Sternenhaufen: Letztes Fossil der Milchstraße?

Bis vor kurzem dachte man noch, man hätte die letzten Milchstraßenfossile ausgegraben. Nun taucht ein neuer Sternenhaufen auf…

Ein Beitrag von Martin Ollrom. Quelle: NASA.

Hier die Aufnahmen des NASA-Infrarotteleskops Spitzer .

Der entdeckte Sternenhaufen befindet sich in unserem “galaktischen Hinterhof”, also nicht allzu weit von uns weg. Diese Sternenhaufen, oder auch Cluster genannt, sind Überbleibsel aus der Zeit der Entstehung unserer eigenen Galaxie vor ungefähr 13 Milliarden Jahren. Man findet diese Sternenhaufen überall in der Nähe des galaktischen Zentrums. Sie liegen also sehr zerstreut. Astronomen nehmen diese Sternenhaufen, um unsere Milchstraße zu studieren und ihren Werdegang zu rekonstruieren.

Neue Bilder des NASA-Infrarotteleskops Spitzer zeigen nun einen neuen gefundenen Sternenhaufen. “Es ist so als würden wir einen lang verlorenen Cousin wiederfinden”, sagt Dr. Chip Kobulnicky, ein Professor für Physik und Astronomie an der Universität Wyoming und der leitende Autor des in Kürze veröffentlichten Reports. “Wir denken nun, dass wir alle Sternenhaufen aus dieser antiken Zeit gefunden haben.” “Ich konnte es nicht glauben was ich sah”, meint ein Student an der Universität, der den Sternenhaufen als Erster entdeckte. “Ich war nicht vorbereitet auf so einen Fund.” Aber ist man das jemals?

Dieser Cluster ist nun einer von 150 bekannten Cluster die sich in der Milchstraße befinden. Alle sind sehr alte Formationen, etwa 10 bis 13 Milliarden Jahre alt. Jeder Cluster beherbergt mehrere Tausend Sterne, die meisten älter und weniger massiv als unsere Sonne.