Hubble: Blick auf gigantische Galaxie

Das Hubble Weltraumteleskop der NASA hat nun einige Fotos von der gigantischen elliptischen Galaxie NGC 1316 gemacht.

Ein Beitrag von Claudia Michalecz. Quelle: UniverseToday.

Diese gigantisch große Galaxie befindet sich in der südlichen Konstellation von Fornax. Auf diesen Foto sind dunkle Staublinien und gigantische Sternen-Cluster zu sehen, was darauf schließen lässt, dass die Galaxie so wie wir sie heute sehen durch eine Galaxiekollision entstanden ist. Wie kleine Kanninchen die an Ecken lauern oder unter Betten liegen, überrascht diese Galaxie mit komplexen Skulpturen aus Staub, die sich versteckt in dieser großen Galaxie befinden. Alle Fotos wurden im sichtbaren Licht und mit dem NASA Hubble Teleskop gemacht.

Eines der wunderschönen Hubble Fotos der Galaxie NGC1316 (Bild: Hubble/NASA)

Das Hubble Teleskop benutzte die so genannte Advanced Camera for Surveys (ACS), die 2002 installiert wurde, für diese Fotos. Damit konnten auch einzigartig genaue Messungen von diesen Sternen-Cluster mit ausschließlich roten Sternen. Die Galaxie ist etwa 75 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und liegt in der südlichen Konstellation von Fornax. Sie ist eine der hellsten elliptischen Galaxien im Fornax Galaxie-Cluster. Nebenbei ist es auch noch eine der größten Galaxien und größten Radiowellen-Quellen im Universum. Die Vergangenheit der Galaxie NGC 1316 ist sehr aufregend, was darauf zurückzuführen ist das sie durch eine Galaxiekollision zweier Spiralgalaxien entstand.

Ein amerikanisches Astronomenteam arbeiteten die Fotos von Hubble aus. Dieses Team wurde von Dr. Paul Goudfrooij, vom Space Telescope Science Institute in Baltimore, Maryland, geleitet. Nach diesen super Fotos mit den neuesten Messungen hat das Hubble Teleskop wieder einmal gezeigt, dass es viel zu wichtig ist, um verschrottet zu werden. Jedoch ist eine Rettung in den letzten Monaten in weite Ferne gerückt.