MRO fotografiert Pathfinder

Der zur Zeit den Mars umlaufende Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der NASA fotografierte mit einer hochauflösenden Kamera erstmals die Stelle, an der am 04. Juli 1997 die Mars-Erkundungssonde Pathfinder landete. Die Entdeckung der Sonde am Boden des Roten Planeten ermöglicht neue wertvolle Rückschlüsse über die Raumfahrt-Technik, aber auch über die Beschaffenheit des Mars.

Ein Beitrag von Alexander Höhn. Quelle: NASA.

Umgebung der Landestelle, im Norden befindet sich die Landestelle der Sonde (MPF)

Auf dem Bild zu erkennen sind die Sonde Pathfinder sowie ihr Rover Sojouner in unmittelbarer Nähe. Desweiteren hat man mehrere Teile in der näheren Umgebung der Sonde entdeckt. Hierbei handelt es sich um den Fallschirm und Teile des Hitzeschilds, die während des Abstiegs von Pathfinder durch die Atmosphäre und der Landung auf der Marsoberfläche planmäßig abgesprengt wurden.

Die aufgenommenen Bilder liefern Informationen, die aus technischer sowie auch aus geologischer Sicht wichtig sind. Aufgrund der gefundenen Trümmerteile des Hitzeschields, des Fallschirms und der Airbags sowie deren Verteilung um die Sonde herum können Rückschlüsse auf den Landevorgang der Sonde gezogen werden. Diese Erkenntnisse können dann in den Bau zukünftiger Raumfahrzeuge einfließen.

Vergrößerte Aufnahme der Landestelle, zu erkennen sind Einzelheiten der Sonde, der Lander (im Norden der Sonde) sowie Teile des Airbags, welcher den Aufprall der Sonde gedämpft hat

Durch Kombination der Aufnahmen aus dem Orbit mit den Aufnahmen der Sonde am Boden und der gesammelten geologischen Informationen erhält man ein wesentlich präziseres Bild der Landestelle von Pathfinder. Dies hilft bei der Auswertung der Aufnahmen, die MRO von anderen Gebiete der Marsoberfläche macht.

Umgebung der Landestelle, von Pathfinder aus fotografiert