Buchtipp

Der Plan wie wir den roten Planeten schon heute erreichen könnten.

Autor: David Langkamp

“Unternehmen Mars – der Plan den Roten Planeten zu besiedeln” ist ein wissenschaftliches Buch, das sich dennoch leicht lesen läßt. Es ist für den Laien verständlich, bietet aber Informationen die ins Detail gehen. Zubrin beschreibt seinen Plan den roten Planeten zu besiedeln.

Dass “Mars Direct” schon heute durchführbar ist, beweist er mit ausführlichen Argumenten. Obwohl einzelne Beschreibungen sehr ausgedehnt sind, wird das Buch an keiner Stelle langweilig. Häufig zieht Zubrin historische Analogien, jedem der sich für Geschichte interessiert wird das gefallen.

Sehr einleuchtend zeigt er, warum wir zum Mars aufbrechen sollten. Meiner Meinung nach machen seine sachlichen Argumente klar, dass es bereits heute möglich ist eine bemannte Marsmission durchzuführen. Auf die Möglichkeit des Terraformings geht Zubrin im letzten Kapitel schließlich auch ein. Meiner Meinung nach paßt dieses Kapitel nicht in den Rahmen von “Mars Direct” und ist zu weit hergeholt. Alles in allem ist es “Unternehmen Mars” dennoch ein sehr gelungenes, interessantes und gut zu lesendes Buch.