Polarlicht am Mars beobachtet

ESA`s Mars Express hat zum ersten Mal eine Polarlicht-Erscheinung am Mars festgestellt. Die Ursache dieser Erscheinung ist bis jetzt einzigartig.

Ein Beitrag von Andreas Tramposch. Quelle: ESA.

Aufzeichnungen des SPICAM (Spectroscopy for the Investigation and the Characteristics of the Atmosphere on Mars) vom 14. August 2004 offenbarten Lichtaussendungen, welche nun von den Forschern als Polarlicht interpretiert wurden.

Wir alle kennen Polarlicht-Erscheinungen als eine spektakuläre Lichtvorstellung, die sich in den oberen Breitengraden auf unserer Erde abspielt. Nicht nur auf unserer Erde sondern auch auf dem Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun haben Forscher diese Licht-Erscheinungen beobachten können. Alle dieser Planeten haben eines gemeinsam- nämlich ein Magnetfeld. Die Polarlichter entstehen dadurch, dass hochgeladene Partikel (Protonen, Elektronen oder Ionen) entlang der Magnetfeldlinien zum Pol hin beschleunigt werden. In der Polgegend ist ihre Geschwindigkeit dann so hoch, dass sie auf die obere Schicht unserer Erdatmosphäre treffen und auf Gasmolekühle wie Sauerstoff und Stickstoff prallen. Bei diesem Aufprall werden elektrische Ströme von mehr als einer Million Ampere frei und wir nehmen diesen Prozess als Polarlichter wahr.

Terra Cimmeria ist das Gebiet in der südlichen Marshemisphäre in der Mars Express zum ertsen Mal eine Polarlicht-Erscheinung am Mars entdeckte. (Credits: NASA/ESA )

Der Mars zählt zu den Planeten ohne eigenem Planet-Magnetfeld. Aber schon vor einigen Jahren haben einige Wissenschaftler vorgeschlagen, dass auch am Mars Polarlicht-Phänomene existieren könnten. Diese Hypothese wurde kürzlich von einer Entdeckung des Mars Global Surveyor verstärkt. Mars Global Survayor ortete magnetische Anomalien, die auf die Überreste eines alten Planet-Magnetfeldes hindeuteten. SPICAM entdeckte am 14. August 2004 Lichtemissionen in in der südlichen Marshemisphäre innerhalb eines Gebietes mit 30 Kilometern Durchmessers und möglicherweise acht Kilometern Höhe. Bei der Analyse der Marskarte mit den magnetischen Anomalien, die von den Daten vom Global Surveyer erstellt wurde, entdeckten die Wissenschaftler, dass die vom SPICAM aufgenomme Licht-Erscheinung genau in jenem Gebiet auftrat, in dem sich das stärkste Magnetfeld befindet.

Das SPICAM-Instrument vom Mars Express entdeckte am 14. August 2004 ein Polarlichtereignis am Mars. Die Grafik zeigt das Gebiet der Lichtemissionen in Überlagerung mit einer Karte mit den magnetischen Anomalien. Des stärkste Magnetfeld ist im Bild dunkelrot dargestellt. (Credits: NASA, MGS)

Diese Entdeckung zeigt, dass die Licht-Erscheinung ihren Ursprung in der Kraftwirkung des örtlichen Magnetfeldes haben, welche die hochgeladenen Partikel beschleunigen und dann in der oberen Marsatmosphäre abgebremst werden. Diese Art von Polarlichtern, die durch Anomalien von einem veralteten Magnetfeld verursacht werden, sind bis jetzt einzigartig in unserem Sonnensystem.