Russland mischt mit

Russland, die einstige führende Raumfahrtnation hat neue Pläne zur einer bemannten Reise zum Mars geäußert.

Ein Beitrag von martinollrom. Quelle: Spacetoday.

Russlands Wissenschaftler präsentierten vor kurzen ein ehrgeiziges Programm für die Durchführung einer bemannten Reise zum Mars. Diese soll bis 2009 möglich sein.
Würde das wirklich realisiert würde es die NASA Pläne, verkündet von Präsident Bush, gewaltig durcheinander bringen.

Wissenschaftler aus Moskau meinen dass das gesamte Programm 2.7 Milliarden Dollar Kosten wird und somit nur ein Fünftel dessen womit die NASA an Kosten rechnet.

Ähnlich wie die USA planen auch die Russen, mittels einer bemannten Raumstation am Mond, den Mond als Zwischenstation für die mehr als dreijährige Mission zum Mars zu benutzen.

Sechs Kosmonauten werden mit einen “billigen” Raumfahrzeug, das aus einen Landemodul und einer Antriebssektion besteht, zum Mars fliegen. Ein Rover wird eventuell inkludiert werden. “Das wird ein Flug für die Geschichte”, meint Georgiy Usbensky, ein Teammitglied. “Es ist eine realistische und attraktive Idee.” Viktor Ivanov, sein Kollege meint: “Dieser Flug könnte das Prestige der Nation Russland wieder auf Vordermann bringen.”

Die russische Weltraumargentur glaubt das man mit so wenig Budget einen erfolgreichen Ablauf der Mission nicht gewährleisten kann. Doch die Wissenschaftler glauben und hoffen auf private Sponsoren.

Angesichts des Budgetniveaus der Russen bleibt zu bezweifeln ob die Russen wirklich bis 2009 Menschen zum Mars schicken können. In dieser Hinsicht bleibt der Plan der NASA um einiges glaubwürdiger und realistischer. Denn selbst bei sofortigen Baubeginn für eine Raumstation auf den Mond könnte diese nicht vor 2008 fertiggestellt werden.