Übersicht Top-Themen

2. Juni 2003 / 19:45 Uhr, Sojus-Trägerrakete

25. Dezember 2003 /
05:11 Uhr

Gerhard Neukum über die HRSC-Kamera

Erfahren Sie in diesem Interview mit Prof. Neukum mehr über die unter seiner Leitung gebaute Stereo-Kamera von Mars Express.

Beagle 2 - eine Lektion für die Zukunft?

Die Gelegenheit schien verlockend: Als Passagier einer Mars-Sonde konkurrenzlos günstig zum Roten Planeten zu fliegen, sich so kurz wie möglich vor der Ankunft vom "Mutterschiff" abkoppeln und es nach der Landung auch noch als Relais-Station für die Kommunikation mit der Erde nutzen.

Die Mars Express-Bilder

Wir veröffentlichen hier ständig aktuell alle neuen atemberaubenden Ansichten des Roten Planeten von Mars Express. Hier finden Sie außerdem dreidimensionale Animationen.

Am Ende der Reise

Mit großen Schritten rückt für den europäischen Mars-Orbiter Mars Express mitsamt seinem Passagier, dem britischen Mars-Lander Beagle 2, die Ankunft beim Roten Planeten näher.

MEX-Tagebücher: Noch 22 Tage

Mars Express wird Weihnachten beim Mars eintreffen. Con McCarthy, Mars Express Beagle 2-Manager bei der ESA, beschreibt in diesem Beitrag die letzten Vorbereitungen.

Der Mars Express-Orbiter

Lesen Sie hier, mit welchen Instrumenten Mars Express den Roten Planeten von seiner Umlaufbahn aus beobachten wird.

Beagle 2 - Der Mars-Lander

Der britische Lander Beagle 2 sollte auf der Marsoberfläche vor allem nach Spuren früheren Lebens suchen.

Missionsnews
Mars Express - Aufnahmen der Region Ascuris Planum

11.07.2015 - Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte Aufnahmen der Raumsonde Mars Express zeigen die Region Ascuris Planum. Auf diesen Fotos sind verschiedene Landschaftsstrukturen erkennbar, welche die vielfältigen geologischen Aspekte verdeutlichen, die zur Formung der Oberfläche unseres Nachbarplaneten führten.
lesen

Aktuell informiert

Tipp Mars Aktuell
SPACE 2019
  • Space SF

NASA InSight erfolgreich gelandetNASA InSight erfolgreich gelandet

27. November 2018 Die NASA hat erneut erfolgreich ein Raumfahrzeug auf dem Mars gelandet. Die Landung erfolgte am 26. November 2018 um 20:45 Uhr MEZ in der Nähe des Marsäquators auf der Westseite einer flachen, glatten Lavastrecke namens Elysium Planitia. Entsprechend groß war der Jubel im Mission Control Center der NASA im kalifornischen Pasadena.
lesen