QuetzSat 1 bereit für kommerziellen Einsatz

Der Kommunikationssatellitenbetreiber SES berichtete am 14. November 2011, dass QuetzSat 1 vollständig einsatzbereit ist und seit dem 10. November 2011 für den kommerziellen Einsatz zur Verfügung steht.

Ein Beitrag von Thomas Weyrauch. Quelle: SES.

Space Systems/Loral (SS/L)
QuetzSat 1 im All – Illustration
(Bild: Space Systems/Loral (SS/L))

Das beim Start 5.514 Kilogramm schwere, von Space Systems/Loral (SS/L) auf Grundlage des 1.300-er Satellitenbus gebaute Raumfahrzeug der 20-Kilowatt-Klasse war am 29. September 2011 auf einer von Chrunitschew hergestellten Proton-M-Rakete vom kasachischen Startgelände Baikonur aus in den Weltraum gebracht worden.

Positioniert ist QuetzSat 1 bei 77 Grad West im Geostationären Orbit. Dort dient er mit seinen 32 gleichzeitig einsetzbaren Ku-Band-Transpondern der EchoStar Corporation zur Versorgung von Kunden in Mexiko, den Vereinigten Staaten von Amerika sowie Zentralamerika mit einer großen Bandbreite von Kommuniktionsdiensten und Programmen. Die geplante Einsatzzeit von QuetzSat 1 im All beträgt mindestens 15 Jahre.
QuetzSat 1 ist katalogisiert mit der NORAD-Nr. 37.826 bzw. als Objekt 2011-054A.

Raumcon:

Scroll to Top