Expedition Five auf dem Weg nach Hause

Die “Expedition Six”-Crew wird die Arbeiten an der Internationalen Raumstation fortsetzen.

Ein Beitrag von Dominik Mayer. Quelle: NASA Human Spaceflight.

None
Kurz nach der Ankunft des Shuttles Endeavour hält STS-113 Pilot Paul Lockhart ein Schild, während er durch den Pressurized Mating Adapter 2 auf der Internationalen Raumstation schwebt.
(Bild: NASA Human Spaceflight )
None
Die “Expedition Six”-Crew , von links nach rechts: NASA ISS Science Officer Don Pettit, Commander Ken Bowersox und Flight Engineer Nikolai Budarin.
(Bild: NASA Human Spaceflight )

“Expedition Five”-Commander Valery Korzun, Flight Engineer Sergei Treschev und der NASA ISS Science Officer Peggy Whitson verließen die Internationale Raumstation heute zum letzten mal. Zusammen mit der STS-113-Mannschaft verabschiedeten sie sich von der “Expedition Six”-Crew, bevor die Luke zwischen der Station und dem Space Shuttle Endeavour um 17:57 GMT geschlossen wurde.Während des sechsmonatigen Aufenthalts der Expedition Five wurde die ISS um die Trägersegmente S1 und P1 erweitert. Außerdem führte die Besatzung zwei Weltraumspaziergänge durch und arbeitete an wissenschaftlichen Experimenten.

Während das Shuttle die Microgravity Science Glovebox, welche Probleme mit ihrer Energieverteilungungs- und Konversationsanlage hatte, wieder zurück zur Erde bringt, wird die Crew der Expedition SixCommander Ken Bowersox, Flight Engineer Nikolai Budarin und NASA ISS Science Officer Don Pettit – ihre Arbeit, die bis Ende März erledigt sein soll, aufnehmen.