Russland kündigt Luna-25-Start für August an

Beginn der Mission der Mondsonde derzeit für den 11. August geplant. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.

Quelle: TASS.

Raumsonde Luna-25. (Bild: Roskosmos)

Moskau, 18. Juli 2023 – Russland will am 11. August die Mondsonde Luna-25 vom Kosmodrom Wostotschny im Amur-Gebiet zum Erdtrabanten starten. Es handele sich dabei um die erste derartige Mission im “modernen Russland”, teilte der Leiter der Abteilung für Nukleare Planetologie des Instituts für Kosmosforschung (IKI) der Russischen Wissenschaftsakademie RAN, Igor Mitrofanow, am Dienstag der Nachrichtenagentur TASS mit. Als Reservestarttag sei der 12. August vorgesehen. Die automatische Sonde soll am Südpol des Mondes in der Nähe des Boguslawsky-Kraters landen.

Die Wissenschaftliche Produktionsorganisation NPO Lawotschkin als Hersteller der Sonde aus ausschließlich russischen Komponenten geht davon aus, dass die Erfolgsaussichten der Mission bei mindestens 80 Prozent liegen. Die Hauptaufgabe bestehe darin, die Technologie für die weiche Landung im Polargebiet zu erarbeiten und den Mondboden auf das Vorhandensein von Eis zu untersuchen, heißt es. Die letzte russische Mondsonde war vor nunmehr 47 Jahren gestartet worden.