Weißrussin Wassiljewskaja für ISS-Flug im kommenden Jahr nominiert

Als Kommandant soll der gebürtige Weißrusse Oleg Nowizki wirken. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.

Quelle: TASS.

Moskau, 29. Mai 2023 – Die Weißrussin Marina Wassiljewskaja ist als Mitglied der Hauptbesatzung der 21. Besuchsmannschaft der Internationalen Raumstation ISS nominiert worden. Das gehe aus Angaben des russischen Kosmonautenausbildungszentrums (ZPK) Juri Gagarin im Sternenstädtchen bei Moskau hervor, meldet die Nachrichtenagentur TASS am Montag. Darin werde sie als “Teilnehmerin eines Raumflugs” geführt. Kommandant dieser Besatzung sei der russische Dreifachkosmonaut und gebürtige Weißrusse Oleg Nowizki, Bordingenieur die NASA-Astronautin Tracy Dayson. Die Double-Besatzung bestehe aus dem russischen Kosmonauten Iwan Wagner, der Weißrussin Anastasija Lenkowa und dem NASA-Astronauten Donald Pettit.

Wie die Agentur betont, habe Weißrussland im vergangenen Jahr sechs Anwärterinnen für einen ISS-Flug ernannt. Die beiden nun nominierten Kandidatinnen würden in Übereinstimmung mit der GK Roskosmos in Russland auf die Mission vorbereitet. Der Flug werde im Frühjahr 2024 stattfinden. Ursprünglich sei er noch für dieses Jahr geplant gewesen. Wegen der Beschädigung des Raumschiffes Sojus MS-22 im Dezember an der ISS sei die Terminverschiebung erforderlich geworden.