Bahnanhebung gefällig?

Astroscale und Momentus bieten der NASA gemeinsam eine kommerzielle Lösung zur Anhebung des Hubble Weltraumteleskops und zur Bereitstellung zusätzlicher Serviceleistungen im Weltraum. Ein Reboost würde die Lebensdauer dieses ikonischen, 33 Jahre alten Weltraumteleskops der Milliarden Dollar Klasse verlängern und das erfolgreiche Erbe unzähliger wissenschaftlicher Entdeckungen fortführen. Eine Pressemitteilung von Momentus Inc.

Quelle: Momentus Inc. 9. Mai 2023.

Das Hubble Weltraum Teleskop im Orbit. Foto: NASA

San Jose, Kalifornien, 9. Mai 2023. Astroscale U.S. Inc., der Marktführer im Bereich langfristiger orbitaler Nachhaltigkeit, und Momentus Inc. ein US-amerikanisches kommerzielles Raumfahrtunternehmen, das orbitale Transport- und Weltrauminfrastrukturdienste anbietet, arbeiten zusammen, um der NASA eine nachhaltige Lösung für ihre Hubble-Reboost-Bemühungen anzubieten.

Die beiden Unternehmen haben kürzlich in einem gemeinsamen Angebot auf die Anfrage der NASA zum Hubble-Reboost geantwortet. Zu den Zielen der Mission gehören die sichere Verlagerung von Hubble und die Entfernung von bedrohlichen Trümmern aus der neuen Umlaufbahn des berühmten Weltraumteleskops.

“Durch die Nutzung der Flugerfahrung von Momentus mit drei orbitalen Servicefahrzeugen im Orbit und der Erfahrung von Astroscale im Bereich RPOD (Rendezvous, Proximity Operations und Docking) haben wir festgestellt, dass unsere Produktreihen bei der Unterstützung einer wichtigen NASA-Mission Synergien bieten”, sagte John Rood, Chief Executive Officer von Momentus. “Selbst mit 33 Jahren ist Hubble voll und ganz in der Lage, seine Mission fortzusetzen; der Punkt, an dem es altert, ist seine Orbitalstabilität. Ich bin begeistert, dass wir gemeinsam der NASA eine sehr kosteneffiziente Möglichkeit bieten können, diese milliardenschwere wissenschaftliche Investition weiter zu betreiben, indem wir eine neue Robotertechnologie für die Wartung im Weltraum einsetzen.”

Das vorgeschlagene Missionskonzept, eine kommerzielle Lösung zur Verlängerung der Lebensdauer dieses wichtigen nationalen Gutes ohne Risiko für den Menschen, beinhaltet den Start eines Momentus Vigoride Orbital Service Vehicle (OSV) auf einer kleinen Trägerrakete in eine erdnahe Umlaufbahn. Auf der Umlaufbahn würde die in das OSV eingebaute RPOD-Technologie von Astroscale für ein sicheres Rendezvous, eine Annäherung und eine anschließende robotergestützte Erfassung des Teleskops eingesetzt. Nach der Kopplung würde das OSV eine Reihe von Manövern durchführen, um Hubble um 50 km anzuheben. Die Beseitigung von umliegendem und bedrohlichem Weltraummüll in der neuen Umlaufbahn des Hubble mit Hilfe der RPOD-Fähigkeiten von Vigoride und Astroscale wird nach Abschluss der primären Reboost-Mission Priorität haben.

“Die Notwendigkeit eines Reboosts von Hubble sollte ein wichtiger Weckruf dafür sein, warum die Raumfahrtindustrie eine dynamische und reaktionsschnelle Infrastruktur im Weltraum braucht, um die Möglichkeiten zur Erforschung unseres Universums zu erweitern”, sagte Ron Lopez, Präsident und Geschäftsführer von Astroscale U.S. “Die Verbreitung von Wartungs- und Montagearbeiten im Weltraum ermöglicht es uns, die Art und Weise, wie unsere Investitionen im Weltraum verwaltet werden, neu zu gestalten; sie ist die Grundlage, auf der das neue Weltraumzeitalter aufgebaut wird. Was wir der NASA vorgeschlagen haben, sind Optionen – Optionen, die bei den fünf vorherigen bemannten Wartungsmissionen nicht zur Verfügung standen und die das Beste aus der Weltraumwartung herausholen, um die Missionsziele zu erreichen und die Führung der USA im Weltraum voranzutreiben.”

Über Astroscale U.S.
Astroscale U.S. Inc. bietet kommerziellen Betreibern, der US-Regierung und Partnerregierungen auf der ganzen Welt Logisik und On-Orbit-Services. Astroscale U.S. hat seinen Hauptsitz in Denver, Colorado, und ist eine Tochtergesellschaft der Astroscale Holdings Inc. mit Sitz in Tokio, dem ersten privaten Unternehmen mit der Vision, die sichere und nachhaltige Entwicklung des Weltraums zum Nutzen künftiger Generationen zu sichern, und dem einzigen Unternehmen, das sich ausschließlich auf On-Orbit-Services in allen Umlaufbahnen spezialisiert hat. Astroscale Israel Ltd. mit Sitz in Tel Aviv ist eine Tochtergesellschaft von Astroscale U.S. und dient als Forschungs- und Nutzlastentwicklungsteam für Astroscale U.S. Astroscale U.S. nutzt die besten Investitionen und Entwicklungen der Astroscale-Technik-, Politik- und Geschäftsteams im eigenen Land sowie in Japan, Großbritannien und Israel, um Flexibilität und Wert für Raumfahrtaktivitäten in den USA und in Partnerländern zu bieten.

Über Momentus
Momentus ist ein US-amerikanisches kommerzielles Raumfahrtunternehmen, das Infrastrukturdienste für den Weltraum anbietet, darunter den Transport im Weltraum, betreute Nutzlasten und Dienstleistungen in der Umlaufbahn. Momentus ist davon überzeugt, dass es mit seinen geplanten Transfer- und Servicefahrzeugen im Weltraum, die durch ein innovatives, auf Wasserplasma basierendes Antriebssystem angetrieben werden, neue Wege für den Betrieb im Weltraum ermöglichen kann.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die im Sinne der US-Bundeswertpapiergesetze “zukunftsgerichtete Aussagen” darstellen können. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen unter anderem Aussagen über Erwartungen, Hoffnungen, Überzeugungen, Absichten oder Strategien von Momentus oder des Managementteams in Bezug auf die Zukunft, Projektionen, Prognosen oder andere Charakterisierungen zukünftiger Ereignisse oder Umstände, einschließlich der zugrunde liegenden Annahmen, und sind keine Garantie für zukünftige Leistungen. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf die Zukunft beziehen, unterliegen sie inhärenten Ungewissheiten, Risiken und Änderungen der Umstände, die schwer vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb der Kontrolle von Momentus liegen. Viele Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen zukünftigen Ereignisse wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung abweichen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Risiken und Ungewissheiten, die unter der Überschrift “Risikofaktoren” im Jahresbericht auf Formular 10-K enthalten sind, den das Unternehmen am 8. März 2023 eingereicht hat, und die von Zeit zu Zeit in unseren anderen Einreichungen bei der Securities and Exchange Commission (der “SEC”) aktualisiert werden, die auf der Website der SEC unter www.sec.gov und im Investor Relations-Bereich unserer Website unter investors.momentus.space zugänglich sind. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Die Leser werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.