Beyond Gravity: Kurt Kober ab Jänner neuer Geschäftsführer von Österreichs größtem Weltraumzulieferer

Kurt Kober (53) übernimmt mit 1. Jänner 2023 die Geschäftsführung von Beyond Gravity Austria, Österreichs größtem Weltraumzulieferer. Der derzeitige Geschäftsführer Manfred Sust wird sich zukünftig vollständig auf die technologische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren. Eine Medienmitteilung von Beyond Gravity Austria.

Quelle: Beyond Gravity Austria 6. Dezember 2022.

Kurt Kober (53 Jahre) wird neuer Geschäftsführer von Österreichs größtem Weltraumzulieferer Beyond Gravity Austria. (Bild: Beyond Gravity.)

Wien, 6. Dezember 2022 – Mit 1. Jänner 2023 wird Kurt Kober neuer Geschäftsführer von Beyond Gravity Austria (vormals RUAG Space), Österreichs größtem Weltraumunternehmen mit rund 230 Mitarbeitenden und Sitz in Wien-Meidling. Der 53-jährige ist bereits seit März 2020 Teil des Unternehmens und leitet derzeit die internationale Geschäftseinheit für Weltraumelektronik, die er auch zukünftig neben der Geschäftsführerfunktion führen wird. „Unsere Mitarbeitenden liefern außergewöhnliche Leistungen, die weltweit von Institutionen wie NASA und ESA oder von internationalen Unternehmen wie Airbus oder Northrop Grumman nachgefragt werden. Viele der herausforderndsten Raumfahrtmissionen der Welt vertrauen auf unsere österreichische Technologie“, so Kurt Kober. In Wien produziert das Unternehmen unter anderem Navigationsempfänger zur genauen Positionsbestimmung von Satelliten und Präzisionsmechanismen für Weltraumanwendungen. In Berndorf, Niederösterreich, stellt Beyond Gravity Thermalschutz für Satelliten, Trägerraketen und für den Medizinbereich her.

Viele internationale Führungspositionen
Kurt Kober verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Berufserfahrung mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt. In den vergangenen Jahren bekleidete er verschiedene internationale Führungspositionen im Technologiekonzern Honeywell. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien startete er seine berufliche Laufbahn beim österreichischen VATECH-Konzern und dem Wiener Technologieunternehmen TTTech. Während seiner Tätigkeit bei TTTech verbrachte er mehrere Jahre in den USA.

Manfred Sust wendet sich wieder der Technik zu
Der aktuelle Geschäftsführer Manfred Sust (62 Jahre) wird sich ab 1. Jänner wieder voll auf technisch-wissenschaftliche Aufgabenstellungen konzentrieren, die er bisher in geringerem Umfang neben der Geschäftsführerfunktion betreute. Besondere Bedeutung kommt dabei der technologischen Weiterentwicklung elektronischer Satellitennutzlasten zu. Der gebürtige Wiener arbeitet seit mehr als 33 Jahren in den verschiedensten Funktionen bei Beyond Gravity. Seit 1. Jänner 2022 ist er Geschäftsführer von Beyond Gravity Austria, davor war er neben anderen Funktionen Leiter der Produktionseinheit Elektronik am Wiener Standort, nachdem er zuvor 18 Jahre lang als technischer Direktor Verantwortung getragen hatte. Sust absolvierte sein Studium der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Wien, wo er 1990 zum Doktor der technischen Wissenschaften promovierte.

Beyond Gravity Austria ist Österreichs größter Weltraumzulieferer
Beyond Gravity Austria (vormals RUAG Space Austria) mit Sitz in Wien-Meidling ist mit rund 46 Millionen Euro Umsatz (2021) und etwa 230 Mitarbeiter*innen das größte österreichische Weltraumtechnikunternehmen. Das Hochtechnologieunternehmen rüstet weltweit Satelliten und Trägerraketen mit Elektronik, Mechanik und Thermalisolation aus und hat eine Exportquote von rund 100 Prozent. Die Firma ist in Europa Marktführer bei Navigationsempfängern und Thermalisolation für Satelliten. Die meisten Satelliten und Raumsonden der ESA werden mit Thermalschutzhüllen von Beyond Gravity Austria ausgerüstet. Als Spin-off der Weltraumaktivitäten produziert das Unternehmen auch Thermalisolation für Anwendungen auf der Erde, zum Beispiel in der Medizintechnik (Magnetresonanztomographen).