Arbeiten an großen Frachtlandegeräten für die Artemis-Mondmissionen der NASA im Gange

Im Rahmen der Artemis-Kampagne der NASA werden die Behörde und ihre Partner große Ausrüstungsgegenstände auf die Mondoberfläche schicken, um eine langfristige wissenschaftliche Erkundung des Mondes zum Nutzen aller zu ermöglichen. Die Anbieter von bemannten Landungssystemen der NASA, SpaceX und Blue Origin, beginnen derzeit mit der Entwicklung von Mondlandegeräten für große Frachtlieferungen, um diesen Bedarf zu decken. Eine Pressemitteilung der NASA.

Frühe konzeptionelle Renderings von Frachtvarianten für bemannte Mondlandesysteme der NASA-Anbieter, hier SpaceX. Beide Industrieteams haben die Befugnis erhalten, mit der Entwicklung großer Frachtlandegeräte zu beginnen, die bis zu 15 Tonnen Fracht, z. B. einen Rover unter Druck, auf die Mondoberfläche bringen können.
Grafik: SpaceX

Die NASA hat SpaceX und Blue Origin unter Vertrag genommen, um Landesysteme zu liefern, die Astronauten von der Mondumlaufbahn zur Mondoberfläche bringen, beginnend mit Artemis III. Die Behörde hat die beiden Unternehmen gebeten, Frachtversionen ihrer bemannten Mondlandegeräte als Option im Rahmen ihrer bestehenden Verträge zu entwickeln. Diese Frachtversionen sollen etwa 12 bis 15 Tonnen Nutzlast auf der Mondoberfläche absetzen und frühestens mit der Artemis VII-Mission in Betrieb genommen werden.

Die NASA geht davon aus, dass es sich bei den Frachtversionen der Lander der Unternehmen um modifizierte Versionen der bemenschten Landesysteme handeln wird, die derzeit für Artemis III, IV und V entwickelt werden. Die Modifikationen werden Anpassungen der Nutzlastschnittstellen und der Entfaltungsmechanismen umfassen, und die Frachtvarianten werden keine Lebenserhaltungssysteme für Menschen haben.

Diese ersten Arbeiten ermöglichen es den Unternehmen, die Entwicklung ihrer Frachtlandegeräte im Rahmen einer vorläufigen Entwurfsprüfung fortzusetzen, dem Schritt, der die Grundlage für die Fortsetzung des detaillierten Entwurfs bildet. SpaceX führt seine Arbeiten im Rahmen des NextSTEP Appendix H-Vertrags durch, Blue Origin im Rahmen des NextSTEP Appendix P. Die NASA hat die Optionen im Rahmen dieser Verträge im November 2023 offiziell ausgeübt, um mit den Arbeiten an den großen Frachtlandegeräten zu beginnen.

Frühe konzeptionelle Renderings von Frachtvarianten für bemannte Mondlandesysteme der NASA-Anbieter, hier Blue Origin. Beide Industrieteams haben die Befugnis erhalten, mit der Entwicklung großer Frachtlandegeräte zu beginnen, die bis zu 15 Tonnen Fracht, z. B. einen Rover unter Druck, auf die Mondoberfläche bringen können.
Grafik: Blue Origin

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die NASA in der Lage ist, nicht nur Astronauten, sondern auch große Ausrüstungsgegenstände wie druckbeaufschlagte Rover auf dem Mond zu landen, um den größtmöglichen Nutzen für die Wissenschaft und die Explorationsaktivitäten zu erzielen“, sagte Lisa Watson-Morgan, Human Landing System Program Manager am Marshall Space Flight Center der NASA in Huntsville, Alabama. „Wenn wir jetzt mit dieser Arbeit beginnen, können SpaceX und Blue Origin ihre jeweiligen Landerdesigns nutzen, um Frachtvarianten zu liefern, die die NASA in Zukunft benötigen wird.“

Mit Artemis wird die NASA mehr vom Mond erforschen als je zuvor, lernen, wie man fern der Heimat lebt und arbeitet, und sich auf künftige bemannte Missionen zum Roten Planeten vorbereiten. Artemis erfordert das Beste aus internationalen Raumfahrtbehörden, der Privatwirtschaft und der Wissenschaft, um die Infrastruktur für langfristige wissenschaftliche Forschung und Erkundung zu schaffen. Die SLS-Rakete (Space Launch System), die Bodensysteme für die Erkundung und das Orion-Raumschiff der NASA bilden zusammen mit dem Landungssystem für Menschen, den Raumanzügen und Rovern der nächsten Generation sowie der Mondstation Gateway die Grundlage für die Erforschung des Weltraums durch Menschen.

Weitere Informationen über Artemis finden Sie hier: https://www.nasa.gov/humans-in-space/artemis/