Endeavour bereit zur Landung

Die Besatzung des Space Shuttle Endeavour bereitete den Orbiter auf die bevorstehende Landung am Montag vor.

Ein Beitrag von Thomas Pallmann. Quelle: Nasa.

Nasa
Die Crew im Interview
(Bild: Nasa)

Die Crew wurde gestern um 21:14 Uhr MEZ mit dem Lied „The Distance“ von Cake geweckt. Das Lied wurde von den Flugingenieuren in Houston ausgewählt und wurde der gesamten Besatzung gewidmet.

Kommandant George Zamka und Pilot Terry Virts widmeten sich den Landesystemen des Orbiters und unterzogen diese den üblichen Tests. Zuerst kontrollierten sie die Steuerflächen des Space Shuttle. Die Steuerflächen werden in der späten Phase des Wiedereintritts genutzt, um den Orbiter präzise zu steuern. Anschließend zündeten die beiden die Steuerdüsen des Reaction Control Systems. Diese Steuerdüsen werden während der frühen Phase des Wiedereintritts für die Lageregelung benötigt, da hier die Atmosphäre noch nicht dicht genug ist, um einen Effekt auf die Steuerflächen auszuüben.

Im Mitteldeck verstaute derweil der Rest der Besatzung alle für die Landung nicht mehr benötigten Gegenstände und bereiteten die orangenen Druckanzüge sowie die Sitze vor. Die Crew beantwortete zusätzlich noch Fragen von Reportern am Boden.

Das Wetter könnte den Astronauten allerdings am Montag einen Strich durch die Rechnung machen. Sowohl in Kalifornien als auch in Florida ist derzeit das Wetter nicht ideal. Flugdirektor Norm Knight, der für den Wiedereintritt verantwortlich ist, sagte das eine Entscheidung für eine Landung aufgrund des dynamischen Wetter wohl erst im letzten Moment fallen wird. Aufgrund der Wettersituation entschied sich das Team gegen eine geplante Veränderung der Umlaufbahn. Ursprünglich sollte diese Bahnänderung eine zusätzliche Landemöglichkeit am Montag eröffnen. Endeavour hat noch genug Reserven an Bord, um bis Mittwoch im All zu bleiben.

Die Landemöglichkeiten für Montag sind folgende:

Orbit Landeplatz Deorbit (MEZ) Landung (MEZ)
217 KSC 03:14 04:20
218 KSC 04:50 05:55
219 EDW 06:20 07:25
220 EDW 07:56 09:00

Raumcon:

Scroll to Top