Rosettas Kometenjagd: Die Sonderseite zur Kometenmission
Countdown zur Kometenlandung:
Details gibt es auf der Rosetta-Sonderseite, im eigenen Spezialbereich im Forum oder im Chat.
InSpace Magazin

Vierzehntäglich aktuelle Berichte und Meldungen via E-Mail

Zum TV-Guide
TV-Guide
Aktuelle Termine

Historischer Kalender

Starttabellen
Curiosity gelandet. - Die Sonderseite.
Antares explodiert kurz nach dem Start zur ISSAntares explodiert kurz nach dem Start zur ISS

29. Oktober 2014 - Am 28. Oktober um 23:22 MEZ sollte eine Antares Rakete mit dem Raumtransporter Cygnus Richtung ISS starten. Wenige Sekunden nach dem Start zerlegte sich die Rakete in einem spektakulärem Feuerball. Die Unglücksursache ist noch unbekannt.

Raumcon Forum: Aktuelle Diskussionen
Saturnmond Titan [Astronomie] vor 53 min
Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130 [Bemannte Raumfahrt] vor 7 min
Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung [Unbemannte Raumfahrt] vor 9 min
Commercial Crew: Entwicklung geht weiter!

29. Oktober 2014 - Nachdem die US-amerikanische Luft- und Raumfahrtagentur NASA am 16. September Boeing und SpaceX milliardenschwere Verträge für die finale Entwicklung und erste Flüge, genannt CCtCap, ihrer kommerziellen Raumschiffe verliehen hat, hat der unterlegene Wettbewerber SNC offiziell Protest eingelegt. Deshalb wurden die vergebenen CCtCap-Verträge eingefroren. Vor Kurzem aber hat die NASA bekannt gegeben, dass die Entwicklung wieder weitergehen soll. SNC hat unterdessen zwei alternative Ideen vorgestellt, wie ihre „Dream Chaser“-Raumfähre ins All kommen könnte.

Zuwachs in der ESO-Familie

29. Oktober 2014 - Polen steht vor einem Beitritt zum European Southern Observatory (ESO), dem produktivsten bodengebundenen Observatorium der Welt.

Grundlagenforschung für Marslandung mit Falcon 9

28. Oktober 2014 - SpaceX ist immer wieder für überraschende Bilder aus ihren startenden Raketen gut. Nun lieferte die NASA faszinierende Aufnahmen vom kontrollierten Wiedereintritt der ersten Stufe einer Falcon 9 in die Erdatmosphäre. Die Erkenntnisse aus dem Bildmaterial und den Daten von der Rakete sollen helfen, Landetechnologien für künftige Mars-Missionen zu entwickeln.

Hunderte Kometen bei dem Stern Beta Pictoris

27. Oktober 2014 - Ein französisches Astronomenteam hat mit dem HARPS-Instrument am La Silla-Observatorium der ESO in Chile die bislang umfangreichste Zählung von Kometen um einen fremden Stern durchgeführt und dabei fast 500 einzelne Kometen untersucht, welche den Stern Beta Pictoris umkreisen. Dabei stellte sich heraus, dass diese Kometen zwei unterschiedlichen Gruppen von Exokometen angehören.

Rosettas Komet zeigt zunehmende Aktivität

23. Oktober 2014 - Mit der fortschreitenden Annäherung an die Sonne nimmt die Aktivität des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko immer weiter zu. Diese Entwicklung kann direkt durch die Instrumente der Raumsonde Rosetta dokumentiert werden, welche sich seit dem August 2014 in der unmittelbaren Nähe dieses Kometen befindet. Neue Daten zeigen dass sich die aktiven Regionen mittlerweile offenbar über die gesamte Oberfläche des Kometen erstrecken.

Tage der Raumfahrt - Neubrandenburg und Peenemünde

21. Oktober 2014 - Vom 13. bis zum 16. November 2014 wird Raumfahrt Concret in und um Neubrandenburg die mittlerweile 30. Tage der Raumfahrt veranstalten.

Hubble blickt 13 Milliarden Jahre zurück

20. Oktober 2014 - Das Hubble-Weltraumteleskop hat im Galaxienhaufen "Abell2744" mit Hilfe von Gravitationslinsen eine Galaxie in 13 Milliarden Lichtjahren Entfernung aufgespürt. Damit gehört sie zu den Galaxien mit der größten Entfernung zur Erde.

Aktuelle Artikel ISS Aktuell
Space Launch System - Oberstufen Space Launch System - Oberstufen

17.10.2014 Die Technologie des Space Launch Systems, in einer dreiteiligen Artikelreihe. Teil 3: Oberstufen.

Space Launch System - Booster Space Launch System - Booster

17.10.2014 Die Technologie des Space Launch System, in einer dreiteiligen Artikelreihe. Teil 2: Die Booster.

Space Launch System – Die Kernstufe Space Launch System – Die Kernstufe

17.10.2014 Die Technologie des Space Launch Systems, in einer dreiteiligen Artikelreihe. Teil 1: Die Kernstufe (engl. Core Stage)
lesen

Astronaut Edgar D. Mitchell in Noordwijk Space Expo Astronaut Edgar D. Mitchell in Noordwijk Space Expo

06.07.2014 Es hat die Veranstalter einige Mühe gekostet, aber am 5. Juli 2014 gab es die Gelegenheit, bei Noordwijk Space Expo den Apollo 14 - Mondastronauten Dr. Edgar D. Mitchell live zu erleben.

Finale für ATV - ATV-5 gestartet

30.07.2014 - In der Nacht zum 30. Juli 2014 ist das ATV-5 zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet. Es ist der letzte Flug eines ATV. Mit dem rund sechsmonatigen Flug endet ein erfolgreiches Kapitel europäischer Raumfahrt.

Mars Aktuell
Mars Express: Chaos am Rand der Valles Marineris

17.10.2014 - Eine kürzlich veröffentlichte Aufnahme der Raumsonde Mars Express zeigt die am nordöstlichen Ende der Valles Marineris gelegene Region Hydraotes Chaos. Die Entstehungsgeschichte solcher chaotischen Regionen auf dem Mars ist bisher noch nicht vollständig entschlüsselt.

Saturn Aktuell
Ein verborgener Ozean auf dem Saturnmond Mimas?

19.10.2014 - Bei der Auswertung von Beobachtungsdaten, welche die Umlaufbahn des Saturnmondes Mimas betreffen, stießen die beteiligten Wissenschaftler auf Ungereimtheiten. Die derzeit beste Erklärung hierfür ist, dass dieser lediglich knapp 400 Kilometer durchmessende Mond unter seiner Oberfläche einen Ozean aus flüssigem Wasser beherbergt.

Raumfahrer.net Webshop