"Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"

  • 258 Antworten
  • 36558 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3788
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #225 am: 12. Mai 2020, 23:12:54 »
Wie war die Flugkurve, speziell die letzten Sekunden zum Aufschlagen, daß so ein langes Rohr beim Aufschlagen weder in 1000 Teile zerbricht noch wirklich stark verbiegt?

Bei Twitter heißt es "Possible that part of the stage could have sliced through the atmo that far".

Ich würde da mal einen gewissen Segeleffekt wie bei den Fairring-Hälften von Elon Musk denken, bevor die Fallschirme aufgehen. Die Oberstufe kam ja nicht wie die Kapsel aus einem "High-Speed" Orbit zurück.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3160
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #226 am: 13. Mai 2020, 08:27:56 »
Man hat sich da gefälligst ernsthaft auch von chinesischer Seite mit Gefährdungsrisiken auseinander zu setzen.
Ich hoffe es gibt da Protestnoten der Elfenbeinküste an China. So geht das nicht.
Wenn eine Ariane über Kourou fliegt gibt es einen Aufschrei.
Von China fallen nicht zum ersten Mal Teile auf bewohnte Gebiete.
Das reicht jetzt!

P.S.: Ach ja, ich habe vergessen, das sind ja nur Afrikaner. Davon gibt es ja eh so Viele. Also was soll es. Und außerdem bekommen die eh sicherlich irgendwo chinesische Entwicklungshilfe und können/dürfen gegen China nicht aufmucken. Der wirtschaftlichliche und letztlich politische Einfluß Chinas auf Staaten Afrikas ist genauso real wie der Einfluß Chinas auf die EU beginnend mit Ungarn und Griechenland. Das soll jetzt keine politische Diskussion werden, aber es soll zeigen, dass es auch bei berechtigten Einwänden zunehmend schwer wird sich gegen China zu wenden. Auch die jetzige Krise zeigt unangenehme Abhängigkeiten und die sind noch Kleinigkeiten.

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #227 am: 13. Mai 2020, 08:54:11 »
@James:
ich kann nur unterstützen, was Du da schreibst, auch wenn es natürlich sehr politisch ist, und dadurch vielleicht die Grenzen dieses Forums überschreitet.
Aber ich halte es schon für sehr unverantwortlich, ein derart großes Raketenteil unkontrolliert abstürzen zu lassen.
Es überrascht mich schon, wie wenig Gedanken sich  die chinesischen Raumfahrtverantwortlichen über Kollateralschäden ihrer Raketentechnik machen.
Zwar gibt es zaghafte Versuche mit Gitterflügeln, Fallschirmen und Schiessen über Wasser, aber speziell bei der Kernstufe der CZ-5 hätte das Problem des unkontrollierten Absturzes bereits im Vorfeld gelöst werden müssen.
Das Ganze wirft trotz des großen technischen Erfolges der Mission CZ-5B Y1 ein sehr schlechtes Licht auf das chinesische Raumfahrtprogramm und seine Folgen für die Umwelt.

aasgeir

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #228 am: 13. Mai 2020, 09:23:58 »
Man rechnet mit mindestens drei weiteren Starts dieser Booster in den kommenden zwei Jahren, alle mit ebenfalls unkontrolliertem Wiedereintritt:

"China plans to launch at least three more Long March 5B rockets in 2021 and 2022 with modules for the country’s planned space station, so more uncontrolled rocket re-entries are expected in the next couple of years."

https://spaceflightnow.com/2020/05/11/chinas-massive-long-march-5bs-rocket-falls-out-of-orbit-over-ocean/

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #229 am: 13. Mai 2020, 09:24:28 »
Immer noch besser, als wenn die Stufe auf dem Dach oder im Vorgarten landet. Auch die Chinesen müssen noch lernen, auch wenn sie so einiges "kopieren" können. Ich gehe davon aus, dass sie daraus lernen werden. Dieses Mal ging es erst einmal darum, das Raumschiff um die Erde zu schießen. Dann stehen die Philippinen auch noch im Weg.  ;) Es war halt Pech, hilft aber es das nächste Mal besser zu machen. Es war ein schöner Flug!  ;D
Wie viele Menschen wurden bisher von Raketen, außer Fehlstarts, erschlagen?
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #230 am: 13. Mai 2020, 12:10:55 »
Das spielt keine Rolle.
Der Verursacher muss sich schon um den potentiellen Schaden kümmern, bevor er eintritt.
Und hier wird bewusst Schaden in Kauf genommen.

