Russland bereitet Rückführung des defekten Raumschiffes Sojus MS-22 vor

Progress MS-22 zündete Triebwerke. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.

Quellen: GK Roskosmos, TASS, RIA Nowosti 9. März 2023.

Missionslogo Sojus MS-22. (Grafik: Roskosmos)

Moskau, 9. März 2023 – Russland hat mit den Vorbereitungen für die Rückführung des defekten Raumschiffes Sojus MS-22 begonnen. Am Mittwochabend wurden um 20:47 Uhr deutscher Zeit die Triebwerke des Frachtraumschiffes Progress MS-22 für 318 Sekunden gezündet, um die ballistischen Voraussetzungen für die Landung Ende März in der kasachischen Steppe südöstlich von Sheskasgan zu schaffen, teilte die GK Roskosmos mit. Durch das Manöver sei die mittlere Umlaufbahn der Internationalen Raumstation ISS um 1,1 Kilometer auf 419,3 Kilometer angehoben worden.

Das genaue Landedatum von Sojus MS-22, dessen Wärmetauschsystem durch einen Meteoriten-Einschlag beschädigt worden ist, steht noch nicht fest. Die russisch-amerikanische Besatzung hat inzwischen ihre Konturensessel in der Ersatzkapsel Sojus MS-23 installiert. Die Kosmonauten Sergej Prokopjew und Dmitri Petelin sowie ihr NASA-Astronautenkollege Frank Rubio haben nach dem Zwischenfall ihre Mission um ein halbes Jahr bis zum 27. September verlängert.