Ein Emigrant unter den Sternen

Astronomen des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics (CfA) haben mit Hilfe des MMT-Observatoriums in Tucson, Arizona, den ersten Stern entdeckt, der unsere Galaxis verlassen wird.

Ein Beitrag von Roger Spinner. Quelle: CfA.

Mit einer Geschwindigkeit von fast 2,5 Millionen Kilometern pro Stunde bewegt sich der Stern so schnell, dass er wahrscheinlich in der Lage ist, die Anziehungskraft unserer Galaxie restlos zu überwinden. Diese unglaubliche Geschwindigkeit resultiert möglicherweise aus einer früheren Begegnung dieses Sternes mit dem riesigen Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstrasse.

Zum Vergrößern anklicken
Aufnahme von SDSS J090745.0+24507 , gemacht am MMTO in Arizona.
(Bild: SDSS Collaboration)

“Noch nie zuvor haben wir einen Stern entdeckt, der sich schnell genug fortbewegt, um dem Einfluss unserer Galaxie vollständig zu entkommen”, sagte Co-Entdecker Warren Brown vom CfA. “Wir sind versucht, den Stern den ‘Ausgestoßenen’ zu nennen, da er seine Heimat mit solcher Kraft verlässt.”
Der Stern mit der Katalognummer SDSS J090745.0+24507 hatte einst einen Begleitstern. Während eines nahen Vorbeifluges am supermassiven Schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie, wurde sein Begleiter auf einen Orbit gezwungen, während dem SDSS J090745.0+24507 selber gewaltsam nach außen geschleudert wurde. Der Astronom Jack Hills schlug ein solches Szenario erstmals 1998 vor und die nun gemachte Entdeckung scheint diese Theorie zu bestätigen.

“Nur die machtvolle Gravitation eines sehr massiven Schwarzen Loches kann einen Stern mit genügend Kraft beschleunigen, dass er unsere Galaxis verlassen kann”, erklärt Brown. Während die Geschwindigkeit des Sternes Aufschluss über seine Herkunft gibt, verrät uns seine Flugbahn etwas anderes. Es sieht so aus, als komme der Stern nahezu direkt vom galaktischen Zentrum.

Zum Vergrößern anklicken
Künstlerische Darstellung von SDSS J090745.0+24507 , wenn er dereinst unsere Galaxis verlassen haben wird.
(Bild: Ruth Bazinet, CfA)

Seine Zusammensetzung und sein Alter liefern weitere Hinweise zur Geschichte des Sternes. Er enthält beispielsweise viele Elemente, die schwerer als Wasserstoff und Helium sind, welche Astronomen kollektiv als “Metalle” bezeichnen. “Da es sich um einen metallreichen Stern handelt, glauben wir, dass er unlängst aus einer der Sternentstehungs-Regionen, wie zum Beispiel unserem galaktischen Zentrum gekommen ist”, sagt Brown. Weniger als 80 Millionen Jahre benötigte der Stern bis zu seiner heutigen Position und dies entspricht auch in etwa seinem geschätzten Alter.

SDSS J090745.0+24507 bewegt sich mit etwa der doppelten galaktischen Fluchtgeschwindigkeit. Wie eine Raumsonde, die von der Erde aus gestartet wurde, befindet sich der Ausreißer nun auf einer Bahn die ihn weit hinaus in den intergalaktischen Raum führt, ohne die Möglichkeit jemals wieder zurück zu kehren.

Verwandte Artikel:
Schwarze Löcher Teil 1
Schwarze Löcher Teil 2

Weiterführende Websites:
Homepage des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics (engl.)


Nach oben scrollen