Bessere Klimavorhersagen durch Zirruswolken

Wissenschaftler nutzen die Beobachtung von Wolken um bessere Ergebnisse bei Klimavorhersagen zu erzielen.

Ein Beitrag von franzschmied, bearbeitet von Star-Light. Quelle: NASA/JPL.

Zirruswolken. Aufgenommen in Swifts Creek, Victoria,
Australien im März 2008
Fotograf: Wikimedia Commons /Fir0002/Flagstaffotos
Foto unverändert auf Basis der Lizenz GNU Version 1.2

Wissenschafter des Forschungstreffens in Key West, Florida, hatten ihre Köpfe in den Wolken. Mehr als 400 Wissenschafter, Ingenieure, Theoretiker und Piloten der NASA nahmen Teil an einem Experiment um bessere Vorhersagen über globale Klimawechsel zu erlangen, basieren auf der Gestalt und der Entwicklung der Zirruswolken.

“Dies ist ein sehr ehrgeiziger Versuch um die Bildung der Zirruswolken besser zu verstehen”, so Dr. Randy Friedl, ein Forschungswissenschafter von NASAs JPL (Jet Propulsion Laboratory).

Zirruswolken oder Eiswolken sind hohe, kalte Wolken voller mikroskopischer Eiskristalle. In den Tropen erreichen diese Wolken eine Höhe von 6 km – 18 km. Beide, die Charakteristika der tropischen Zirruswolken und ihre Interaktion mit Sonnen- und Infrarotstrahlung mögen uns helfen die Oberflächentemperatur der Erde zu bestimmen. Daneben beobachten sie noch die Zirkulation des Wasserdampfes in der tropischen “Tropopause” (Zone zwischen Stratosphäre und Troposphäre).