NASA ordert von RUAG Space Navigationssystem für PACE

NASA bestellt für Klimaschutzsatelliten PACE Navigationssystem bei RUAG Space. Der Navigationsempfänger bestimmt die Position des Satelliten im Weltall auf wenige Zentimeter genau. Eine Medienmitteilung von RUAG Space.

Quelle: RUAG Space.

RUAG Space
Navigationsempfänger von RUAG Space
(Bild: RUAG Space)

Zürich – 10. April 2019: Für einen neuen Klimaschutzsatelliten, der 2022 starten soll, bestellt die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA einen Navigationsempfänger von RUAG Space. Die Klimamission PACE der NASA beobachtet mit Hilfe von Satellitentechnik Veränderungen der globalen Meeresbiologie, Aerosolen (kleine Partikel, die in der Atmosphäre schweben) und Wolken. „Die zentimetergenaue Position des Satelliten wird mit Hilfe des Navigationsempfängers bestimmt“, sagt Peter Guggenbach, CEO RUAG Space. „Insgesamt befinden sich 20 Navigationsempfänger von RUAG Space im Orbit und funktionieren einwandfrei.“

Das Unternehmen liefert im kommenden Jahr an die NASA den Navigationsempfänger zusammen mit einer Antenne. Der Auftrag kam direkt von der NASA. Der Satellit wird vom Entwicklungsteam der NASA im Goddard Space Flight Center gebaut.

PACE über der Erde – Illustration

PACE steht für „Plankton, Aerosol, Cloud, ocean Ecosystem“. Die Mission befindet sich derzeit in der Designphase und soll 2022 starten. Die PACE-Klimamission erweitert die über 20-jährige Erfahrung der NASA mit Satellitenbeobachtungen der globalen Meeresbiologie, Aerosolen (winzige Partikel, die in der Atmosphäre schweben) und Wolken.
PACE wird die Bewertung der Meeresgesundheit vorantreiben, indem es die Verteilung von Phytoplankton misst. Phytoplankton besteht aus winzigen Pflanzen und Algen, die das marine Nahrungsnetz unterstützen. Die Klimamission PACE wird auch Aufzeichnungen über wichtige atmosphärische Variablen im Zusammenhang mit der Luftqualität und dem Weltklima führen.

RUAG Space: Europas führender Zulieferer für Raumfahrt
RUAG Space ist der führende Zulieferer für die Raumfahrt in Europa mit einer wachsenden Präsenz in den USA. Rund 1300 Mitarbeitende in sechs Ländern entwickeln und produzieren Produkte für Satelliten und Trägerraketen – dadurch spielt RUAG Space eine zentrale Rolle sowohl im institutionellen ebenso wie im kommerziellen Raumfahrtmarkt. RUAG Space ist Teil des internationalen Technologieunternehmens RUAG mit Sitz in der Schweiz.

Weiterführende Informationen: