„Hallo, Artemis 2! Hier spricht der Jim Lovell.“ Crew bereit für Mondumrundung.

„Hier spricht der Apollo-Astronaut Jim Lovell. Willkommen in meiner alten Nachbarschaft! Als Frank Borman, Bill Anders und ich mit Apollo 8 den Mond umkreisten…“
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Quelle: NASA / NASA Communications, Joseph Zakrzewski , 6. April 2026

6. April 2026 – Bevor sie am fünften Flugtag schlafen gingen, machte die Besatzung von Artemis II noch ein Foto vom Mond, der sich im Fenster des Orion-Raumschiffs näherte. Orion und die vier Menschen an Bord traten am 6. April um 06:37 Uhr MESZ, am Ende des fünften Tages ihrer Mission, in den Einflussbereich des Mondes ein. Dies war der Zeitpunkt, an dem die Anziehungskraft des Mondes stärker auf das Raumschiff wirkte als die der Erde. Die größte Annäherung von Artemis II an den Mond wird am sechsten Flugtag stattfinden, wenn sie die Rückseite umkreisen, bevor sie ihre Rückreise zur Erde antreten. Etwa eine Stunde nach dem Eintritt in den Einflussbereich des Mondes sagte Christina Koch, Missionsspezialistin von Artemis II: „Wir fallen jetzt auf den Mond zu, anstatt uns von der Erde zu entfernen. Das ist ein unglaublicher Meilenstein!“
Bildnachweis: NASA

Die Besatzung von Artemis II ist wach und beginnt mit den Vorbereitungen für den heutigen Mondumflug – eine Premiere für die Menschheit seit Apollo 17 im Jahr 1972.
Zu den Klängen von „Good Morning“ von Mandisa und TobyMac erwachten die NASA-Astronauten Reid Wiseman, Victor Glover und Christina Koch sowie der CSA-Astronaut Jeremy Hansen nur 30304 Kilometer vom Mond entfernt. Die Besatzung erhielt außerdem eine besondere Botschaft, die der Apollo-8- und Apollo-13-Astronaut Jim Lovell vor seinem Tod im Jahr 2025 für die Mission aufgenommen hatte.

„Hallo, Artemis II! Hier spricht der Apollo-Astronaut Jim Lovell. Willkommen in meiner alten Nachbarschaft! Als Frank Borman, Bill Anders und ich mit Apollo 8 den Mond umkreisten, ermöglichten wir der Menschheit den ersten Blick aus nächster Nähe auf den Mond und boten einen Anblick unseres Heimatplaneten, der Menschen auf der ganzen Welt inspirierte und vereinte. Ich bin stolz darauf, diese Fackel an euch weiterzugeben – während ihr den Mond umkreist und den Grundstein für Missionen zum Mars legt … zum Wohle aller. Es ist ein historischer Tag, und ich weiß, wie viel ihr zu tun haben werdet. Aber vergesst nicht, die Aussicht zu genießen. Also, Reid, Victor, Christina und Jeremy sowie all die großartigen Teams, die euch unterstützen – viel Glück und Gottes Segen von uns allen hier auf der guten Erde.“
Jim Lovell: Gemini VII, Gemini XII, Apollo 8, and Apollo 13 Astronaut

Um ca. 19:56 Uhr MESZ wird das Raumschiff den Rekord für die größte Entfernung von der Erde brechen, die jemals von einem Menschen zurückgelegt wurde, und damit die Marke übertreffen, die Apollo 13 im April 1970 während seiner Notfallrückkehr zur Erde aufgestellt hatte. Das Raumschiff wird seine maximale Entfernung um 01:07 Uhr erreichen, insgesamt 406778 Kilometer von der Erde entfernt; Apollo 13 erreichte eine Entfernung von 400188 Kilometer von der Erde.
Die Mondbeobachtung soll um etwa 20:45 Uhr MESZ beginnen. Der etwa siebenstündige Vorbeiflug umfasst den Zeitraum, in dem sich das Orion-Raumschiff nahe genug am Mond befindet, damit die Besatzung detaillierte Beobachtungen der geologischen Merkmale auf der Mondoberfläche vornehmen kann.
Verfolgen Sie die Live-Berichterstattung über den Artemis-II-Mondvorbeiflug ab 19:00 Uhr auf NASA+ sowie die rund um die Uhr verfügbare Berichterstattung der NASA auf ihrem YouTube-Kanal.
Die Berichterstattung umfasst Live-Bilder des Mondes von Kameras, die an den Solarpaneelen von Orion angebracht sind. Die Bild- und Sichtqualität kann während der gesamten Dauer der Mondbeobachtung aufgrund der Entfernung zur Erde, systemischer Einschränkungen und der Bandbreite im Kommunikationsnetzwerk der NASA variieren.

Wenn Orion ab etwa 00:44 Uhr hinter den Mond tritt, tritt die Mission in eine geplante Funkpause von etwa 40 Minuten ein. Während dieser Zeit blockiert der Mond die Funksignale, die das Deep Space Network benötigt, um den Kontakt zum Raumschiff aufrechtzuerhalten. Kurz nach dem Signalverlust wird Orion voraussichtlich gegen 01:02 Uhr seinen größten Annäherungspunkt erreichen, wenn es sich nur noch 6550 Kilometer über der Oberfläche befindet.
Gegen Ende ihrer Beobachtung, beginnend um 02:35 Uhr, wird die Besatzung eine Sonnenfinsternis aus dem Weltraum beobachten können, wenn Orion, der Mond und die Sonne in einer Linie stehen. Die Astronauten werden fast eine Stunde lang beobachten, wie die Sonne hinter dem Mond verschwindet. Während dieser Zeit werden sie einen größtenteils verdunkelten Mond sehen und die Gelegenheit nutzen, die Sonnenkorona – die äußerste Atmosphäre der Sonne – zu analysieren, die am Rand des Mondes erscheint.

Eine Auflistung der warscheinlichen Zeitpunkte der Ereignisse siehe Portalartikel: Artemis 2: Heute startet die Mondumrundung, letztes Korrekturmanöver abgeschlossen

Diskutieren Sie mit im Raumcon-Forum:

Nach oben scrollen