Ungewöhnliche Flecken auf dem Titan verwundern Forscher

Saturns Mond Titan lässt einen ungewöhnlich hellen Fleck erkennen, welcher Wissenschaftler verwirrt. Mit einer ungefähren Größe von West Virginia ist es sichtbar für mehrere Instrumente von Cassini. Unklar ist jedoch ob es sich dabei um eine ungewöhnliche Oberfläche handelt oder ob es an der Stelle tatsächlich heiß ist.

Ein Beitrag von Claudia Michalecz. Quelle: Spaceflight Now.

Die Region, die sich über 483 Kilometer erstreckt, ist möglicherweise ein Hot Spot. Das ist eine Region, die aufgewärmt wurde, möglicherweise durch einen Asteroidenaufschlag. Eine weitere Möglichkeit ist die Erwärmung durch eine Mischung aus Eis und Ammoniak, welche aus einem Eisvulkan aussickert. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten für den hellen Fleck auf Titan, welche durch die Oberfläche begründet werden.

Titan und sein ungewöhnlicher Fleck. Beobachtet mit verschiedenen Wellenlängen. [Quelle: NASA]

“Auf den ersten Blick, dachte ich der Fleck schaut ungewöhnlich aus, beinahe fehl am Platz”, sagte Dr. Robert H. Brown Teamleiter des Cassini visual and infrared mapping spectrometer-Teams. “Nach einigen Überlegungen, spekulierte ich damit, dass es ein Hot Spot ist. Im Rückblick, war es vielleicht nicht die beste Hypothese. Jedoch ist der Fleck nicht geringer faszinierend.” Cassinis Bildkamera zeigte einen hellen, 550 Kilometer breiten, Halbkreis, erkennbar im sichtbaren Licht, bereits an derselben Position bei anderen Vorbeiflügen von Cassini.
“Es scheint klar zu sein, dass beide Messinstrumente dieselbe Eigentümlichkeit entdecken, auf oder kontrolliert durch Titans Oberfläche”, sagte Dr. Alfred S. McEwen, ein Wissenschaftler des Cassini-Teams. “Dieser helle Flecken könnte auf Grund von einem Einschlag, Bergrutsch oder atmosphärischen Prozess sein. Seine deutliche Farbe und Helligkeit lässt darauf schließen, dass es in relativ kurzer Zeit gebildet wurde.”

Andere helle Flecken wurden auf Titan gesichtet, jedoch waren sie alle flüchte Phänomene. Sie verschwanden oder wanderten innerhalb von Stunden. Auch ihre Spektralfarbe war unterschiedlich zu dieser Entdeckung. Dieser Fleck ist andauernd in seiner Farbe und seiner Position.

“Wenn dieser Fleck eine Wolke ist, dann setzten seine Langlebigkeit und Stabilität voraus, dass es durch die Oberfläche kontrolliert wird. Solch eine Wolke entsteht vielleicht durch Luftströme über Berge oder durch ausgestoßene Gase von geologischen Aktivitäten.”, sagte Jason Barnes, welcher an der Universität von Arizona arbeitet.

Der Fleck könnte reflektiertes Licht von einem Teil des Geländes sein, erzeugt durch einige exotische Oberflächematerialien. “Titans Oberfläche scheint hauptsächlich schmutziges Eis zu sein. Der helle Fleck ist vielleicht eine Region mit unterschiedlichen Oberflächenbestandteilen. Oder vielleicht ist es eine dünne Oberfläche abgelagert auf nicht-eisigem Material”, ergänzt Barnes weiter.

Wissenschaftler haben auch bedacht, dass der Fleck vielleicht ein Gebirge ist. Wenn es so ist, so muss dieses höher als die 100 Meter hohen Berge sein, welche Cassini bereits entdeckt hat. Wissenschaftler bezweifeln, dass die Kruste von Titan so hohe Berge aufweisen kann.

Das Team visual und infrared mapping spectrometer wird in der Lage sein die Hot Spot-Hypothese am 2. Juli 2006 zu überprüfen. Bei einem Vorbeiflug am Titan werden Nachtfotos von der Region gemacht. Wenn der Fleck in der Nacht leuchtet, wissen die Forscher, dass die Region heiß ist.