Hubble: Sedna hat keinen Mond!

Sedna! Ein Planetoid am Rande unseres Sonnensystems. Von vielen wird er als der zehnte Planet unseres Sonnensystems gehandelt.

Ein Beitrag von Martin Ollrom. Quelle: SpaceFlightNow.

Aufgrund seiner Größe wird er aber Planetoid genannt. Als dieser Planetoid an der äußeren Grenze unseres Sonnensystems gefunden wurde, war er ein Rätsel für die Forscher, denn er rotierte sehr langsam. Während die Erde 24 Stunden benötigt sich einmal um ihre eigene Achse zu drehen, benötigt Sedna umgerechnet 20 Erdtage und ist somit der langsamste Planet, was die Rotierungsgeschwindigkeit betrifft. Aufgrund dieser niedrigen Geschwindigkeit dachte man, dass der Planetoid einen Mond hat der durch seine Gravitation den kleinen Planetoid bremst. Doch das sollte sich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen!

Der Planetoid Sedna, der weit entfernt von Pluto einsam seine Runden dreht (Bild: Hubble/NASA)

Nun wurden Hubbles mächtige Augen auf den kleinen Planetoid ausgerichtet. Wieder einmal hat Hubble die Wichtigkeit unter Beweis gestellt und hat keine Anzeichen auf einen Sedna-Mond gefunden, der groß genug wäre einen spürbaren Einfluss auf den Planetoiden zu haben. Spät aber doch veröffentlichte Scott Gaudi und sein Team neue Messungen vom Harvard-Smithsonian Center. Diesen Daten zu Folge, rotiert der Mond schneller als ursprünglich gedacht, nämlich alle zehn Stunden einmal um die eigene Achse. Diese Rotationsgeschwindigkeit wäre die übliche Geschwindigkeit für Planetoiden in unseren Sonnensystem. “So haben wir indirekt das Rätsel um Sednas fehlenden Mond gelöst”, scherzte Gaudi.

Sedna fliegt einsam in einem Abstand von 500 AU (AU ist der Abstand Erde-Sonne=150 000 000 Kilometer) um die Sonne und braucht somit 10 000 Jahre bis er einmal die Sonne umrundet hat. Zum Vergleich: Pluto benötigt 248 Jahre für eine Runde um die Sonne. Hier sieht man den enormen Abstand zum letzten Planeten unseres Sonnensystems.