Portal > Intern

News-Übersicht

Auf dieser Seite finden Sie die letzten 20 Meldungen in einer Newsübersicht.

Ringvorlesung im Museum für Kommunikation

20. April 2019 Ringvorlesung in Nürnberg unter dem Titel „Mondlandungen. Imaginations- und Rezeptionswelten“ ab 30. April 2019. Informationen von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Warum Gewitterwolken mehrfach blitzen

19. April 2019 Radioteleskop entdeckt „Nadeln“ in Gewitterblitzen. Eine Information vom Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY - ein Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft.

ESA bringt Ihren Cubesat zum Fliegen

19. April 2019 Neue Cubesat-Technologie und sinkende Startkosten ermöglichen es Unternehmen, Universitäten und anderen Organisationen zunehmend, eigene Kleinsatelliten zu starten. Die ESA bietet ihnen Einrichtungen und Know-how, um sie zu unterstützen. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA).

Forschung auf der ISS

18. April 2019 Tauchen Sie mit uns in einige der Highlights der letzten zwei Wochen vom orbitalen Außenposten der Menscheit ein. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA).

SOFIA entdeckt Baustein für das junge Universum

18. April 2019 Fliegendes Observatorium führt lange Suche zu erfolgreichem Ende. Das Heliumhydrid-Ion, wie HeH+ mit vollem Namen heißt, stellte die Wissenschaft vor ein Dilemma: Aus Laboruntersuchungen ist es seit fast 100 Jahren bekannt, aber im Weltall war es trotz aufwendiger Suche bisher nicht aufzufinden. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Ein Komet, 70.000 Aufnahmen

18. April 2019 Der OSIRIS Image Viewer macht alle Bilder, die das wissenschaftliche Kamerasystem OSIRIS vom Rosetta-Kometen 67P eingefangen hat, bequem im Internet zugänglich. Eine Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung.

Protuberanzen: Ionen schneller als neutrale Atome

17. April 2019 Astrophysiker beobachten Strömungen in Sonnen-Protuberanzen und fanden Ionen, die sich schneller als neutrale Atome bewegen. Eine Information von Dr. Eberhard Wiehr, pensionierter akadem. Direktor am Institut für Astrophysik der Universität Göttingen.

Gelegenheit zur Untersuchung von Trümmerbildung

16. April 2019 Eine Raketenexplosion bietet seltene Gelegenheit zur Untersuchung von Trümmerbildung. Die ausgediente Oberstufe einer vor fast 10 Jahren gestarteten Rakete ist kürzlich explodiert. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA).

Rückblende: Herman Potočnik Noordung

15. April 2019 Zur Ehrung eines Weltraumvisionärs.

OHB: Mission von Beresheet war ein Erfolg

13. April 2019 Mondlandung: "Es ist ein riesiger Erfolg, so weit gekommen zu sein." OHB-Chef Marco Fuchs gratuliert Israel zur Mondmission - und will auch bei der nächsten Mission dabei sein. Eine Pressemitteilung der OHB SE Bremen.

TGO liefert erste Erkenntnisse über Marsatmosphäre

12. April 2019 Der ExoMars Trace Gas Orbiter bringt in seinem ersten Jahr in der Mars-Umlaufbahn gleich zwei wissenschaftliche Highlights zutage. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA).

Intelsat 29e nach Anomalien auf Abwegen

12. April 2019 Der vor etwas mehr als drei Jahren ins All transportierte Kommunikationssatellit Intelsat 29e konnte nach einem Treibstoffleck und weiteren Anomalien seine Position im Geostationären Orbit nicht halten und hat begonnen zu driften.

Tests für den InSight-Maulwurf auf einem Kubikmeter

11. April 2019 Eine blaue Box, ein Kubikmeter marsähnlicher Sand, ein Stein, ein Modell des Marsmaulwurfs und ein Seismometer - das sind die Hauptbestandteile, mit denen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) derzeit die Lage auf dem Mars simuliert. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Eu:CROPIS: Mondgravitation 600 km über der Erde

11. April 2019 Mit 17,5 Umdrehungen in der Minuten rotiert der Kompaktsatellit Eu:CROPIS des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nun im All - und erzeugt damit in seinem Inneren eine Schwerkraft, wie sie auf dem Mond herrscht. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Das erste Bild eines schwarzen Lochs

11. April 2019 Max-Planck-Forscher sind an der direkten Beobachtung der gewaltigen Schwerkraftfalle in der Galaxie Messier 87 beteiligt. Eine Information der Max-Planck-Gesellschaft.

5G-Auktion – Mehr als Lizenzen gegen Geld

11. April 2019 Im Mainzer Dienstsitz der Bundesnetzagentur werden seit dem 19. März 2019 die Lizenzen für die Funkfrequenzen des neuen Mobilfunkstandards 5G versteigert. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

NASA ordert von RUAG Space Navigationssystem für PACE

11. April 2019 NASA bestellt für Klimaschutzsatelliten PACE Navigationssystem bei RUAG Space. Der Navigationsempfänger bestimmt die Position des Satelliten im Weltall auf wenige Zentimeter genau. Eine Medienmitteilung von RUAG Space.

Ausstellung zum Wettbewerb Graffiti without Gravity

10. April 2019 "Graffiti without Gravity - Weltraumforschung trifft Streetart" - Ausstellung zu Crossover-Projekt von The Hague Street Art und ESA im Darmstadtium in Darmstadt, 16. - 25. April 2019. Eine Pressemitteilung der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA).

Wie Galaxien in Haufen ihr Gas verlieren

10. April 2019 Internationales ForscherInnenteam untersucht den Gasverlust von Galaxien im Sternbild Virgo. Eine Pressemitteilung der Universität Wien.

Laserkommunikation läutet neues Weltraumzeitalter ein

10. April 2019 TESAT, KSAT und GomSpace haben sich zur Einführung einer vollständig optischen Kommunikationslösung für neue, innovative SmallSat Missionen und anderer welt-raumgestützter Dienstleistungen zusammengeschlossen. Eine Pressemitteilung der Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG.

SPACE 2019