Hat die Erde einen neuen kleinen Mond?

Ein unbekanntes Objekt, das die Erde alle fünfzig Tage umkreist, wurde von einem amerikanischen Amateurastronom entdeckt.

Ein Beitrag von meiklampmann. Quelle: wissenschaft.de / space.com / NASA JPL.

Der Hobbyastronom Bill Young entdeckte das neue Objekt mit Hilfe seines Observatorium in Arizona, USA und meldete die Entdeckung zunächst dem amerikanischen Minor Planet Centre in Massachusett – eine Anlaufstelle für Entdeckungen mit privaten Observatorium.
Dort erhielt das unbekannte Objekt den Namen J002E2. Zuerst waren die Astronomen nicht sicher, ob das Objekt ein Stück von einem Stein ist, das von der Schwerkraft der Erde eingefangen wurde oder ob es sich um ein Stück Weltraumschrott handelt.

Dank einer Analyse seiner Bewegung durch den Weltraum ist das Geheimnis wahrscheinlich gelöst. Es ist die dritte Stufe der Apollo Saturn Rakete.

Nach der Entdeckung des unbekannten Objekts von Bill Young waren sich die Wissenschaftler zunächst nicht sicher, ob das unbekannte Objekt ein Asteroid oder Weltraumschrott ist.

Nach dem neuesten Informationen von JPL ist das Objekt eine Apollo-12-Raketenstufe der Saturn-V Rakete. Die dritte Stufe sollte die Rakete in eine Bahn lenken, die sie von der Erde weg in Sonnensystem leiten würde. Aber diese Mission misslang leider.
Die dritte Raketenstufe wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent auf den Mond aufschlagen.