Neue Art von Planeten entdeckt

Neue gigantisch große Planeten wurden von Astronomen entdeckt, die mit keiner uns bekannten Art von Planeten zu vergleichen sind.

Ein Beitrag von Martin Ollrom. Quelle: SpaceToday.

Zwei sehr schnelle und sehr heiße Planeten wurden von Astronomen entdeckt. Die Gasriesen, ja fast schon -Giganten, repräsentieren laut der Entdecker eine neue Art von Planeten.

Es wurden noch größere Planeten entdeckt als der Jupiter

Beide wurden entdeckt, als sie vor ihren Zentralsternen entlangflogen und somit im Sichtfeld der Teleskope waren und nicht wie bisher vom Zentragestirn verdeckt und überstrahlt. Die meisten Planeten in der Größe von Jupiter brauchen drei Erdentage oder mehr, um das Zentralgestirn zu umrunden. Doch die gefundenen Planeten sind noch etwas größer als Jupiter und rotieren sehr viel schneller um ihren Zentralstern.

“Es scheint eine neue Klasse von Planeten zu sein und es ist nicht klar wie sie sich so unterschiedlich im Vergleich zu den anderen verformt haben”, fragt sich Guillermo Torres ein Astronom von Harvard, Massachusetts, wo einer der beiden Planeten entdeckt wurde. Bisher glaubte man, dass solche Riesen wie zum Beispiel der Jupiter deutlich weiter von dem Zentralgestirn entfernt liegen müssen als zum Beispiel unsere Erde, da die Gasatmosphäre nur in einem gewissen Abstand zum Zentralgestirn, das meistens sehr heiß ist, existieren kann.
Die Temperaturen auf den beiden entdeckten Planeten dürfte um einiges höher sein als bei unserem Jupiter, da sie 50-mal näher ihrem Zentralgestirn liegen als die Erde der Sonne. Der zweite Planet ist etwa doppelt so weit entfernt wie der erste Planet.
Torres glaubt, dass die Planeten durch ihre Nähe zum Stern einiges von ihrer Masse an den Stern abgegeben haben. “Der nächste seltsame Punkt ist der, dass sie ihre Form, durch die Ausstrahlung, die der Stern hat, verändern.

Der Planet wurde von einem europäischen Team entdeckt, das hauptsächlich aus Franzosen bestand. Sie verwendeten das Very Large Teleskop (VLT) in Chile.