Ein Parallelogramm im Weltraum

Das Spitzer-Weltraumteleskop hat eine parallelogrammförmige Galaxie entdeckt, die im Grunde eine Spiralgalaxie ist.

Ein Beitrag von Martin Ollrom. Quelle: NASA.

Spitzer hat erst vor kurzen seine infraroten Augen auf besondere Stellen innerhalb unserer Galaxie und anderer Galaxien gerichtet. Bereits jetzt, zwei Tage danach, kann Spitzer seinen ersten Erfolg verbuchen. Es wurde eine Galaxie beobachtet, die als Centaurus A bekannt ist, die eine Form eines Parallelogramms hat, aber im Grunde eine Spiralgalaxie ist. Die Struktur dieser Galaxie ist schwer erkennbar und verdeckt von Staub.

Dies ist die Galaxie die Spitzer erforscht hat (Bild: NASA)

Die Beobachtungen wurden heute in Amerika präsentiert und da die Bilder relativ jung waren, können wir davon ausgehen, dass Spitzer diese Galaxie erst vor kurzen beobachtet haben muss. Wer mehr Bilder über diese besagte Galaxie sehen will, sollte diesem Link folgen.

Da andere Teleskope diese Galaxie schon früher beobachtet haben, aber natürlich nie mit solcher Genauigkeit, wurde sie einfach für eine normale Spiralgalaxie mit einem Staubmantel gehalten, was sie im Grunde eigentlich auch ist. Nur Spitzer hat die besondere Form und ihre Einzigartigkeit hervorgehoben. “Nun können wir diese einzigartige Struktur sehen”, sagt Dr. Jocelyn Keene, Astronome beim JPL der NASA. Die Galaxie ist etwa zehn Millionen Lichtjahre von unserer entfernt. Centaurus A gehört dem Typ von Galaxie an, die unter dem Namen “elliptische Galaxien” bekannt sind. Die starken Wellen, die von ihr ausgehen, lassen vermuten, dass sich ein massives schwarzes Loch im Zentrum befindet.
Bereits nach zwei Tagen hat Spitzer schöne neue Details über eine Galaxie entdeckt. Wenn es weiter so erfolgreich ist, wird es die Missionsziele dieser Untersuchung früher als erwartet erreichen.