Übersicht Top-Themen

2. Juni 2003 / 19:45 Uhr, Sojus-Trägerrakete

25. Dezember 2003 /
05:11 Uhr

Gerhard Neukum über die HRSC-Kamera

Erfahren Sie in diesem Interview mit Prof. Neukum mehr über die unter seiner Leitung gebaute Stereo-Kamera von Mars Express.

Beagle 2 - eine Lektion für die Zukunft?

Die Gelegenheit schien verlockend: Als Passagier einer Mars-Sonde konkurrenzlos günstig zum Roten Planeten zu fliegen, sich so kurz wie möglich vor der Ankunft vom "Mutterschiff" abkoppeln und es nach der Landung auch noch als Relais-Station für die Kommunikation mit der Erde nutzen.

Die Mars Express-Bilder

Wir veröffentlichen hier ständig aktuell alle neuen atemberaubenden Ansichten des Roten Planeten von Mars Express. Hier finden Sie außerdem dreidimensionale Animationen.

Am Ende der Reise

Mit großen Schritten rückt für den europäischen Mars-Orbiter Mars Express mitsamt seinem Passagier, dem britischen Mars-Lander Beagle 2, die Ankunft beim Roten Planeten näher.

MEX-Tagebücher: Noch 22 Tage

Mars Express wird Weihnachten beim Mars eintreffen. Con McCarthy, Mars Express Beagle 2-Manager bei der ESA, beschreibt in diesem Beitrag die letzten Vorbereitungen.

Der Mars Express-Orbiter

Lesen Sie hier, mit welchen Instrumenten Mars Express den Roten Planeten von seiner Umlaufbahn aus beobachten wird.

Beagle 2 - Der Mars-Lander

Der britische Lander Beagle 2 sollte auf der Marsoberfläche vor allem nach Spuren früheren Lebens suchen.

Missionsnews
DLR: HRSC fotografiert Jezero-Karter auf dem Mars

01.08.2020 - Ein Video zeigt einen simulierten Überflug über das Landegebiet des Rovers Perseverance der NASA-Mission Mars 2020. Es liegt im Krater Jezero, in dem sich vor mehr als 3,5 Milliarden Jahren ein Kratersee befand. Eine Information des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
lesen

Aktuell informiert

Tipp Mars Aktuell
Dark Cloud
  • Leinwanddruck

ExoMars: Neue Gassignaturen in der MarsatmosphäreExoMars: Neue Gassignaturen in der Marsatmosphäre

11. August 2020 Marsmissionen der USA, Chinas und der Vereinigten Arabischen Emirate ziehen zur Zeit die Aufmerksamkeit auf sich. Daneben gibt es aber auch Nachrichten aus der Marsforschung, die auf den ersten Blick vielleicht unbedeutend erscheinen. Aber eben nur auf den ersten Blick… Ein Beitrag von Mirko Buggel.
lesen