Starship Testflug 12; gelungener erster Flug von Version 3 mit kleinen Problemen

SpaceX konnte mit dem ersten Flug der neuen Version 3 ihres Starships einen erfolgreichen Start verbuchen. Das Ship 39 konnte erfolgreich gewassert werden, der Booster konnte den Anflug zur Wasserung nicht ganz erfolgreich durchführen.
Ein Beitrag des Raumfahrer.net Redakteurs James.

Quelle: SpaceX Livestream, Raumfahrer.net Forum, 23. Mai 2026

Betankung vor dem Start
Credit: SpaceX

Die Tage vor dem Start
Die waren auf alle Fälle noch sehr geschäftig. Ein weiterer Wet Dress Rehearsal stand an. Auch das Pad 2 wurde weiter geprüft. Das Delugesystem wurde zum wiederholten Male ausprobiert.
Am 19. Mai wurden Booster 19 und Ship 39 endgültig zum Pad 2 transportiert welche dort übereinander gestapelt wurden. Der Betankungs- und Starttest am 20. Mai ist dann nur ein Halber geworden. Nach halben Füllstand wurde wieder enttankt.

Startversuch am 22. Mai
Schon eine Stunde vor dem ursprünglichen Startzeitpunkt wurde bekannt das aus Wettergründen der Start vorsorglich um eine halbe Stunde später stattfinden soll, also um 01:00 MESZ.
Kurz vor Mitternach folgte aber die nächste Verschiebung auf 01:30 MESZ. Damit gab es nur noch eine Reserve von einer halben Stunde bis zum Ende des Startfensters, welches sich um 02:00 MESZ schließt.
Um 00:39 MESZ postete SpaceX das die Betankung des Starships erfolgt. Um 00:45 MESZ begann der Livestream. Das Wetter wurde als sehr gut bezeichnet.
Der Booster stand vereist und dampfend am Starttisch. Der Countdown lief problemlos bis T-00:40, ab dem mehrmalig ein Hold bei T-00:40 vorhanden war. Der Quick Disconnect machte Probleme.
Man gab schließlich bekannt das man die Probleme in der verbleibenden Zeit nicht mehr lösen können werde. Da man ja bisher eh nur einen halben Betankungs- und Starttest zu Buche hatte ist es halt damit ein Kompletter geworden. Neuer Startveruch würde in Tags darauf erfolgen.
Eines der Highlights des Streams von SpaceX war wohl die Ankündigung von Well Chun mit dem Starship einen Flug zum Mars mit Flyby am Mars, also ohne Landung, und darauf den Rückflug mit Starship durchführen zu wollen sobald das System soweit entwickelt ist.

Liftoff
Credit: SpaceX

Vor dem Start am 23. Mai
Pünktlich wurde mit der Betankung des Starship Stapels mit flüssigen Sauerstoff und Methan begonnen. Der Stream von SpaceX startete ebenso pünktlich um Mitternacht.
Die Range war „grün“, auch Schiffe befanden sich keine in der Sperrzone.
Der NASA Administrator Jared Isaacman erschien im Kontrollzentrum gab seiner Anerkennung zu dieser Mission Ausdruck.
Knapp 3 Minuten vor dem Start war die Betankung vollständig und die Triebwerke vorgekühlt. 17 Sekunden vor dem Start wurde das Wasserflutungssystem aktiviert und 3 Sekunden vor dem Start wurden die Triebwerke von Booster 19 gezündet.
In der Version 3 des Starships können die Triebwerke des Boosters ja nun alle gleichzeitig gezündet werden und alle 33 Triebwerke begannen auch zu feuern.

Liftoff
Credit: SpaceX
Starship hat abgehoben
Credit: SpaceX
Alle Triebwerke des Boosters aktiv
Credit: SpaceX

Start von Starship Testflug 12
Schnell hob der gesamte Stapel vom Pad 2 ab. Nach 45 Sekunden wurde bereits MaxQ, der Moment des größten aerodynamischen Druckes auf die Rakete, erreicht. Bei ca. T+1:42 fiel dann ein Triebwerk des Boosters aus, was aber wegen der Engine Out Capability des Boosters keine Folgen hat.
Nach knapp zweieinhalb Minuten wurden die meisten Triebwerke des Boosters deaktiviert und die Triebwerke von Ship 39 aktiviert. Der Booster kippte seitlich weg und sollte eigentlich mit seinen inneren 13 Triebwerken den Boostback Burn einleiten. Hier starteten aber nur 5 Triebwerke.
Nichtdestoweniger konnte der Rückflug des Boosters eingeleitet werden, auch wenn dieser etwas unruhig von Statten ging. Beim vorgesehenen Landing Burn ging dann die Telemetrie des Boosters verloren, aber anscheinend hat man zumindest die vorgesehene Landezone erreicht.

Most engine Cut Off
Credit: SpaceX
Stufentrennung
Credit: SpaceX
Boostback Burn
Credit: SpaceX
Ship 39 beschleunigt
Credit: SpaceX

Ship 39 erledigt seine Aufgabe gut
Ship 39 konnte bei der Stufentrennung alle seine 6 Triebwerke aktivieren, jedoch fiel nach einer knappen halben Minute eines der Vakuumtriebwerke aus.
Also mußten die verbliebenen 5 Triebwerke etwas länger betrieben werden um die projektierte Flugbahn zu erreichen. Brennschluß wurde damit erst nach knapp neuneinhalb Minuten erreicht.
Da der Treibstoffverbrauch damit etwas höher war als geplant, wurde der Wiederzündungstest eines Triebwerkes im Freiflug gestrichen.
Ca. 19 Minuten nach dem Start wurde begonnen die 20 Starlink Dummys und die 2 Spezial Ausführungen, welche mit Beleuchtung und Kameras ausgetattet waren, auszusetzen.
Mit diesen konnten auch Aussenaufnahmen von Ship 39 gemacht werden. Die Aussetzung der Nutzlast erfolgte auch zügiger als dies in früheren Flügen der Fall war.

Aussetzen der Starlink Dummies
Credit: SpaceX
Ship 39 von aussen nach dem Aussetzen der Nutzlast
Credit: SpaceX
Beginn des Wiedereintritts
Credit: SpaceX
Flap beim Wiedereintritt
Credit: SpaceX
Ship 39 erreicht die oberen Wolkenschichten
Credit: SpaceX

Wiedereintritt und Landung
Nach ungefähr einer dreiviertel Stunde nach Start begann der Wiedereintritt von Ship 39. Abbrände waren nicht zu beobachten. Es wurde auch wieder eine Kurve, um den Landeanflug nach Starbase zu simulieren, geflogen.
Dabei sind auch kurzzeitig bis zu 2,1 G aufgetreten. Nach einer Stunde und 5 Minuten wurden die oberen Wolkenschichte erreicht, eine Minute später erfolgte das Flip Manöver wo sich das Ship aufrichtete.
Die Unterseite des Schiffes war dabei recht gut zu sehen, und die Verfärbungen hielten sich in Grenzen. Nach dem Aufsetzen auf der Wasseroberfläche fiel Ship 39 um und explodierte dabei spektakulär.

Ship 39 fällt bei der Wasserung um…
Credit: SpaceX
… und explodiert
Credit: SpaceX

Diskutieren Sie mit im Raumcon-Forum:

Nach oben scrollen