Astronauten verlegen Cupola

Die Besatzungen an Bord der Internationalen Raumstation verlegten das Observationsmodul Cupola an die der Erde zugewandte Seite von Tranquility.

Ein Beitrag von Thomas Pallmann. Quelle: NASA. Vertont von Peter Rittinger.

Nasa
Cupola auf dem Weg
(Bild: NASA)

Die Missionskontrolle in Houston weckte die Astronauten an Bord der Endeavour um 22:14 Uhr MEZ mit dem Lied „Forty Years On“ der Londoner Schule Harrow. Das Lied wurde Missionsspezialist Nicholas Patrick gewidmet, der dort Schüler war.

Missionsspezialistin Kay Hire und Pilot Terry Virts bedienten den Roboterarm der Raumstation im Destiny Labor, um mit dessen Hilfe Cupola an seine endgültige Position zu transportieren. Stationskommandant Jeff Williams bediente derweil die Bolzen, die Cupola mit dem Rest der Station verbinden.

Beim Versuch diese Bolzen zu lösen, damit Cupola von der Station getrennt werden kann, kam es zu einer kleinen Verzögerung. Die Bolzen waren am Boden zu fest angezogen worden und die Software an Bord der Raumstation brach die Aktion mit einem Fehler ab. Beim zweiten Versuch lösten sich allerdings alle Bolzen und Cupola konnte bewegt werden.

Mit Cupola an seiner endgültigen Position, begann die Besatzung auch schon mit der Ausrüstung des Moduls. Es wurden eine Kontrolleinheit für den Roboterarm der Station eingebaut und einige Leitungen verlegt. Die Astronauten werden die Aussicht aus dem neuen Modul allerdings erst nach dem dritten Außenbordeinsatz der Mission genießen können, da derzeit die Fenster noch durch Abdeckungen geschützt sind.

Nasa
Terry Virts und Robert Behnken im Interview
(Bild: NASA)

Nach Abschluss der Arbeiten an Cupola für den Tag, bereiteten Virts und Hire den Roboterarm auf seine nächste Aufgabe vor und brachten ihn in Position, um den Andockadapter Nummer 3 zum Tranquility Modul zu transportieren.

Gegen Ende des Tages bereiteten Nicholas Patrick und Robert Behnken ihre Raumanzüge für den dritten und letzten Außenbordeinsatz der Mission vor. Dieser Einsatz soll am Mittwoch stattfinden. Verschiedenste Besatzungsmitglieder beantworteten zusätzlich Fragen von Schülern und Reportern.

Die Besatzung soll um 22:14 Uhr MEZ geweckt werden und damit den neunten Flugtag beginnen. Highlight dieses Flugtages wird die Verlegung des Andockadapters Nummer 3 vom Harmony-Modul zum Tranquility-Modul sein. Die Besatzung kann sich außerdem über ein wenig Freizeit freuen.

Raumcon:

Nach oben scrollen