Es sieht auf den Bildern/Filmen zu den Landeairbagtests so aus, als ob die aufgeblasenen Airbags zusätzliche außen erst mal leer hängende Ballons haben. Diese scheinen sich im Moment des Aufpralls mit einem Teil des aus den Airbags entweichenden Gases aufzublasen. Damit würde ggf. die Schwimmfähigkeit verbessert.
In einem vorherigen Beitrag ist ein Bild zu sehen, was die teilentleerten und teilaufgeblasenen Systeme zeigt.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6408.msg427013#msg427013

Eine Animation auf Twitter zeigt deutlich den Ausgangszustand und den Endzustand:
https://twitter.com/aj_fi/status/1219592151421595652

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #219 am: 12. Mai 2020, 13:47:20 »
Zum Airbagsystem

Landefähigkeit im Wasser:
Es sieht auf den Bildern/Filmen zu den Landeairbagtests so aus, als ob die aufgeblasenen Airbags zusätzliche außen erst mal leer hängende Ballons haben. Diese scheinen sich im Moment des Aufpralls mit einem Teil des aus den Airbags entweichenden Gases aufzublasen. Damit würde ggf. die Schwimmfähigkeit verbessert.
In einem vorherigen Beitrag ist ein Bild zu sehen, was die teilentleerten und teilaufgeblasenen Systeme zeigt. ...
Das ziterte Bild ist schlecht erkennbar, daher habe ich es etwas kontrastverstärkt und damit etwas anschaulicher gemacht, aber auch in den Tread geholt.

Test der  Landeairbags mit gefüllten Luftsäcken (Schwimmkissen?)                      Bild: CAST/ed.HausD
über den gefüllten und abblasenden Airbags für die Landung unten

Gruß, bleibt gesund , aber auch diszipliniert und schließt euch
keinen Anderen, wie beispielsweise Corona-Leugnern, an  - HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #220 am: 12. Mai 2020, 17:47:22 »
Unterwegs auf Tieflader

Es war zu groß für die Bahn, die Heimfahrt erfolgt per LKW und Tieflader.
Die Kapsel ist zur Heimfahrt zurück nach Peking gestartet.     (Quelle: LaunchStuff@LaunchStuff)








Die Bilder von der Vorbereitung auf die Heimfahrt                                           Fotos: LaunchStuff

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #221 am: 12. Mai 2020, 18:58:25 »
Trümmerteile von CZ-5B

Bei LaunchStuff@LaunchStuff :
Mehrere Teile erreichten den Erdboden!





Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #222 am: 12. Mai 2020, 19:09:45 »
Trümmerteile von CZ-5B -Auffindeort

Jonathan McDowell@planet4589 schreibt:
Die gemeldeten Trümmer fielen in Mahounou in der Nähe der Stadt Bocanda, die sich, wie auf dem Bild zu sehen, direkt unter der projizierten Bodenspur der CZ-5B befindet.


Bodenspur der CZ-5B mit der Stadt Bocanda

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

aasgeir

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #223 am: 12. Mai 2020, 19:23:53 »
Hmm - ganz schöne Streuung: Bocanda (Elfenbeinküste) liegt ca 2.500 km weiter auf dem Track als die nominelle Absturzstelle im Meer vor Nuakschott (Mauretanien);
das entspricht etwa 5 Minuten bei der Orbitalgeschwindigkeit zum Schluss. Ist das plausibel, dass ein Zerbrechen einer Raketenstufe sich über so weite Strecken hinzieht
(ehrliche Frage) ? Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Auseinanderbrechen der COLUMBIA-Shuttle die Trümmerspur mehrere hundert km lang war - aber mehrere tausend km ?

Offline Hugo

  • *****
  • 5108
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #224 am: 12. Mai 2020, 22:48:48 »
Wie war die Flugkurve, speziell die letzten Sekunden zum Aufschlagen, daß so ein langes Rohr beim Aufschlagen weder in 1000 Teile zerbricht noch wirklich stark verbiegt?