Urknall-Theorie erneut bestätigt

Bei einer zwei Jahrzehnte laufenden Beobachtungsreihe am Südpol haben Astronomen der Universität Chicago die Grundlagen der modernen kosmologischen Theorie bestätigt.

Autor: Karl Urban, bearbeitet von Star-Light, Quelle: University of Chicago.

MAPO-Observatorium, wobei der DASI-Bodenschirm offen ist. Der Kegel im Hintergrund ist der Schild, der das Viper-Teleskop umschließt. Foto: University of Chicago

Mit Hilfe eines Radio-Teleskops mit dem Namen Degree Angular Scale Interferometer (DASI) auf der National Space Foundation’s Amundsen-Scott South Pole Station maßen die Chicagoer Wissenschaftler eine insgesamt eine Minute lang andauernde Polarisierung der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung, dem himmelsdurchdringenden “Nachglühen” des Urknalls.

Der größte Teil des Lichts ist unpolarisiert, seine vielen individuellen Wellen überlagern sich ständig, jede Welle flackert auf und schwellt wieder ab – auf einer anderen Ebene auf ihrem Weg zur Erde. Unpolarisiertes Licht wird unpolarisiert, wenn es reflektiert oder gestreut wird. Dies ist auch das Prinzip von polarisierten Sonnenbrillen, die den Glanz des Autolacks oder der Wasseroberfläche “entfernen”, die die Lichtwellen, die stark auf- und abflackern, dazu bringen, die Gläser in einer Ebene zu passieren.

DASI-Sonnenschutz. Die reflektierenden Paneele im Hintergrund sind das Innere des Bodenschildes. Dies ist das jüngste Facelifting von DASI – dieses Foto wurde im Februar 2002 aufgenommen. Foto: University of Chicago

Die Polarisierung des kosmischen Mikrowellen-Hintergrunds entstand, als dieser durch das Auftreffen auf Materie vor über 14 Milliarden Jahren gestreut wurde.
“Anstatt darauf zu bestehen, dass wir den Ursprung und die Entwicklung des Universums wirklich verstehen, sagen wir lieber, dass wir es einfach nicht wissen”, sagt Kohn Carlstrom, Professor in Chicago und Teilnehmer an dem Forschungsprojekt. Er möchte die bevorstehende Entdeckung ankündigen: “Polarisation wurde vorhergesagt. Es wurde gemessen und sie liegt auf der Ebene der theoretischen Vorhersagen. Wir haben einen Stoß in dieses groteske Universums gewagt.”

Intensitätsunterschiede der Polarisierung der kosmischen Hintergrundstrahlung
(Bild: University of Chicago)

Es ist ein Universum, in welchem üblicherweise nur etwa 5 Prozent aller Materie und Energie aus dem Material besteht, aus dem Sterne und Planeten und Menschen gemacht sind. Die sehr viel größere Mehrzahl des Universums ist unterdessen eine noch unbekannte Sache, die die Astronomen auch Dunkle Materie und Dunkle Energie nennen. Diese undeutlichen Namen spiegeln den Fakt wider, dass die Wissenschaftler einfach nichts darüber wissen. Sie wissen nur, dass es entgegen der Gravitation wirkt und die Expansion des Universums beschleunigt.

Zusätzlich zur “Dunklen-Energie-Theorie” macht es die der kosmischen Inflation unwahrscheinlich, dass das Universum das gigantische Wachstum in dem Bruchteil einer Sekunde nach dem Urknall überstanden haben kann.

Mehr zum DASI-Projekt können Sie hier lesen. Zum DASI-Projekt ist auch eine Bildergalerie verfügbar.