Neuer Look für die Milchstraße

Mit Hilfe des Spitzer Space Telescope der NASA haben Astronomen eine detaillierte Vermessung der Struktur der Milchstraße vorgenommen. Auf der Basis dieser Daten glauben Sie, dass das Aussehen der Milchstraße komplexer ist als das einer einfachen Spirale. Im Zentrum unserer Galaxie scheint sich ein 27.000 Lichjahre langer Arm zu befinden.

Ein Beitrag von Markus Arens. Quelle: University of Wisconsin-Madison.

Bild: NASA

Bei der bisher umfassendsten strukturellen Analyse unserer Galaxie mit dem Spitzer Space Telescope haben Astronomen deutliche Hinweise dafür gefunden, dass die Michstraße sich deutlich von normalen Spiralgalaxien unterscheidet. Das Teleskop lieferte Details eines zentralen Balken.

“Das ist der beste bekannte Beweis für einen langen, zentralen Balken in unserer Galaxis”, sagte Ed Churchwell, Astronomie-Professor von der University of Wisconsin-Madison.

Die Astronomen hatten rund 30 Millionen Sterne mit dem Infrarot-Weltraumteleskop beobachtet, um ein detailliertes Porträt der inneren Regionen der Milchstraße zu machen. Das ist sehr schwierig, wie Churchwell betont, “als würde man von einem Aussichtpunkt mitten im Wald versuchen die Grenzen festzustellen.”

Durch die Fähigkeiten Spitzers gelang es den Astronomen das Infrarotlicht von Millionen Sternen im Zentrum der Galaxie durch dichte Wolken interstellarer Materie hindurch aufzunehmen. “Wir beobachten in Wellenlängen, in denen die Galaxie transparenter ist”, sagte Robert Benjamin, Professor für Physik und Hauptautor der Studie, die in der nächsten Ausgabe des Fachblatts “Astrophysical Journal Letters” erscheint.

Das die Milchstraße eine Balkengalaxie ist würde schon länger vermutet, solche Galaxien sind bereits beobachtet worden. Die neue Studie liefert die bestmöglichen Einschätzungen für die Größe und Orientierung des Balkens, die deutlich von bisherigen Annahmen abweichen.

Die Beobachtungen zeigen eine 27.000 Lichtjahre große balkenförmige Struktur aus überwiegend alten, roten Sternen, die sich durch den Mittelpunkt der Galaxis zieht. Damit ist der Balken 7.000 Lichtjahre größer als bislang angenommen. Der Balken bildet einen Winkel von 45 Grad relativ zur Verbindungslinie Sonne-Milchstraßenzentrum.

“Bislang ist das der beste Hinweis auf einen langen Balken in unserer Galaxis, es ist schwer diese Daten zu bestreiten”, beteuert Benjamin.