Rosettas Kometenjagd: Die Sonderseite zur Kometenmission
Philae wach!

Wieder aufgewacht am
12. Juni 2015, 17:00 Uhr MESZ

Details gibt es auf unserer Rosetta-Sonderseite, im eigenen Spezialbereich im Forum oder im Chat.
InSpace Magazin

Vierzehntäglich aktuelle Berichte und Meldungen via E-Mail

InSound mobil

Ab sofort wieder regelmäßig aktuelle Infos zu Raumfahrt & Astronomie als Podcast

Zum TV-Guide
TV-Guide
Aktuelle Termine

Historischer Kalender

Starttabellen
Curiosity gelandet. - Die Sonderseite.
Ein Jupiterähnlicher Exoplanet bei HIP 11815Ein Jupiterähnlicher Exoplanet bei HIP 11815

28. Juli 2015 - Ein internationales Wissenschaftlerteam hat womöglich einen Exoplaneten in der ungefähren Größe unseres Jupiters entdeckt, der seinen Zentralstern in einer ähnlichen Entfernung umläuft. Diese Konstellation könnte eine wichtige Rolle für die Entstehung lebensfreundlicher Umgebungen in einem System spielen.

Raumcon Forum: Aktuelle Diskussionen
Dunkle Materie [Astronomie] heute
Boeing/Bigelow CST-100 [Bemannte Raumfahrt] heute
Mission DAWN [Unbemannte Raumfahrt] vor 1 h
Virgin Galactic [Organisationen/Unternehmen/Programme] vor 3 h
Holm soll Ursache für Falcon 9-Fehlschlag sein

21. Juli 2015 - Am Montag gab Elon Musk in einer Pressekonferenz bekannt, dass ein fehlerhaft hergestellter Holm die Ursache für den Absturz der Falcon 9 war. Der Holm hat bei 20% der zertifizierten Festigkeit versagt.

lesen

Der Nachfolger des Hubble-Nachfolgers?

14. Juli 2015 - Kaum gehen die Arbeiten am James-Webb-Teleskop nach jahrelangen Verzögerungen wieder in die richtige Richtung, wollen die Astrophysiker und Astronomen schon wieder ein noch besseres Flagschiff-Teleskop: Am 6. Juli hat das AURA (Association of Universities for Research in Astronomy) eine Konzeptstudie für das High Definition Space Telescope (HDST) vorgelegt. Die Dimensionen des Teleskops sind gigantisch: 12 Meter Spiegeldurchmesser, mindestens ein Gigapixel Sensorauflösung. Aber die wissenschaftlichen Ziele sind nicht minder ehrgeizig.

Pluto - Ein einstmals kleiner Punkt nimmt Gestalt an

12. Juli 2015 - Nur noch rund zwei Tage, dann hat die Raumsonde New Horizons das Ziel ihrer Reise - den Zwergplaneten Pluto - erreicht. Die Aufnahmen der Raumsonde enthüllen mittlerweile immer mehr Details von dessen Oberfläche.

Mars Express - Aufnahmen der Region Ascuris Planum

11. Juli 2015 - Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte Aufnahmen der Raumsonde Mars Express zeigen die Region Ascuris Planum. Auf diesen Fotos sind verschiedene Landschaftsstrukturen erkennbar, welche die vielfältigen geologischen Aspekte verdeutlichen, die zur Formung der Oberfläche unseres Nachbarplaneten führten.

Der Kometenlander Philae hat sich erneut gemeldet

10. Juli 2015 - Nach einer Unterbrechung von mehr als zwei Wochen konnte am gestrigen Tag ein erneuter Kontakt zu dem Kometenlander Philae hergestellt werden. Die dabei empfangenen Daten zeigen zudem, dass eines der Instrumente an Bord von Philae aktiviert werden konnte.

