Stardust gelang Sekundärziel

Das Raumschiff Stardust der NASA gelang ein dichter Vorbeiflug am Asteroiden Annefrank. Das Primärziel, der Komet Wild 2, soll die Sonde 2004 erreichen.

Ein Beitrag von dominikpuckert. Quelle: NASA JPL.

Die Sonde Stardust ist auf dem Weg zum Kometen Wild 2, um von dort Staub einzusammeln und zur Erde zurückzubringen

Annefrank hat einen Durchmesser von 4 Kilometer. Stardust flog am 1. November um 8:50 Uhr Pacific Standard Time knapp 3.300 Kilometer an Annefrank vorbei. Funksignale über die grundlegende Funktionsfähigkeit wurden 30 Minuten später in Canberra (Australien) empfangen sagte Thomas Duxbury, Projektleiter von Stardust.
Stardust verfolgte den Asteroiden 30 Minuten lang im Flug bei einer relativen Geschwindigkeit von 7 km/s.Obwohl kein Staub nahe des Asteroiden erwartet wurde, waren die Staubinstrumente in Betrieb wie sie es bei Wild 2 sein werden: Der Staubsammler öffnete sich, der Zähler aus der Universität in Chicago und das Spektrometer wurden eingeschalten. Bilder und Informationen des Vorbeifluges wurden heute übertragen. Stardusts Wissenschaftler und Techniker analysieren die Daten, um die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges beim Kometen Wild 2 im Jahre 2004 zu steigern.
Stardust wird im Jahr 2006 Staubteile zur Erde zurückbringen, und somit fundamentale Fragen über die Entstehung des Sonnensystemes klären. Der Hauptzuständige der Mission ist Professor Donald Brownlee, Astrophysiker an der Universität von Seattle. Lockheed Martin Astronautics (Denver, Colorado) baute das Raumschiff.