McPhönix

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #231 am: 13. Mai 2020, 12:47:33 »
Sehe ich auch so. Da muß halt mal 'ne halbe Tonne Nutzlast weniger sein, dafür halt Bremsraketen (oder wie man sie halt nennen will)
Ja, freilich ist damit auch mechanischer An/Umbau nötig. Und etwas mehr Kapazität in der Kommandostelle.

Das Problem ist aber - China kann sich das leisten. Hat mittlerweile "die halbe Welt" aufgekauft. Ist militärisch auf hoher Stufe, zumindest um nicht einfach so weggeblasen zu werden. Die Raumstation kriegen die auch gebacken. Auge des Himmels.

Also wir werden auf "rücksichtsvolles" Verhalten von der Seite noch warten müssen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9179
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #232 am: 13. Mai 2020, 13:24:25 »
Da es aber auch um Ansehen in der Welt geht kann man wenigstens hoffen, dass an diesem "Problem" gearbeitet wird.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #233 am: 13. Mai 2020, 15:21:14 »
"Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)" war ein Jungfernflug, sowohl vom Schiff als auch der Rakete...
... und wie hier im Forum schon mehrfach geschrieben wurde, arbeitet man wohl auch an einer gesteuerten Version der Rückführung aus dem All. Es gibt aber kaum etwas Greifbares dazu.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #234 am: 14. Mai 2020, 10:49:50 »
Trümmer der Rakete festgestellt

Bei SinaZerbo gibt es das:
Der Nationale Beratende Rat CTBTO hat mit der #IMS Infraschallstation I17C lvoryCoast (Elfenbeinküste) den Aufprall von Trümmern der gemeldeten Raketen festgestellt, die am 11. Mai 20 in die Atmosphäre eintreten sind. Sowohl seismische Aufprallsignale ~ 60 km von der Station als auch Infraschallsignale von Raketenteilen, die sich mit Überschallgeschwindigkeit durch die Atmosphäre bewegten, wurden aufgezeichnet.


IMS Infraschallstation I17C mit den Richtungen zu den Städte


   Das Bild hat keine gute Auflösung, aber man erkennt :
     - das Gebiet derStation und der Siedlungen (s.o.),
     - die Infraschallintensitäten nach ihrer Frequenz über der Zeit  und
     - eine Aufzeichnung über Alles vom Infraschall beim Rücksturz der Teile.

Gruß,  bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 9571
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #235 am: 14. Mai 2020, 11:43:12 »
Gibt es keine Bestrebungen das Teil noch etwas anzuheben und eine stabile Umlaufbahn zu erreichen?
Wäre doch fast ideal um in eine spätere Raumstation eingegliedert zu werden !

McPhönix

  • Gast
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #236 am: 14. Mai 2020, 12:29:52 »
Da müßten dann aber komplette Koppelmechanismen eingebaut sein. Das ist schweres Zeug. Und da gibts sicher Probleme mit der Aerodynamik. Abgesehen von vielen anderen Dingen, die "innerhalb" der Stufe eingebaut werden müßten, die man nicht erst "oben" nachrüsten kann. Weil man dafür Werkzeuge im weitesten Sinn braucht, die man erst nach oben bringen müßte. Für fast nur einmal Gebrauch.

Die Bilder aus dem Tank, in dem man damals herumgeschwebt ist, waren zwar optisch lecker, aber man hat ja da auch nix Dauerhaftes draus gemacht.

