Fernsehsatellit Ciel 2 auf Proton-M gestartet

Am 10. Dezember 2008 hob pünktlich um 14:43 Uhr MEZ eine Proton-M-Rakete vom Startplatz 200/39 im kasachischen Baikonur ab, um den Kommunikationssatelliten Ciel 2 der Ciel Satellite Group aus Toronto, Kanada in den Weltraum zu befördern. Der Start wurde von International Launch Services, abgekürzt ILS, durchgeführt, es war die fünfzehnte ILS-Proton-Mission für SES Americom, Partner von der und Investor in die Ciel Satellite Group.

Ein Beitrag von Thomas Weyrauch. Quelle: ILS, Khrunichev, Ciel Satellite Group.

Spacebus-4000-C4-Satellit Ciel 2 – Illustration
(Bild: Thales Alenia Space)

Der von Chrunitschew in Russland gebaute Proton-Träger verwendete drei Raketenstufen, um die Orbitaleinheit, bestehend aus der Oberstufe Breeze-M und der Nutzlast, auf den Weg zu bringen. Nach knapp 10 Minuten Flugzeit wurde die Orbitaleinheit von der dritten Stufe der Proton abgetrennt. Eine erste Zündung der Breeze-M-Oberstufe brachte die Orbitaleinheit in einen Parkorbit. Nach weiteren vier Brennphasen der Breeze-M-Oberstufe soll der 5.561 Kilogramm schwere Satellit schließlich nach neun Stunden und zwölf Minuten Flugdauer in einem Geotransferorbit mit einem Perigäum von 5.597 Kilometern über der Erde, einem Apogäum von 35.603 Kilometern über der Erde und einer Inklination von 19,5 Grad ausgesetzt werden.

Der mit 32-KU-Band-Transpondern ausgerüstete Satellit soll eine Position bei 129 Grad West im geostationären Orbit einnehmen, die er unter Nutzung eigener Triebwerke erreichen wird. Ciel 2 ist vorgesehen, HD-Fernsehempfang in Nordamerika und Kanada zu ermöglichen. Die DISH Network Corporation wird einer der Hauptnutzer der Kapazitäten des Satelliten sein und war bei der Auslegung des Satellitendesigns beteiligt. Die erwartete Lebensdauer des von Thales Alenia Space gebauten und auf dem Thales Alenia Space Spacebus 4000 C4 basierenden Raumfahrzeugs beträgt 16 Jahre.

Raumcon:

Nach oben scrollen