NASA startet neue Klimamission zur Untersuchung von Ozean und Atmosphäre

Die NASA-Satellitenmission zur Untersuchung der Gesundheit der Ozeane, der Luftqualität und der Auswirkungen des sich ändernden Klimas zum Nutzen der Menschheit startete am Donnerstag um 1:33 Uhr EST erfolgreich in die Umlaufbahn. Eine Pressemitteilung der NASA.

Der NASA-Satellit PACE (Plankton, Aerosol, Climate, Ocean Ecosystem) startete an Bord einer SpaceX Falcon 9-Rakete um 1:33 Uhr EST am 8. Februar 2024 vom Space Launch Complex 40 auf der Cape Canaveral Space Force Station in Florida. Von seiner Umlaufbahn Hunderte von Meilen über der Erde aus wird PACE mikroskopisches Leben in den Ozeanen und mikroskopische Partikel in der Atmosphäre untersuchen, um wichtige Geheimnisse der miteinander verbundenen Systeme unseres Planeten zu erforschen. (Bild: NASA)

Washington, 8. Februar 2024 – Der Plankton-, Aerosol-, Klima- und Ozean-Ökosystem-Satellit mit der Bezeichnung PACE startete an Bord einer SpaceX Falcon 9-Rakete vom Space Launch Complex 40 auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida. Die NASA bestätigte, dass bereits fünf Minuten nach dem Start ein Signal vom Satelliten empfangen wurde und dass der Satellit wie erwartet funktioniert.

“Wir gratulieren dem PACE-Team zu diesem erfolgreichen Start. Mit dieser neuen Ergänzung der NASA-Flotte von Erdbeobachtungssatelliten wird PACE uns helfen, wie nie zuvor, zu lernen, wie Partikel in unserer Atmosphäre und unseren Ozeanen Schlüsselfaktoren für die globale Erwärmung identifizieren können”, sagte NASA-Administrator Bill Nelson. “Missionen wie diese unterstützen die Klima-Agenda der Biden/Harris-Administration und helfen uns, dringende Fragen zu unserem sich verändernden Klima zu beantworten.”

Aus Hunderten von Meilen über der Erde wird die PACE-Mission die Auswirkungen winziger, oft unsichtbarer Dinge untersuchen: mikroskopisch kleines Leben im Wasser und mikroskopisch kleine Partikel in der Luft.

Das hyperspektrale Ozeanfarbinstrument des Satelliten wird es den Forschern ermöglichen, Ozeane und andere Gewässer über ein Spektrum von ultraviolettem, sichtbarem und nahinfrarotem Licht zu vermessen. So können die Wissenschaftler die Verteilung des Phytoplanktons verfolgen und – zum ersten Mal aus dem Weltraum – feststellen, welche Gemeinschaften dieser Organismen täglich auf globaler Ebene vorhanden sind. Wissenschaftler und Küstenbewirtschafter können die Daten nutzen, um die Gesundheit der Fischbestände vorherzusagen, schädliche Algenblüten zu verfolgen und Veränderungen in der Meeresumwelt zu erkennen.

An Bord der Sonde befinden sich auch zwei Polarimeter-Instrumente, das Hyper-Angular Rainbow Polarimeter #2 und das Spectro-polarimeter for Planetary Exploration. Diese werden feststellen, wie das Sonnenlicht mit den Partikeln in der Atmosphäre wechselwirkt, und den Forschern neue Informationen über atmosphärische Aerosole und Wolkeneigenschaften sowie über die Luftqualität auf lokaler, regionaler und globaler Ebene liefern.

Durch die Kombination des Instruments mit den Polarimetern wird PACE Einblicke in die Wechselwirkungen zwischen Ozean und Atmosphäre geben und aufzeigen, wie ein sich änderndes Klima diese Wechselwirkungen beeinflusst.

“Die Beobachtungen und wissenschaftlichen Forschungen von PACE werden unser Wissen über die Rolle des Ozeans im Klimazyklus grundlegend erweitern”, sagte Karen St. Germain, Direktorin der Earth Science Division, Science Mission Directorate, im NASA-Hauptquartier in Washington. “Der Wert der PACE-Daten steigt ins Unermessliche, wenn wir sie mit den Daten und wissenschaftlichen Erkenntnissen unserer Oberflächenwasser- und Ozeantopographie-Mission kombinieren und damit eine neue Ära der Ozeanforschung einläuten. Als Open-Source-Wissenschaftsmission mit Early Adoptern, die bereit sind, ihre Forschung und Daten zu nutzen, wird PACE unser Verständnis des Erdsystems beschleunigen und der NASA helfen, umsetzbare Wissenschaft, Daten und praktische Anwendungen zu liefern, die unseren Küstengemeinden und Industrien helfen, die sich schnell entwickelnden Herausforderungen zu bewältigen.”

“Es war eine Ehre, mit dem PACE-Team zusammenzuarbeiten und aus erster Hand zu sehen, mit welcher Hingabe und Hartnäckigkeit sie die Herausforderungen, einschließlich der globalen Pandemie, gemeistert haben, um dieses Observatorium Wirklichkeit werden zu lassen”, sagte Marjorie Haskell, PACE-Programmleiterin in der NASA-Zentrale. “Die Leidenschaft und die Teamarbeit werden nur noch von der Begeisterung der wissenschaftlichen Gemeinschaft für die Daten übertroffen, die dieser neue Satellit liefern wird.”

Die Ozeane der Erde reagieren in vielerlei Hinsicht auf den Klimawandel – vom Anstieg des Meeresspiegels über Hitzewellen im Meer bis hin zum Verlust der Artenvielfalt. Mit PACE werden die Forscher die Auswirkungen des Klimawandels auf das Phytoplankton untersuchen können, das eine Schlüsselrolle im globalen Kohlenstoffkreislauf spielt, indem es Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufnimmt und in sein Zellmaterial umwandelt. Diese winzigen Organismen treiben größere aquatische und globale Ökosysteme an, die wichtige Ressourcen für die Ernährungssicherheit, die Freizeitgestaltung und die Wirtschaft liefern.

“Nachdem wir 20 Jahre lang über diese Mission nachgedacht haben, ist es berauschend zu sehen, wie sie endlich realisiert wird, und den Start zu erleben. Ich könnte nicht stolzer und dankbarer für unser PACE-Team sein”, sagte Jeremy Werdell, PACE-Projektwissenschaftler am Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland. “Die Möglichkeiten, die PACE bieten wird, sind so aufregend, und wir werden in der Lage sein, diese unglaublichen Technologien auf eine Art und Weise zu nutzen, die wir noch nicht vorhergesehen haben. Es ist wirklich eine Entdeckungsmission”.

Das Launch Services Program der NASA, das im Kennedy Space Center in Florida angesiedelt ist, verwaltete die Startdienste für die Mission. Die PACE-Mission wird von NASA Goddard geleitet, die auch die Sonde und das Ozeanfarbeninstrument gebaut und getestet hat. Das Hyper-Angular Rainbow Polarimeter #2 wurde von der University of Maryland, Baltimore County, entworfen und gebaut, und das Spektralpolarimeter für die Planetenerkundung wurde von einem niederländischen Konsortium unter der Leitung des Niederländischen Instituts für Weltraumforschung, Airbus Defence und Space Netherlands entwickelt und gebaut.

Weitere Informationen über PACE finden Sie im Internet: https://science.nasa.gov/mission/pace