Raumsonde New Horizons - Der Fehler ist behoben

06. Juli 2015 - Das Problem, welches für den am 4. Juli erfolgten Übertritt der Raumsonde New Horizons in einen Sicherheitsmodus verantwortlich war, konnte identifiziert und behoben werden. Die Raumsonde soll den regulären wissenschaftlichen Betrieb bereits am 7. Juli wieder aufnehmen. Der am 14. Juli 2015 erfolgende Vorbeiflug am Pluto kann somit wie geplant stattfinden.

New Horizons - Vorübergehender Sicherheitsmodus

05. Juli 2015 - Aufgrund eines Computerproblems versetzte sich die Raumsonde New Horizons am frühen Abend des 4. Juli 2015 in einen Sicherheitsmodus, was zu einem zeitweiligen Kommunikationsverlust mit dem zuständigen Raumsondenkontrollzentrum führte. Die Kommunikation ist inzwischen wieder hergestellt und aktuelle Daten der Raumsonde zeigen, dass sich New Horizons offenbar in einem guten Zustand, aber immer noch im Sicherheitsmodus befindet.

Aktuelle Artikel ISS Aktuell
Der Weg zum Mars Der Weg zum Mars

19.04.2015 Die US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA plant, in den 2030ern Menschen zum Mars zu befördern. Zuvor sollen vorbereitende Missionen durchgeführt werden, um die dafür benötigten Technologien zu testen.
lesen

GSDO- Ein Raketenstartplatz fürs 21. Jahrhundert GSDO- Ein Raketenstartplatz fürs 21. Jahrhundert

03.04.2015 Unter der Bezeichnung „Ground Systems Development and Operations“(GSDO) modifiziert und renoviert die NASA das Kennedy Space Center in Florida, damit nach dem Ende des Space Shuttles dort das Space Launch System starten kann, die neue Schwerlastträgerrakete der US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtagentur NASA. Gleichzeitig haben hier auch private Firmen zahlreiche geschichtsträchtige Einrichtungen übernommen.

Orion MPCV: Unterstützende Komponenten Orion MPCV: Unterstützende Komponenten

02.01.2015 Um das kapselförmige Crewmodul (CM) zu unterstützen, verfügt Orion, das neue Raumschiff der US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde NASA, über mehrere zusätzliche Komponenten. Diese sind für die Sicherheit und Schutz während der Startphase, die Versorgung und den Antrieb der Kapsel zuständig. Die Komponenten lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Orion MPCV- Das Crewmodul Orion MPCV- Das Crewmodul

01.01.2015 Die Technologie des Orion Multi-Purpose Crew Vehicles, in einer zweiteiligen Artikelreihe. Teil 1: Das Crewmodul.

Der SpaceX-Fehlstart CRS-7 auf Falcon 9 1.1

03.07.2015 - Am 28. Juni 2015 war der 7. Start eines Dragon Raumschiffes im Rahmen des Commercial Resupply Vertrages zur Versorgung der ISS durch SpaceX mit der NASA angesetzt. Auf dem Flug lasteten besondere Erwartungen, noch über die bei Starts von Versorgungsflügen sowieso vorhandenen hinaus.

Mars Aktuell
Mars Express - Aufnahmen der Region Ascuris Planum

11.07.2015 - Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte Aufnahmen der Raumsonde Mars Express zeigen die Region Ascuris Planum. Auf diesen Fotos sind verschiedene Landschaftsstrukturen erkennbar, welche die vielfältigen geologischen Aspekte verdeutlichen, die zur Formung der Oberfläche unseres Nachbarplaneten führten.

Saturn Aktuell
Cassini - Der Saturnumlauf Nummer 219 hat begonnen

26.06.2015 - Vor wenigen Stunden begann für die Raumsonde Cassini der Saturnumlauf Nummer 219. Am 7. Juli 2015 wird Cassini dabei den Saturnmond Titan passieren. Die damit verbundenen wissenschaftlichen Untersuchungen werden sich in erster Linie auf dessen Atmosphäre konzentrieren.

Raumfahrer.net Webshop