Erstes Messenger-Foto vom Merkur

Die NASA hat heute das erste Orbit-Foto der vor kurzem in einer Umlaufbahn um den Merkur angelangten Sonde Messenger veröffentlicht.

Ein Beitrag von Ralph-Mirko Richter und Klaus Donath. Quelle: NASA.

NASA
Ersten Foto aus dem Orbit des innersten Planeten unseres Sonnensystem: Merkur
(Bild: NASA)

Nachdem die erste Raumsonde überhaupt in den Merkurorbit einschwenkte, raumfahrer.net berichtete, veröffentlichte die NASA heute das erste Foto. Bei dem Strahlen-Krater in der oberen Bildhälfte handelt es sich um den Debussy-Krater. Links davon ist ein kleiner Krater erkennbar, von dem mehrere Strahlen aus einem dunkleren Material ausgehen. Hierbei handelt es sich um den Matabei-Krater. Die abgebildete Region befindet sich in der Nähe des Südpols des Merkur und zeigt im unteren Bereich ein Gebiet, welches bisher noch nie von einer Raumsonde fotografiert wurde.

In den folgenden sechs Stunden wurden von der Kamera weitere 363 Fotos angefertigt, welche auch teilweise bereits an das Kontrollzentrum übermittelt wurden. Die beteiligten Wissenschaftler sind gegenwärtig mit der Sichtung der Bilder beschäftigt. Weitere Fotos werden der Öffentlichkeit dann morgen Abend im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Der Audiostream der Telekonferenz kann hier verfolgt werden: Klick

Raumcon:

Raumfahrer.net:

Scroll to Top