Überschwemmungen in Sri Lanka

Der Bezirk Puttalam im Nordwesten Sri Lankas ist derzeit von schweren Überschwemmungen, Erdrutschen und Steinschlägen betroffen, die durch heftige Monsunregenfälle in der gesamten Region verursacht wurden.
Bildmaterial und Information der europäischen Weltraumagentur ESA.

Quelle: ESA/Applications, 1. Dezember 2025

Die Copernicus Sentinel-2-Mission hat gestern, am 30. November 2025, ein Bild über der Region aufgenommen, ebenso wie vor einem Monat, das das Ausmaß der Überschwemmungen zeigt.
Die Bilder wurden im Falschfarbenmodus im Nahinfrarotkanal aufgenommen. Sedimente erscheinen grün/braun, saubereres Wasser dunkelblau/schwarz und Vegetation rot.
Die Copernicus Sentinel-2-Mission basiert auf einer Konstellation von zwei identischen Satelliten, die sich auf derselben Umlaufbahn, jedoch auf gegenüberliegenden Seiten der Erde befinden. Jeder Satellit ist mit einem innovativen hochauflösenden Multispektral-Imager mit 13 Spektralbändern ausgestattet.
Die Mission umkreist die Erde in einer Höhe von 786 km und überfliegt alle fünf Tage denselben Ort auf der Erde. Sie wird häufig zur Bereitstellung von Daten zur Unterstützung von Notfallmaßnahmen herangezogen. Die Disasters Charter, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, wurde aktiviert, um Satellitendaten über Sri Lanka bereitzustellen.

Credit: contains modified Copernicus Sentinel data (2025), processed by ESA
Licence: CC BY-SA 3.0 IGO or ESA Standard Licence

Diskutieren Sie mit im Raumcon-Forum:

Nach oben scrollen