Neuer extrasolarer Planet gefunden

Durch eine neuartige Terminplanung wurde in Rekordzeit ein neuer extrasolarer Planet gefunden. Das Texas Observatorium wird in Zukunft eine Schlüsselrolle in der Jagd auf andere Welten spielen.

Ein Beitrag von Andreas Tramposch. Quelle: SpaceflightNow.

Die Astronomen des McDonald Observatoriums in Texas haben die Möglichkeiten des Hobby-Eberly Telescop (HET) ausgeschöpft um einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu finden und mit großer Präzision bestätigen zu lassen. Die Astronomen sind sich einig, dass das HET kombiniert mit dem hochauflösenden Spektralgerät in Zukunft eine Schlüsselrolle in der Jagd auf andere Welten spielen wird. Mit der 2,84 fachen Masse des Jupiters, umkreist der neu entdeckte Planet den Stern HD 37605 alle 54,23 Tage. Der Stern HD 37605 ist verglichen zu unserer Sonne etwas kleiner und kühler, dafür gehört er zur “K-zero” Sternenkategorie, die sehr reich an schweren chemischen Elementen sind. Von den bis heute ungefähr 120 entdeckten extrasolaren Planeten, hat dieser den dritt größten exzentrischen Orbit. Die durchschnittliche Distanz zum Stern beträgt 0,26 Astronomical Units (AU), wobei ein AU die Distanz Erde-Sonne ist.

Das McDonald Observatorium in Texas (Bild: HET)

Das Astronomenteam verwendete eine übliche Methode zum auffinden von Planeten genannt “radial velocity”. Bei dieser Technik wird die Änderung von der Geschwindigkeit des Sterns zur Erde hin und weg gemessen. So haben die Astronomen festgestellt, dass der Stern HD 37605 das Massenzentrum eines Sternen-Planeten-Systems umkreist. “In 100 Observationstagen, weniger als zwei volle Orbits, waren wir fähig sehr gute Daten vom Planetenorbit zu bekommen,” sagte Bill Cochran, einer der Astronomen am McDonald Observatorium in Texas. Das schnelle Resultat ist auf die Terminplanung zurückzuführen. Die Astronomen fahren nicht selbst zum Observatorium um das Teleskop selber zu betätigen. Es gibt einen Teleskopbediener vor Ort, der eine Liste von allen HET Forschungsprojekten hat und wählt diejenigen aus, die am besten zu den aktuellen Nachtwetter und Mondphasen passen. Auf diesem weg können viele Stellen von verschiedenen Forschungsprojekten jede Nacht beobachtet werden und eine bestimmte Stell kann so dutzend Nächte in Folge beobachtet werden. Bei einem normalen Terminplan hätte es anstatt der 100 Tage zwei Jahre gedauert um diese daten zu erlangen.

Das Hobby-Eberly Telescop ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Universität von Texas, der Pennsylvania State Universität, der Stanford Universität, der Ludwig-Maximilians Universität und der Georg-August Universität. Das Forschungsprojekt zum Auffinden von extrasolaren Planeten wird von der NASA unterstützt.