Doch kein Leben auf dem Mars

Eine neue Studie zum Mars deutet an, dass die 1996 gefundenen Spuren von Leben doch durch geologische Prozesse entstanden sind

Ein Beitrag von Ingo Froeschmann. Quelle: SpaceDaily.

Die Debatte darüber, ob ein Meteorit Spuren von Leben enthält, wird zur Teit wieder intensiver geführt. Der Grund liegt in neuen Veröffentlichungen durch die Gruppe die im Jahr 1996 die engeblichen Spuren von Leben entdeckt hatte. “Diese neuen Entdeckungen illustrieren den exzellenten wissenschaftlichen Prozess der durch die Entdeckungen von 1996 angestossen wurde” sagte Dr. Steven Hawley vom Johnson Space Center.

Der Marsmeteorit ALH84001 wurde in der Antarktis gefunden.

“Während die Arbeit an dieser fundamentalen Frage weiter geführt wird, ist es trotzdem wahrscheinlich dass eine endgültige Antwort erst gegeben werden kann, wenn Marsproben zur Untersuchung auf die Erde gebracht worden sind.”
In der neueren Studie behaupten die Wissenschaftler, die meisten von ihnen vom Johnson Space Center, dass die Mineralien im Marsmeteoriten ALH84001 nicht durch mikroskopisch kleine Organismen, sondern durch einen chemischen Prozess enstanden sind.
Interessant ist, dass einige der diesmal beteiligten Wissenschaftler schon im Jahr 1996 mit dem Meteoriten gearbeitet hatten.

Die Veröffentlichung beschreibt, dass das eisenhaltige Mineral Magnetit, welches im Marsmeteoriten gefunden wurde, wahrscheinlich durch einen anorganischen Prozess entstanden ist. Dieser Prozess wurde im Labor nachgestellt um Magnetit zu erzeugen. Das entstandene Mineral ist identisch mit dem im Marsmeteoriten gefundenen.

Im Jahr 1996 waren die Magnetit Kristalle ebenfalls das Zentrum des Interesses. Damals behaupteten die Wissenschaftler um den Forscher McKay, dass diese biologischen Ursprungs sein könnten, weil sie auf der Erde existierenden Bakterien ähnlich sind.

In einer Studie aus dem Jahr 2000 unter der Leitung von Kathie Thomas-Keprta wurde sogar nachgewiesen, dass die Magnetit Kristalle sozusagen verlängert sind und damit eine Eigenschaft haben, die nur biologischen Ursprungs sein kann. Dies haben aber nun Golden und sein Team widerlegt. Damit ist die Frage nach Leben auf dem Mars wieder offen. “Eine ganze Reihe von Eigenschaften des Meteoriten werde durch die inorganische Entstehung erklärt” sagte Golden.

McKay, der Hauptverantwortliche der Ergebnisse von 1996 bleibt jedoch bei seinen Festellungen, da damals 4 verschiedene Beweisführungen gemacht wurden, die sich alle mit einer biologischen Enstehung decken. Golden habe nun eine dieser Beweisführungen herausgegriffen und gezeigt dass sie auch chemischen Ursprungs sein könne.

Damit ist die Frage nach Leben also noch völlig offen und es scheint, dass die von US Präsident Bush geforderte Reise zum Mars eine neues Argument erhält.