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #237 am: 15. Mai 2020, 11:53:24 »




Die Kapsel des erfolgreich gelandeten "Neuen Bemannten Raumschiffes" ist in Peking angekommen.
War offenbar ein großes öffentliches Ereignis.

https://twitter.com/LaunchStuff/status/1261182339075444736?s=20

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #238 am: 15. Mai 2020, 12:38:45 »
Glücksknoten und Transparent

Zunächst sind mir die Glücksknoten am LKW und an der "Ladung" aufgefallen.

Dann habe ich gesehen, dass am Straßenrand Leute mit einem Transparent warteten, das dann am Tieflader angebracht worden war.

新一代载人飞船试验船返回舱今日启运北京

"Erstes Neue Generation Bemannter Raumschiffe Testschiff kehrt heute nach Peking zurück" - ein Willkommensgruß...

Gruß,  bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD





*

Offline alepu

  • *****
  • 9571
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #239 am: 15. Mai 2020, 13:23:32 »
Bin ja mal gespannt , ob Crew-Dragon nach erfolgreicher Landung auch so gefeiert wird .
Bei den unbemannten Testflügen haben sie ja schon mal einige Gelegenheiten verpasst .
 ;D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #240 am: 15. Mai 2020, 20:44:20 »
Video


Ivory Coast villagers in shock after they find a debris...        DailyNation

Das Teil ist eine äussere schmale Abdeckung längs der Raketenstufe.

Gruß, bleibt gesund und vernüftig, HausD

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #241 am: 18. Mai 2020, 21:30:10 »
Der unkontrollierte Wiedereintritt der Kernstufe der CZ-5B Y1 zieht nun auch international Kreise.
NASA-Administrator Bridenstine hat öffentlich das Vorgehen der Chinesen kritisiert.

https://spacenews.com/bridenstine-criticizes-china-for-uncontrolled-rocket-reentry/?fbclid=IwAR3S1nYjiSkSEeQcmxN3AcEZylrTykYQhgWvhT-ewAbBdz82N8M9mpQfYY8

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #242 am: 23. Mai 2020, 06:33:38 »
Jonathan McDowell hat mal grob ein paar technische Daten des "Neuen Bemannten Raumschiffes" kalkuliert.
Das Schiff war beim Flug der CZ-5B Y1  21,6 Tonnen schwer.
Das ist ziemlich dicht an der maximalen Nutzlastkapazität der CZ-5B (22 Tonnen), was auch erklärt, warum die Kernstufe keine Treibstoffreserven für ein
Bremsmanöver hatte.
Das "Neue Bemannte Raumschiff besteht aus einer Kapsel mit einem Durchmesser von 3,3 m und einer Höhe von 3,0 m
und einem Servicemodul mit einem Durchmesser von 3,3 m und einer Länge von 5,8 m.
Es wurde von CAST aus Peking gebaut.
Das Schiff führte rund 10,3 Tonnen Treibstoff mit.
Damit war ein Delta v von 2 km/s möglich.

https://planet4589.org/space/jsr/latest.html

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #243 am: 23. Mai 2020, 07:47:11 »

Hier das "Neue Bemannte Raumschiff" beim Einpacken in der Nutzlastverkleidung.
Wenn die Verkleidung 20 m lang ist, bin ich mir über die von Jonathan McDowell genannten Abmessungen nicht so sicher.
Oder die Verkleidung ist doch keine 20 m lang.
Ich bin etwas verwirrt.

https://twitter.com/AJ_FI/status/1257666189318336515?s=20

Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #244 am: 23. Mai 2020, 07:49:40 »

Grafik von CAST des "Neuen Bemannten Raumschiffes" mit entfalteten Solarzellenflächen.
So klein sind die Flächen doch nicht.

https://twitter.com/AJ_FI/status/1257620346880045059?s=20

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #245 am: 23. Mai 2020, 07:54:59 »
Hallo wernher66,
... Wenn die Verkleidung 20 m lang ist, bin ich mir über die von Jonathan McDowell genannten Abmessungen nicht so sicher. ...
... da stimme ich dir zu.
Ich habe auch schon mal probiert, leider kam ich auf andere Maße, woraufhin ich auf ein Posten der "Erkenntnisse" verzichtet habe.

