Mars Rover: Kleine Probleme bei guter Fahrt

Die beiden amerikanischen Mars Exploration Rover setzen dem neuesten Statusbericht der NASA zufolge ihren Weg zum Roten Planeten ohne größere Probleme fort.

Ein Beitrag von Michael Stein. Quelle: NASA/JPL.

Einer der beiden Mars-Rover während der interplanetaren Reise.
(Grafik: NASA)

Bisher verläuft die interplanetare Reise für die beiden Rover Spirit und Opportunity gut, und auch von Problemen aufgrund der enormen Sonnenprotuberanzen der letzten Tage ist im neuesten NASA-Statusbericht nicht die Rede. Alleine die beiden von Wissenschaftlern der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz entworfenen und gebauten so genannten Mössbauer-Spektrometer funktionierten bei Tests vor einigen Wochen nicht ganz so wie geplant. Doch inzwischen sind sich die Missionsspezialisten sicher, trotz der aufgetretenen Probleme beide Instrumente wie geplant auf dem Mars einsetzen zu können.

Wenn denn die Landung der beiden Rover im Januar 2004 erfolgreich verläuft. Nicht zum ersten Mal weist die NASA so auch in diesem Statusbericht auf das hohe Risiko hin, das die Landung auf dem Mars mit sich bringt. Nach den schmerzlichen Erfahrungen der beiden im Jahr 1999 gescheiterten amerikanischen Mars-Missionen möchte man – so scheint es – von vorneherein keine zu große Erwartungshaltung beim Publikum wecken.

Den vollständigen Statusbericht können Sie in deutscher Übersetzung auf den Seiten unseres Mars Special lesen.