Saturns Südpol im UV-Licht

Neue Aufnahmen von Cassini helfen Wissenschaftlern, die chemische Zusammensetzung von Saturns Stratosphäre zu bestimmen.

Ein Beitrag von Roger Spinner. Quelle: NASA/JPL.

Diese Aufnahme von Cassini zeigt wellenförmige Wolkenbänder nahe Saturns Südpolregion. Obwohl diese Region zwar einige Details erkennen lässt, vermisst man dennoch stärkere Kontraste, wie zum Beispiel helle und dunkle Punkte zwischen den einzelnen Wolkenbändern.

Südliche Stratosphäre des Saturn im UV-Licht
(Foto:NASA/JPL)

Das sichtbare Auge geht in einen hellen Bereich nahe dem linken-unteren Teil – dem offensichtlichen Rand – des Planeten über. Dieser Bereich fällt in ein Wolkenband, welches ein dunkleres Band, ein wenig näher am Pol gelegen, begrenzt.
Das Betrachten dieser Region des Planeten im ultravioletten Licht ermöglicht es Forschern, die höheren Schichten der Atmosphäre, die Stratosphäre, zu studieren.
Wissenschaftler können aufgrund dieses Bildes erkennen, dass die Stratosphäre in diesem Breitenband aus verhältnismäßig reinem Wasserstoff sowie Helium besteht und kaum Anteile des stratosphärischen Dunstes enthält, der normalerweise das Verdunkeln in der Nähe des Pols verursacht.
Diese Aufnahme wurde am 21. Juli 2004 mit Cassinis Schmalwinkel-Kamera aus einer Distanz von 6.4 Millionen Kilometern zu Saturn aufgenommen.

Die Bildskala beträgt 38 Kilometer pro Pixel. Das Bild wurde mit einem Spektral-Filter aufgenommen, der bei 298 Nanometer zentriert wurde und daher andere Details in der Atmosphäre des Gasriesen hervorbringt, als solche, die in längeren Wellenlängen sichtbar sind.
Der Kontrast des Bildes wurde ein wenig erhöht, um die Einzelheiten der Atmosphäre besser sichtbar zu machen.