Heliumreichste Sterne gefunden

Europäische Astronomen haben eine Gruppe von Sternen im Omega Centauri Cluster gefunden.

Ein Beitrag von Martin Ollrom. Quelle: UniverseToday.

Einige davon sind die heliumreichsten Sterne die jemals gefunden wurden. Diese sind blaue Sterne und Experten dachten das sie aus leichteren Elementen bestehen, doch das Forscherteam fand zu ihrer Überraschung genau das Gegenteil. Diese Sterne haben mehr Schwer-Elemente als die roten Sterne. Eine Theorie weshalb das so sein könnte, liegt in der Vergangenheit, als frühere Generationen von Sternen in Supernovae endeten und so das Umfeld mit Helium und anderen Schwer-Elementen anreicherten. Diese blauen Sterne entstanden dann aus diesem Material.

Ein Ausschnitt der Gegend, wo diese heliumreichen Sterne gefunden wurden (Bild: ESO/VLT)

Nach einer effektiven Arbeitszeit von 200 Stunden mit dem 8.2 Meter VLT Teleskop in Chile haben europäische Wissenschaftler diesen Fund gemacht. Es war länger bekannt, dass dieser Cluster zwei verschiedene Typen von Sternen beinhaltet, das im Vergleich zu anderen Cluster dieser Kategorie unterschiedlich ist. Eins haben beide gemeinsam: sie verbrennen Wasserstoff in ihren Zentren. Allerdings ist eine Art, die etwa ein Viertel der gesamten Anzahl von Sternen ausmacht, blauer als der Rest. Genau dieser Anteil der Sterne, hat einen Heliumanteilvon mehr als 50 Prozent. Das sind in der Tat, die heliumreichsten Sterne die jemals gefunden wurden. Die Sternmassen bewegen sich zwischen 10 und 12 Sonnenmassen.

Aber warum sind diese Sterne so heliumreich? Das Team glaubt den Ansatz zur Lösung gefunden zu haben. Eine Explosion mehrerer Sterne soll stattgefunden haben, genau dann als sich die roten Sterne bildeten. Anders als andere Sterne, transferierten sie nun ihr Wasserstoff in Helium durch eine Nuklearreaktion. Dadurch gelangte hochkonzentriertes Helium in den interstellaren Raum, aus dem dann diese blauen Sterne stammen. Dieser Fund verspricht einen weiteren, tieferen Einblick in die Sternentstehung in größeren Sternensystemen.