Gruß,  bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #246 am: 27. Mai 2020, 08:24:07 »
Hitzeschild ... und Abmessungen

In einem Video über das  "Neue Bemannte Raumschiff" Chinas, das bei CCTV 2 lief, sind einige Bilder von den Arbeiten nach der Rückführung gebracht worden.


Die Landekapsel in der Halle nach dem Entladen in Peking


Auf dem Bild das runde Kontaktfeld und zwei Steuerdüsen für die Lageregulerung


Die Innenseite des Hitzeschilds, das geborgen und zurückgebracht wurde

Da es noch keine offiziellen Maßangaben zu der Neuen Kapsel gibt, sondern nur einige grobe Grafiken, ist der Durchmesser des Hitzeschildes auch noch nicht bekannt.

Nach Jonathan McDowell (s. Hier): ... Das "Neue Bemannte Raumschiff besteht aus einer Kapsel mit einem Durchmesser von 3,3 m und einer Höhe von 3,0 m und einem Servicemodul mit einem Durchmesser von 3,3 m und einer Länge von 5,8 m.  ..., doch das wurde auch gleich angezweifelt.

Im ersten Bild kann man Leute und die gelandete Kapsel nahezu nebeneinander sehen, wodurch ein Vergleich möglich ist:
Größe der verdeckt stehenden Person                 1,75 m (geschätzt)
Der Durchmesser der Kapsel am Boden            ~2,25 x 1.75 m   ~> 3,94 m
Bei einer Toleranz der Körpergröße von             +/- 5%  (+/- ~9 cm)
kann der Durchmesser der Kapsel am Boden       
                                    zwischen                  3,74 m  bis  4.14 m liegen.

Das liegt deutlich über den von Jonathan McDowell 3,3 m und näher an den aus den mit 4,1 bis 4,2 m aus einer Grafik entnommenen Maßen.

Gruß,  bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #247 am: 30. Mai 2020, 11:35:34 »
Feier zur Öffnung der Testkabine

Die Öffnung der Rückkehrkabine des bemannten Testraumschiffs der neuen Generation fand in Peking im Beisein der Vertretungen von Argentinien und Pakistan statt.         (Quelle: SOHU.com )     


Öffnungszeremonie im CASC, Peking, im Beisein der Vertreter von Argentinien und Pakistan



Die Luke kurz vor der Öffnung


Der 3D-Drucker wird aus der Kapsel genommen


Auf dem Tisch die mitgeflogenen Güter                                     Fotos: CASC

Auf den Bildern ist einer der Fallschirme auf der Wand ausgebreitet zu sehen.

Gruß,  bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #248 am: 30. Mai 2020, 12:43:25 »
Es ist traurig, dass solche Ereignisse in unserer westlichen Berichterstattung überhaupt nicht stattfinden. Warum waren eigentlich keine ESA-Vertreter dabei? Ich weiß, das das ein Politikum ersten Ranges ist, aber garnicht drüber reden ist keine Lösung. Mich würde zum Beispiel interessieren, an wen alles Einladungen zu diesem Ereignis rausgegangen waren und mit welcher Begründung diese nicht angenommen wurden. Das hätte man auch ganz offiziell berichten können und damit zum Beispiel auch sagen können, was einem allgemein nicht passt. Oder die ESA verlautbart offiziell, dass sie eben nicht eingeladen wurde und das nicht verstehen kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9571
Re: "Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)"
« Antwort #249 am: 30. Mai 2020, 12:53:13 »
Im letzten Jahrhundert war es so mit Russland,  jetzt eben mit China.
Leider lernt der Mensch nur sehr langsam, wenn überhaupt.
Was könnten wir nicht alles erreichen und wo könnten wir heute stehen  wenn diese idiotischen Ego-trips nicht wären!