ARIANE – ProtoStar I und BADR-6 gestartet

Am 7. Juli 2008 brachte eine ARIANE 5 die beiden Satelliten ProtoStar I und BADR-6 ins All.

Ein Beitrag von Daniel Schiller. Quelle: Arianespace.

ProtoStar I
ProtoStar I ist der erste Satellit des neuen asiatischen Kommunikationsdienstleisters ProtoStar. Der Satellit soll bei 98,5° Ost Breitband- und Fernsehdienste über Asien anbieten und wurde von Space Systems/Loral gebaut.

BADR-6
BADR-6 wird auf 26° Ost Breitband- und Kommunikationsdienste über dem Mittleren Osten und Nordafrika anbieten. Der Satellit wurde von EADS Astrium gebaut.

Dies war der vierte Start einer Ariane von geplanten sieben für 2008 und der 40. Start einer ARIANE 5. Insgesamt wurden ca. 8.640 kg in den Orbit transportiert, wovon 7.530 kg auf die beiden Satelliten entfielen. Für Mitte August wird der nächste Start angepeilt.

Scroll to Top